1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tablet Gebrauchsfragen und 10 oder 7 Zoll

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wistho, May 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wistho

Wistho Byte

Hallo zusammen,

ich überlege nun schon seit einigen Tagen, ob ich mir ein Tablet Samsung Galaxy Tab 7 oder 10 Zoll holen soll.
    Dieses soll mir zuerst als Arbeits und Informationstab dienen. Für die Arbeit habe ich eine weitere Anfahrt und würde da gerne Texte für einen Blog verfassen oder einfach die Zeit als PDF lesen.

ALLERDINGS habe ich momentan schon ein Kindle und ein iPhone 4, womit das eigentlich alles auch geht.
    Da ich leider niemanden kenne der ein Tablet hat, würde ich gerne von euch wissen, ob es sich für mich lohnt, oder ob es eher nicht fürs Reisen/Arbeiten geeignet ist.

Vielen Dank und viele Grüße

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ob sich das für Dich lohnen würde, kannst Du wohl am ehesten selbst anhand Deines voraussichtlichen Nutzungsverhaltens beurteilen. Ob man mit Tablets an sich gut zurecht kommt, lässt sich nur beurteilen, wenn man einmal eines in der Hand hatte. Daher würde ich an Deiner Stelle mal versuchen beim Händler vor Ort ein Tablet in die Hand zu bekommen und gucken ob Haptik und Bedienung zusagen. Wenn Du zB nicht besser darauf tippen/Texte bearbeiten kannst als auf Deinem iPhone, dürfte sich das nur für's Bloggen wohl eher nicht lohnen. Surfen und Filme gucken ist auf einem größeren Bildschirm aber natürlich immer angenehmer, ob das Lesen auf dem Kindle besser ist oder nicht ist wieder sehr individuell (für den Kindle spräche zumindest die Akkulaufzeit). Letztlich wäre daher zu überlegen wie oft man das Gerät wirklich nutzen würde, schließlich ist das alles zusätzliches Reisegepäck.

3. MrsJones

MrsJones Byte

Ich habe sowohl 10 als auch 7 Zoll hier liegen. Am häufigsten nutze ich jedoch das 7 Zoll Nexus, da es einfach besser in der Hand liegt und das Display dennoch ausreichend groß ist. Ein 10 Zoll Tablet kann man nur schwer mit einer Hand halten. Nach kurzer Zeit muss man ständig die Position wechseln. Auch das Tippen ist auf einem 7 Zoller deutlich schneller. Während man das 10er auf den Tisch legen muss, um mit 10 Fingen zu schreiben, hab ich auf dem 7er mit 2 Daumen schon einen kleinen Artikel geschrieben, ohne das Tablet aus der Hand zu legen.

4. Einen ganzen Artikel mit 2 Fingern? In der Zeit machste doch zweimal den PC an und gehst dann noch Einkaufen. Tablets sind doch eher fürs Lesen gedacht. Da finde ich 10 Zoll schon sehr angenehm. Und mit der geteilten Tastatur, wie beispielsweise beim Ipad ist das Tippen sogar nochmal angenehmer wie auf einem 7".

5. bratse

bratse ROM

ich habe das Tab 7 und kann dir sagen, das es zu Lesen völlig ausreichend ist. Sobald ich was schreiben muss das über einen Eintrag in facebook raus geht fahre ich den Rechner hoch. Ich habe neulich jemande gesehen, der alle seine Notizen auf einem 10 Zoll nebenbei mitgetippt hat. Aauf meine 7 Zoll würde ich irre werden, und ich habe wirklich keine dicken Finger...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page