1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tabelle mit =Zählenwenn() klappt es nicht

Discussion in 'Office-Programme' started by uwea1958, Oct 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uwea1958

uwea1958 Kbyte

Hallo,

ich muss an meinem Arbeitsplatz eine Tabelle bearbeiten.

Die ist folgendermassen aufgebaut

A1 Name
    A2 2304
    A3 2308*
    A4 2311!
    ....
    A1500 2600*
    A1501 2601!
    A1506 2605!
    A1509 2610*
    A1510 2611*

Nun zur Auswertung:

Ich muss die Anzahl der Zellen mit dem * und dem ! jeweils getrennt addieren.

Im obrigen Beispiel wären das 4 * und 3 !

Mit =Zählenwenn() klappt es irgendwie nicht.

Danke

Last edited by a moderator: Oct 1, 2013
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich denke da sofort an SUMMEWENN statt ZÄHLENWENN. Prüfkriterium ist RECHTS(A1;1), damit müsste es eigentlich zu schaffen sein.

Dass man aber besser Werte und »Flaggen« in eigenen Spalten verwahrt sei nur ein Rat, denn das was addiert werden muss muss ja seinerseits um * und ! entkleidet werden. Meine Denkweise wäre in eine freie Spalte die Zahl zu separieren, da weiß ich nicht mal aus dem Stegreif ob ein =A1*1 schon reicht die Nicht-Ziffer zu entsorgen oder ob vorher Textbeschneidungsakrobatik angesagt ist bevor Mal-Eins daraus wieder eine Zahl macht. Daneben kommt die Kennung (s.o.) und dann sollte es wirklich einfach sein.

Eric March

3. uwea1958

uwea1958 Kbyte

Es soll NICHTS addiert werden. Es muss nur die Anzahl von ! und * ermittelt werden

Hilfsspalten sind nicht erlaubt.

Last edited: Oct 1, 2013
  4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich würd' 1 oder 2 hilfsspalten basteln. z.b. mit =wenn(nicht(istfehler(finden("*";A1)));1;0) und =wenn(nicht(istfehler(finden("!";A1)));1;0). über die spalten kannst dir dann summen legen und anschließend ausblenden.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann hast du dich in #1 falsch ausgedrückt.

Was soll das denn?

Variante 1: Du bist Schüler und hast vom Lehrer eine knifflige Aufgabe erhalten.
    Dann sag deinem Lehrer, er soll euch erst mal die wichtigsten Grundsätze für die Excel-Tabellenerstellung beibringen und die Aufgaben daran orientieren.
    Zweiter* Grundsatz: Niemals zwei Informationen in eine Zelle!
    Das bringt immer mehr Aufwand mit sich.

Variante 2: Dein Chef hat keine Ahnung. Warum sollen Hilfsspalten verboten sein? Man kann sie verbergen oder auf einem anderen Blatt unterbringen, wo sie nicht stören.
    Trotzdem gilt auch in dieser Variante, dass sich der Ärger immer weiter auswachsen wird. Lieber gleich eine ordentliche Lösung basteln.
    Wenn ein Problem neu entsteht, ist das einfachste immer, erst mal eine Excel-Tabelle anzulegen. Irgendwann wächst die einem dann über den Kopf und man schaut sich besser nach Spezialsoftware um.

* [OT] Erster Grundsatz: Keine Info doppelt speichern.[/OT]

6. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin uwea1958,

probiere das doch mal mit einer Matrix-Formel.

Formel für das Sternchen * :
    Code:
    [COLOR="#FF0000"]{[/COLOR]=ANZAHL(FINDEN("*";A2:A1560))[COLOR="#FF0000"]}[/COLOR]
    Formel für das Ausrufezeichen ! :
    Code:
    [COLOR="#FF0000"]{[/COLOR]=ANZAHL(FINDEN("!";A2:A1560))[COLOR="#FF0000"]}[/COLOR]
    Ganz wichtig:
    Die geschweiften (roten) Klammern am Anfang und am Ende der Formel nicht eingeben, die werden automatisch von Excel mit der Tastenkombination >Strg< >Shift< >Enter< eingefügt. Sonst funktioniert das nicht mit der Matrix-Formel. Der Curser muss sich dabei in der Formelleiste befinden.

Wenn das funktioniert, kannst du ja noch ein benutzerdefiniertes Format für die jeweilige Zelle festlegen. In der Form: 0 "*" und 0 "!".

Es geht auch mit nur einer Zelle:

Code:
    {="Es gibt "&ANZAHL(FINDEN("*";A2:A26))&" mal *"&" und "&ANZAHL(FINDEN("!";A2:A26))&" mal ! in Spalte A"}
    Abschluss wieder mit der Tastenkombination

Last edited: Oct 2, 2013
  7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Mit =Zählenwenn() klappt es irgendwie nicht.

klappt schon, nur ist der von Dir verwendete "*" etwas unglücklich gewählt, da er in Formeln als Wildcard dient!

=ZÄHLENWENN(A1:A1510;"****!") liefert die gewünschte 3, =ZÄHLENWENN(A1:A1510;"*****") natürlich alle - also den "*" z.B. durch die "#" ersetzen, oder noch 'ne Subtraktion (oder auch zwei) anhängen ...

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Den Satz habe ich komplett missverstanden&#8230; Als: «Ich muss die Zellen mit dem * und dem ! jeweils getrennt addieren.» weil einem das ins Auge springt. Gemeint hattest du: «Ich muss die Anzahl der Zellen mit dem * und dem ! jeweils getrennt ermitteln».

Du kannst mit ZÄHLENWENN zwar ein Array erfassen, aber nicht jedes einzelne Element darin greifen - und das ist dein Stolperstein. Ich habe noch ein Idee nachverfolgt, es bleibt dabei: du musst die Kriterien vereinzeln da nur die ganzen Zellen in so einem Array (=Bereich) gewertet werden können, nicht aber Bestandteile ihrer Inhalte.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page