1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tabellenkalkulation für Dr-Dos

Discussion in 'Office-Programme' started by The Undertaker, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:
    Ich hab so ne alte Gurke von Rechner, auf der wollte ich Dr-Dos installieren und als Inventarverzeichnis eine Tabelle à la Excel verwenden. Kennt einer ein Prog, dass ich dafür verwenden kann?

The undertaker

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Excel 2.0 - erste Version für IBM-kompatible PCs (Betriebssystem DOS 3.0 oder höher), oder Quattro Pro, Lotus-123 und Multiplan.
    Zu der Zeit habe ich gerne mit Multiplan gearbeitet.. :D

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ach Gottsche... damals hatte ich QuattroPro.. lang lang isses her. kannst ja mal bei eBay oder in Bücher-Antiquarien nach alten Versionen von Excel, Lotus123 oder QuatroPro suchen.. .

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Die frühen Excel-Versionen (2.0) würde ich eher nicht suchen. Die hatten bei mir viele Macken (waren ja die ersten Versuche von Microsoft auf der Windows-Ebene). Dann würde ich lieber zu Multiplan raten, da es sich dabei in den letzten Versionen um eine ausgereifte Software für die Dos-Ebene handelt. :)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich mich recht entsinne, wurde Excel erst später von Microsoft gekauft. (Zu der Zeit, als die Programme zu Office-Suiten zusammengestellt wurden, eine Tabellenkalkulation hat da noch gefehlt.)

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Etwas OT, aber du bist damit angefangen:;)
    Soweit ich mich erinnere, war die Excel-Versionen 2.0 auch bereits von Microsoft (bei 3.0 weiß ich es definitiv). Und bis 5.0 waren es auch keine Office-Versionen, sondern sie wurden getrennt angeboten und liefen zuletzt auf Windows 3.11 (Windows for Workgroups). Erst mit Windows 95 gab es MS Office.:teach: :)

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Erst mit Windows 95 gab es MS Office.

Nö, es gab Office 4.2/4.3 vor Windows95 -> Wikipedia

/Klugschwätz aus! ;)

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Jo. Multiplan war schon sehr brauchbar.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:
    Inventarverzeichnis erstellen.

Geht es nur um die Dateien? Oder brauchst Du wirklich eine Anwendung, mit der ein Inventar von irgendwas erstellt wird, das eben nicht der Computer ist? Wenn es nämlich nur um die Dateien auf dem PC ginge, dann wär doch mit einer kurzen Eingabe auf der Kommandozeile die Sache abgehakt:
    c:\>dir /b/-s/ogn >inventar.txt
    und schon gehts los. (Ob die Parameter für dir unter dr-dos genauso lauten, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja idR mit
    dir /?
    herausbekommen.)

MfG Raberti

9. The Undertaker

Ich möchte ein Invetarverzeichnis von Gegenständen erstellen, also kein Computerinhaltsverzeichnis. Ich habe mir Multiplan V 1.05 heruntergeladen. XP hat so eine Schwierigkeiten damit. :D Keine Ahnung warum:nixwissen. Ist das den das richtige? Und hoffentlich läuft es unter DR-Dos. Da werd ich wohl mal ganz tief in der Erinnerungs-Mottenkiste kramen. Aber mit dem alten Hund kann man sonst nichts sinnvolles mehr anfangen.

The undertaker

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: mal ganz simpel gefragt: braucht's dafür einen eigenen Rechner, oder machst Du das nur, nur damit die olle Zwiebel noch eine Daseinsberechtigung hat?

btw: wenn das "Inventar" recht umfangreich ist, würde ich Dir auch einen original Diskettensatz von dBase IV schenken! :jump: ;)

11. The Undertaker

Das Inventar muss ich sowieso erstellen. So habe ich die Infos aber dort wo sich auch das Inventar befindet. Da ich den Rechner hier rumstehen habe, habe ich mir halt gedacht, machst du es damit und gut ist. Sonst müsste ich immer zu meinem Rechner und wieder zurücklaufen und dann hat man was vergessen und rennt schon wieder. Ich weiß, es hält fit, aber so wäre es doch komfortabler. Das Angebot mit dBase IV nehme ich gerne an. Das kenne ich noch von meiner früheren Arbeit her.
    Wie komme ich an die Disketten bzw. an den Inhalt?

The undertaker

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: schick mir eine PN mit Deiner Adresse, Rest erledigt ein Briefträger! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page