1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tablet-PC Prepaid Volumentarif

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pc-doofie, May 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, ich versuche mich gerade über Tablet-PC's zu informieren, da ich vorhin in der Werbung gesehen habe, dass die Elektro-Discounter günstige Geräte anbieten und man diese für den Preis durchaus mal ausprobieren könnte. (Man verzeihe mir meine Naivität auf dem Gebiet.)

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich eine SIM-Karte, um über UMTS (?) in's Internet zu kommen. Gibt es einen Prepaid-Volumentarif, der (ohne monatliche Grundgebühr bzw. monatlichen Mindestumsatz) das verbrauchte Volumen vom vorher aufgeladenen Prepaid-Betrag abrechnet? So richtig bin ich da (noch) nicht fündig geworden.

Was passiert, wenn ich meine normale Handy-Prepaid-Karte in das Tablet stecke und würde versuchen, damit in's Internet zu kommen? Das würde wahrscheinlich nicht funktionieren?

(Sorry noch mal für meine Naivität.)

Danke.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE!

Weiß ich nicht genau, es könnte sein das der Anbieter durch die Hardware-ID erkennt das es sich um ein Gerät handelt das mit dem Tarif nicht genutzt werden darf!
    Aber du könntest über dein Handy ein Wlan-Netz betreiben und mit dem Tablet darauf zugreifen - funktioniert wunderbar und überall!

Vorausgesetzt du hast ein internetfähiges Handy mit Wlan und einen entsprechenden Tarif, anderenfalls könnte es teuer werden - wenn minutenweise abgerechnet wird...

Gruß kingjon

3. pc-doofie

Oh kingjon, ich glaube, das wird mir zu kompliziert. Ich bin ein stinknormaler Nutzer, der das Handy immer nur zum Telefonieren benutzt und sonst nichts anderem :-)). Mir war der Rest immer zu überflüssig.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wissen wir nicht, man müsste raten.
    Dann nenn doch einfach mal deinen Provider und den derzeitigen Tarif.
    Um ins Internet zu gehen mit einer "SIM-Karte", muss diese z.B. neben dem Telefoniedienst(GSM) auch einen Datendienst wie GPRS/EDGE/UMTS/HSPA unterstützen. Es gibt jedoch auch SIMs , welche nur für Datendienste angeboten werden, also ohne GSM-Telefonfunktion.
    Dafür gibts Tarifrechner massenweise im Internet, man muss nur bei den Listings auf Aktualität achten, zum Bleistift hier > http://www.umts-stick.org/umts-prepaid/
    > http://tarife.pcwelt.de/mobiles-internet/mobiles-internet.php

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einer SIM-Karte ist es vollkommen egal, ob sie für Telefonie- oder für Daten-Dienste verwendet wird. GSM und UMTS sind Mobilfunknetze, GPRS/EDGE/HSPA sind mögliche Kanalbündelungen für eine höhere Datenrate.
    Fast alle Provider bieten zu jedem Vertrag, Telefonie oder Daten, das Zubuchen des jeweils anderen Dienstes an.
    Meine Tschibo-Prepaid-Karte (gekauft mit einem Surfstick) kann ich problemlos auch zum Telefonieren verwenden, wenn ich statt der Daten-Flat oder auch zusätzlich eine Telefon-Flat aktiviere.

6. pc-doofie

Hallo Mike, danke für die Links - habe ich nicht (selbst) gefunden. Bin bisher mit Prepaid bei Congstar (völlig ausreichend für mein Telefonieverhalten).

Danke.

@hnas: Es stimmt, ich konnte da irgend etwas zubuchen. Ich weiß nur nicht mehr, was. Das muss ich mir noch mal angucken.

Danke.

Last edited: May 6, 2013
  7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page