1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tabelle mit Datenblöcken sortieren (mehrere Zeilen)

Discussion in 'Office-Programme' started by Siliminga, Jun 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Siliminga

Siliminga ROM

Hallo an Alle,
    ich sitze gerade verzweifelt am PC meines Praktikumsplatzes und versuche, Daten in Excel zu sortieren. Mein Problem ist folgendes: ich habe insgesamt 11 Spalten. Die dritte Spalte ist der Name einer Gruppe und die Spalten dahinter sind NAmen der Gruppenmitglieder und andere Informationen. Folglich gehören mehrere Zeilen zu der Spalte des Gruppennamens. Also bspw. zu C3 (Gruppenname) gehören dann Zeile 3-15 mit den einzelnen Mitgliedsnamen. Nun möchte ich alles nach den Gruppenidentifikationsnummern in C2 sortieren, die so aussehen: PAS_M001 bis PAS_M082. Wie mache ich Excel deutlich, dass gruppenweise sortiert werden soll. Hier hat man leider keine Ahnung und rät mir zu copy und paste. Ich bin aber sicher, dass es eine schönere Lösung gibt und vertraue auf euer Fachwissen :-)

Vielen Dank schonmal aus dem fernen Ghana und beste Grüße

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Aber das wird gerne verwechselt. Dumm ist, dass XL nun mal ab Werk nichts können muss und kann was nicht in sein Aufgabengebiet gehört.

Wenn sortiert werden soll müssen speziell die Kriterien die relevante Spalte (Datenweit) völlig ausfüllen - Leerbereiche wie sie sich dir präsentieren sind da natürlich störend.

Workaround: die Namen der Blöcke 'runterziehen (/kopieren) bis die Lücken gefüllt sind, dann den ganzen Block markieren und entsprechend nach einer oder mehreren Spalten sortieren. (Das müssten dann wohl 1.Gruppenname und 2. Gruppen-ID, die ergänzten Werte also, sein.) Die Hilfsdaten [die in einer Datenbank logisch Teil jeder Zeile sein müssen…] werden dann gelöscht.

Tipp: es ist nicht ungewöhnlich, dass man eine Hilfsspalte anlegt die aus aufsteigender Zählung besteht. Damit kann man nach extrasortierten ›Zwischenergebnissen‹ mühelos wieder die alte Ordnung herstellen.

Eric March

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind in Spalte C die dazwischenliegenden Zellen leer. Dann müsste folgendes machbar sein:

Erstelle eine Hilfsspalte. Ich nenne sie jetzt mal B. Neben C3 schreibst du
    =WENN(ISTLEER(C3);B2;C3)
    Die Formel ziehst du nach unten. Dann kopierst du den ganzen Bereich mit den Formeln und Mittels "Inhalte einfügen" werden aus den Formeln Werte.

Diese Spalte kannst du nun als erstes Sortierkriterium verwenden.

Zum Schluss noch meine Standardanmerkung:

4. Siliminga

Siliminga ROM

Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Obwohl ich sogar Fehler in meine Fehlerbeschreibung gefunden habe, konnte ich die Tipps umsetzten und alles hat wunderbar funktioniert.
    Mit Access werde ich mich in jedem Fall befassen, sobald ich wieder zuhause bin. Hier hatte ich darüber leider keine Entscheidungsgewalt. Danke für den nützlichen Hinweis!
    :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page