1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tabelle kippen funktioniert nicht in Word 2002.

Discussion in 'Office-Programme' started by Hammurabi, Apr 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Tach, die Experten,

ich bitte dringend um Hilfe wegen einer Terminarbeit in folgender Angelegenheit:

Ich habe eine Tabelle im Querformat gefertigt.
    Diese muss nun aber hochkant erscheinen.
    Wenn ich nur das Format ändere, fehlt ja rechts ein Teil.
    Wenn ich entsprechend der Hilfe "Tabelle drehen" vorgehe, dreht er zwar alles, aber falsch sortiert. D. h., was in der 1. Reihe quer war, kommt nun in der 1. Reihe ganz oben.

Das ist natürlich nicht richtig, denn ich will im Prinzip nur die Tabelle kippen.
    Soll heissen, was links oben war, soll nun links unten sein etc., sodass man den Text um 90° drehen muss, um dann wieder ein Querformat zu haben.
    Die Funktion "Zeichnen" und dann drehen oder kippen lässt sich nicht ausführen, da sie nicht ansprechbar ist.

Ich wurschtele mit XP home und Word 2002.

Bin für alle Vorschläge dankbar!:bitte:

Vielen Dank im voraus und schönen Tach auch noch!

Hammurabi

2. Urs2

Urs2 Megabyte

...setze Dich hin, trinke einen Espresso... und verfasse das Ganze neu !

Stelle die Frage so > "Ich will DAS erreichen, was soll ich tun ?"
    Was nicht funktioniert ist eigentlich belanglos, vor allem wenn die einzelnen Punkte nicht funktionieren können, weil sie mit den Wünschen wohl gar nichts zu tun haben...

Gruss Urs

3. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Ei, da haben wir ja ein kleines Sokratesselchen!

Eigentlich müsste das, was ich möchte, kein Problem darstellen.
    Aber vielleicht hat der Schweizer meinen Wunsch garnicht verstanden, odrrr!?

Tabelle kippen, sodass sie wieder so aussieht wie vorher, wenn man sie um 90° dreht. Also die erste waagrechte Zeile von links nach rechts dann von links unten nach links oben verläuft.

Schönen Abend, Urs!

Hammurabi

4. Urs2

Urs2 Megabyte

... Insider? >>> Dieses Wort verwendet man nur in Zürich... für allle anderen Schweizer ausdrücklich verboten !
    ... Sokrates... der hatte die Logik aber sicher nicht erfunden... erst Descartes war dafür zuständig...

Leider habe ich immer noch nichts begriffen... wohl ein schlechter Tag...
    Hattest Du schon mit Transponieren getestet, vielleicht hilft das ja... ?

Deinen ganzen Tabellenbereich >>> Copy.... dann in neuem Arbeitsblatt Fokus auf Zelle A1...
    ...hier > Menü Bearbeiten >>> Inhalte einfügen >>> Transponieren

Vielleicht... trotz schlechtem Tag...

Gruss Urs

5. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Wieso denn Logik?
    Ich habe doch das Philosophieren gemeint! Und dafür war der Onkel Sokrates ( u. a. ) zuständig ( Descartes hat es bei uns noch nie zu Abend gegeben. Da essen wir immer Brot mit was druff.

Urs heisst doch der Schweizer, odrrr?

Insider??? Wer sagt was von insider?

Transponieren habe ich auch erfolglos versucht ( Sogar transpirieren! ).
    Habe ich aber geschrieben. Die Funktionen vertikal und horizontal kippen lassen sich nicht ansprechen, sondern bleiben grau !?
    Ich verwette unsere letzte Rolle Klopapier, dass in der Hilfe-Beschreibung wieder mal ein Schritt bzw. Anweisung fehlt.

Schönen Abend nochmal.

Hammurabi

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bin zwar kein Schweizer, habe aber auch noch nicht so richtig verstanden.

> Tabelle kippen, sodass sie wieder so aussieht wie vorher, wenn man sie um 90° dreht. Also die erste
    > waagrechte Zeile von links nach rechts dann von links unten nach links oben verläuft.

Kippen heißt nicht drehen und Zeilen sind immer waagerecht.

Soweit ich verstanden habe, ist nicht transponieren gemeint. Ich wusste auch gar nicht, dass das in Word geht, dazu müsste man eine Excel-Tabelle haben.
    Trotzdem wäre mein Vorschlag, die Tabelle in Excel zu importieren, per Formeln (INDIREKT; ADRESSE) die Zellen zu positionieren und in Word zurück zu wandeln.

Ich bin aber gar nicht sicher, dass die ganze Aktion wirklich verlangt wird, wer will das denn?
    Reicht es nicht, das Word-Dokument in Abschnitte zu teilen, um die Tabelle im Querformat zu lassen?

Gruß
    Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page