1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tablet für Büro und Werkhalle gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by einerohneahnung, Apr 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin neu bei euch im Forum, weil ich bei der Suche nach einem neuen Firmen-Tablet schier verzweifel!
    Ich brauche ein Gerät welches ich im Büro sowie im Zug/Auto als Laptopersatz benutzen kann. Das wäre der Haupteinsatzzweck. Hierfür benötige ich Windows 7/8 (kein RT) eine externe Tastatur sowie eine einigermaßen stabile Verbindung zwischen dieser und dem Tablet. Alternativ kann ich mich auch mit einem "Standfuß" aus dem Zubehörhandel anfreunden. Ein externer Monitor + USB-Dockingstation sind vorhanden.

Der zweite Einsatzzweck sind Stahlbaubetriebe --> hier kommen metallischer Staub und fettige Finger hinzu. Ich würde daher gerne einen Eingabestift nutzen. Was mir Sorgen bereitet ist der Staub, welcher sich in den USB- bzw. Dockinganschlüssen sammeln kann. Bei meinen Handys ist das jedenfalls der Fall. Bezüglich der mechanischen Beanspruchung gibt es allerdings keine besonderen Probleme. Das Gerät steht immer trocken und vor grober Gewalt geschützt rum. Ein "Umfaller" aus etwa 40cm Höhe kann aber vorkommen und sollte das Gerät nicht vollends zerstören.

Die Rechenanforderungen sind nicht so gewaltig, Office und ganz wenig Grafik. Aktuell habe ich einen Fujitsu Laptop mit einem Intel i3 bei 2,27 GHz und 4 GByte RAM --> das reicht ganz problemlos!

Ich suche also ein Tablet bzw. Zubehör welches einigermaßen robust ist, aber dennoch laptopähnlich. Kann ich die Forderung "robust" auch mit einer Schutzhülle erreichen? Die typischen Tablets bei den typischen "geiz ist geil" Läden haben alle ein Hochglanzgehäuse + Display und erscheinen mir nicht für den Einsatz außerhalb des Wohnzimmers geeignet. Das MS Surface 2 Pro habe ich mir angesehen, könnte ich mit meinem Anforderungsprofil damit glücklich werden, gibt es hierfür ordentliche Schutzhüllen? Oder gibt es bessere/robustere Alternativen?

Weitere Anforderungen:
    - unter 1500 Euro
    - rund 10" Display
    - WLan
    - Display möglichst außeneinsatztauglich - kein Muss
    - Win 7/8 (kein RT)
    - Laufzeit ohne WLan, nur Word im Leerlauf > 8h

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

Andy

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Suchst du nicht eher ein Toughbook?
    http://www.notebookcheck.com/Test-Panasonic-Toughbook-CF-AX2-Convertible.100551.0.html

Möglicherweise kommt für dich ein Gebrauchtgerät in Betracht. Dann wirst du aber vermutlich einen neuen Akku bzw. einen Ersatzakku benötigen.

Ergänzung:
    Vielleicht kommt auch dieses HP in Betracht. Es hat eine geringere Akkulaufzeit, ist noch immer robust, aber empfindlicher als das Toughbook ... und deutlich günstiger.

http://geizhals.de/hp-elitebook-revolve-810-g1-d7p56aw-a950802.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-Revolve-810-Convertible.100607.0.html

Last edited: Apr 21, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page