1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tabellenzeilenabstand unterschiedlich

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by wickey, Apr 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wickey

wickey Megabyte

Hallo!

Ich möchte meine Seiten von HTML 4.01 transitional uaf strict umstellen und habe da ein Problem mit der Zeilenhöhe.
    Auf http://members.aon.at/wickey/index.html ist zwischen den Bildern in den Zellen und Zeilen kein abstand (transitional) auf http://members.aon.at/wickey/index5.html ist allerdings zwischen den Zeilen ein Abstand, den ich nicht weg bekomme.
    Geht das bei strict überhaupt, und wenn ja wie, habe keine Lösung gefunden.

Danke, grüße wickey

2. wickey

wickey Megabyte

Ich habe das Problem jetzt auf andere weise gelöst. Alles in div Container und absolut positioniert.

grüße wickey

3. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Als ich mir das online mit Mozilla 1.2.1 (auf Windows) angeguckt hab sah ich auch die Zeilentrennung. Ich hab dann die Seite lokal gespeichert und mit Mozilla angeguckt - tada - da hatte ich keine Zeilentrennung mehr. Das soll einer verstehen...
    [Diese Nachricht wurde von Bigfoot 2002 am 11.04.2003 | 23:03 geändert.]

4. wickey

wickey Megabyte

Hmm, dass ist allerdings seltsam. Der KOnqueror, der IE 5.5 zeigen die Seite richtig an (so wie ich das will) der Mozilla (auf Linux) Version 1.2.1 zeigt sie mir mit Zeilentrennung an. Ich habe mal eine leines Bildchengemacht, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, vielleicht fällt Euch etwas dazu ein. (Den Hintergrund habe ich rot gefärbt, damit man es besser erkennt.)

http://members.aon.at/wickey/moz.jpg

grüße wickey

5. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Das mit dem Browser war ja nicht ernst gemeint :-)

Ich hab die Seite mal gespeichert und dann offline mit Mozilla angeguckt - geht einwandfrei!?! Komisch...

6. wickey

wickey Megabyte

Danke für die Tipps.

> Du setzt den falschen Browser ein

Nein. Genau darum geht es ja, die Seite soll ja von allen Browsern halbwegs gleich dargestellt werden, darum stelle ich ja auf strict (und CSS) um (in weiterer Folge auf XHTML), damit gerade der IE nicht so viel schmarren macht :-)
    CSS ist Voraussetzung für strict da es nicht mal mehr den <u> Tag gibt :-)

Naja, werde wohl noch ein wenig herumspielen und zur not die Startseite auf transitional lassen, bei den anderen Seiten habe ich kein Problem mit strict.

grüße wickey

7. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Du setzt den falschen Browser ein :-D
    Internet Explorer hat damit keine Probleme ;-)

Spiel mal mit margin und padding (CSS) rum, bei mir hat das mal geholfen.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also wenn du die Seite nicht grade in xml umsetzen willst, würd ich das lassen. Manchen Browsern reicht schon die Angabe des Doctyps damit sie Amok laufen. Ideen: die Zellenhöhe definieren, Bilder in Hintergrund und Vordergrund splitten (den Kreis als Zellenhintergrund, Menüpunkte als Zelleninhalt).

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page