1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T7700 oder T8300

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DN41, Jul 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DN41

DN41 Byte

hallo
    mein bruder plant schon seit langem ein notebookkauf und steht nun vor der entscheidung der cpu:

1) T7700 2x2,4Ghz, 800mhz FSB, 4mb L2 -> Merom

2) T8300 2x2,4Ghz, 800mhz FSB, 3mb L2 -> Penryn (Aufpreis: 170€)

Die Penryns sind ja sehr energiesparend, aber trotzdem leistungsfähig.
    In meinem XPS M1530 läuft momentan der T8300 und ich bin sehr zufrieden damit, und ich hab ihn auch meinem bruder empfohlen. Nur haben wir kein vergleich zu einem T7700.
    In der Benchmarkliste liegt der T8300 ja knapp (~100marks) vor dem T7700.
    Was meint ihr? würde sich der aufpreis von 170€ von einem Merom auf einen Penryn lohnen? oder sollte man lieber beim T7700 bleiben da er auch 1mb L2-Cache mehr hat?

:) danke für eure antworten
    DN41

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich finde den Aufpreis zu hoch. Wenn du nicht gerade Photoshop oder Videobearbeitung in entsprechener Tiefe betreibst, kannst du dir das Geld sparen.

3. DN41

DN41 Byte

also mein bruder benutzt programme wie autocad und catia v5.
    machts bei denen programmen einen unterschied?
    und wenn ja welchen?
    Danke

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dann wäre eventuell auch eine openGL optimierte Grafikkarte empfehlenswert.

5. DN41

DN41 Byte

genau aus diesem grund legt er sich ne quadro fx 1600m bze ne fx 3600m ... dass kommt drauf an wieviel geld er benutzen will^^

und was meinst du in sachen cpu?
    t7700 oder t8300?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. DN41

DN41 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page