1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tabellen in Word "drehen"

Discussion in 'Office-Programme' started by SING, Mar 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SING

SING Byte

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich muss in meine Semesterarbeit eine Tabelle (in Excel erstellt) einfügen, was aber nur im Querformat gehen würde. Allerdings besitzt die Seite aber eine automatische Seitennummerierung, was eine Änderung des Seitenformats unter Word verbietet. Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Tabelle um 90 Grad zu drehen und somit das Seitenformat (also Hochformat) und die Seitennummerierung beizubehalten. Für eine rasche Antort wäre ich überaus dankbar - der Abgabetermin rück nämlich bedrohlich nahe.
    Es handelt sich dabei um Office 2000
    Vielen Dank

SING

2. Kyra

Kyra Byte

Hallo Christa,

danke für deine Antwort. Ich werd\'s halt mal so und so probieren. Ist nur blöd, wenn du einer alten Kundin gegenüber zugeben musst, dass es nicht so geht, wie die (komplett ohne Compi-Kenntnisse) es sich vorstellt.

Gruß

Kyra

3. Christa

Christa Byte

Hallo Kyra, dank dir für deine Sonntagswünsche, am Schönsten wars im Wasser, nur schade dass die Sonntage immer so schnell um sind.
    Wenn du deine Tabelle als Grafik in die mittlere von 3 Spalten gekippt hineinkopierst, ist sie offenbar klein genug, damit du nicht beim nächsten Mal auf A3 gehen musst und hast dennoch eine gute Qualität. Schöne Woche, Christa

4. Kyra

Kyra Byte

Hallo Christa,

habe eben Deine Antwort entdeckt. Ich hatte neulich das Problem (und hier auch nachgefragt) wie ich ein in Excel erstelltes Liniendiagramm hochkant in ein Word-Dokument einfügen kann, es musste links und rechts aber nocht Text stehen.
    Ich habe mir altmodisch (Diagramm einkleben) geholfen, werde deine Version aber auch noch mal versuchen, falls das noch mal kommt.

Schönen Sonntag noch

Kyra

5. Christa

Christa Byte

Hallo Sing
    Nehmen wir an, dass du
    1) nicht einfach die Tabelle ausdrucken, einscannen und als Grafik in die .dot hineinklatschen willst und
    2) dir niemand eine gute, teure Bildbearbeitungssoftware zur Verfügung stellt - so musst du
    3) einige Minuten investieren, um dein Problem mit einfachen Mitteln zu lösen, das Hauptproblem am Weg von der Excel Datei zur Grafik ist Meiner Meinung nach der Flaschenhals der Komprimierung in den Bildformaten, den du kompensieren musst, um im .doc keine schlechte Druckqualitat zu erzielen.

Also: Hol dir vom Windows Zubehör das Imaging, definiere ein leeres Blatt folgendermassen- JPG, 256 Farben, Auflösung hoch, Qualität hoch, 300x300 dpi, und die doppelte Größe (zB.A3 statt A4)
    Dann speicher dir dieses Blanko einmal als Vorlage ab, brauchst du wahrscheinlich noch öfter. Dann mach deine Tabellenkalkulation oder die Kopie davon ebenfalls entsprechend größer. Mit Zoom 50 oder 60%, (zB. einer Schrift von 15 oder 16 statt bisher 10und angepaßten Spaltenbreiten). Wenn du dann mit der Optik deiner vergrößerten Excel Datei zufrieden bist, dann markiere mit Rechtsklick und kopiere in deine Imaging- Datei hinein. schon ist aus der Datei eine Grafik geworden, die du dort drehen und anschließend markieren und kopieren kannst in deine Worddatei. So habs ich bisher gemacht, durch die Größe des Dokuments die Komprimierung umlaufen.

Falls du ein Schönheitsfanatiker bist und eine unsensible Maus hast, mit der sich das Dokument nicht absolut bis zum Rand markieren läßt, so kannst du in deinem Excel Blatt vor dem Rüberkopieren oben/links eine schmale Zeile/Spalte dazumachen, die unbrauchbaren Reste davon lassen sich ganz gut im Imaging mit hohem Zoomfaktor mit Markieren- Entfenen wieder säubern. Wenns dir dann noch immer nicht schön genug ist, geh auf A2 hinauf allzu viel bringts aber nicht mehr außer Strapazen für den Rechner.
    Ich wünsch dir guten Erfolg bei deiner Semesterarbeit, Christa

6. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo SING,

eine einzelne Seite mit Seitenzahl und Tabelle im Querformat erstellen, habe ich gezeigt. Jetzt möchtest Du diese Seite wieder ins Hochformat stellen, wobei die Tabelle ihre Position nicht verändern soll, also um 90° gedreht erscheint. Das geht aber NICHT:(. Bei meinen verschiedenen Versuchen, die Tabelle zu drehen, erschien einmal in der Statuszeile sinngemäß die Bemerkung, daß sich die geöffneteTabelle nicht drehen lasse. Der einfachste Weg für Dich wäre deshalb, der Tabelle die ganze Querformat-Seite einzuräumen, und den dazugehörigen Text auf der gegenüberliegenden Seite zu bringen. Dieser Weg hätte den Vorteil, daß die Tabelle stets ohne Zwischenschritte weiterbearbeitet werden kann.
    Geht das aber aus Layout-Gründen nicht, solltest Du für die schriftliche Ausfertigung die Seite einzeln außerhalb des Dokumentes erstellen, indem Du zunächst die Tabelle im Seitenquerformat druckst, und anschließend den übriggeblieben Platz als Spalte(n) mit Text im Hochformat füllst. Die Idee von Djobst zur Seitenzahl finde ich da schon sehr gut:).
    Für die Diskettenausfertigung kann der Text auf der Seite im Querformat plaziert sein.

Wenn es aber um die Ehre geht, daß das komplette Dokument mit der Druckausgabe 100%ig identisch ist, muß die dann nicht mehr geöffnete Tabelle in ein Bildformat gewandelt und eingefügt werden, welches man nun beliebig drehen und in der Größe anpassen könnte. Wie das direktem Wege genau geht, OHNE daß irgendwelche Formatierungen sich verlieren:D, damit habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt. Vielleicht weiß ein(e) andere(r) dazu einen Tip.....!

Gruß Thimi

7. SING

SING Byte

@Thimi

der Weg den Du vorgeschlagen hast ist auf alle Fälle der Beste bisher. Allerdings ergibt sich folgendes Problem. Auf dem Blatt soll noch zusätzlicher Text stehen. D.h. die Textrichtung des Word Dokuments unterscheidet sich von der, der Excel Tabelle.
    Im Klartext: der Leser soll für den normalen Text die Arbeit nicht drehen müssen. Zum Betrachten der Tabelle muss er sie dann aber um 90° drehen.

Momentan schaut es so aus: Der Druck wird nach der Vorgehensweise von djobst gestaltet werden.

Um ein komplettes Dokument zu erstellen werde ich wohl aber noch ein bisserl tüfteln müssen. Angenblich soll so etwas über den Acrobat Distiller gehen. Nur zu dumm, dass ich mich damit auch noch nicht so richtig beschäftigt habe. Also wenn jemand dazu etwas weiß. Ich bin für jeden Vorschlag offen:-)

Viele Grüße und herzlichen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben

Sing

8. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

funzt et? Gruß Thimi

9. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt\' . Damit ist die Nummerierung wohl in jedem Falle gewährleistet

Hoffe noch rechtzeitig geholfen zu haben
    Gruß Thimi

10. djobst

djobst Kbyte

Die betreffende Seite in Word leer lassen. Und ausdrucken.
    Mit seitenzahl + allem blabla.

Dann die exceltabelle auf diesem "word-Blatt" ausdrucken oder hinein fotokopieren.

gruss dieter

11. 1995

1995 Kbyte

Zu 1. : Tabelle transponieren und Schrift senkrecht stellen, hatte ich zunächst auch gedacht, aber dann steht Spalte 1 in der neuen Tabelle ganz rechts, geht also leider nicht.

mfg Fritz Weinel

12. ede

ede Kbyte

1) mal ne blöde frage:
    kannst du die tabelle nicht umwandeln:
    spalten <-> zeilen
    das kannst du mit excel nämlich machen.

2) meine ich das man ein querformat in einem word-dokument einbauen kann ohne verlust der seitennummerierung. ist ein bißchen aufwendig. über einen neuen abschnitt

3) gehen tut es garantiert über die funktion zentraldokument

4) gibt es die sammelmappe im office wo du word, excel, access-dokumente mischen und ausdrucken kannst

5) coreldraw: tabelle markieren, gruppieren, dann das objekt drehen.

office-hilfe zu 2, 3 und 4 heranziehen

hth ede

13. SING

SING Byte

O.K. das hat schon mal ganz gut geklappt - vielen Dank.
    Allerdings lässt dabei die Schriftqualität deutlich nach. Ich habe jetzt versucht das ganze mit Corel Draw zu machen. Allerdings kann ich dort die Grafik nicht drehen sondern muss sie zuerst in ein Bitmap konvertieren. Dann lässt allerdings die Schriftgüte auch wieder stark nach. Falls jemand weiß wie man eine Tabelle in ein Vektorgrfikprogramm einfügt und dort entsprechend bearbeiten kann (drehen um 90°) der melde sich bitte.
    Vielen Dank

Sing

14. 1995

1995 Kbyte

Da hilft nur:
    fertige Tabelle markieren > kopieren > in Grafikprogramm (z.B. IrfanView) einfügen > Grafik um 90° drehen > kopieren > in Word einfügen (über Bearbeiten > Inhalte einfügen... > Grafik)

mfg Fritz Weinel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page