1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

tablet problem mit wlan router

Discussion in 'Android-Geräte' started by robmir, Dec 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robmir

robmir Byte

Hallo,
    Ich habe tablet acer a210 mit Android 4.1 und ich kann mich mit meinem WLAN Router arcor easy box a 600 nicht verbinden, wenn Verschlüsselung aktiv ist. Die Verschlüsselung basiert auf WPA/wpa2. Ich werde zwar gefragt von Android nach dem Schlüssel, aber dann kann er sich nicht verbinden. Das gleiche Problem habe ich mit Handy. Ich habe auch 2 Laptops daheim, und dort funktioniert es einwandfrei. Wenn ich Verschlüsselung deaktiviere dann kann sich mein tablet und Handy ohne Probleme mit Internet verbinden. Voran kann es liegen??
    :bitte:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist ein Mix.
    Im Router und (Android)Client auf WPA2 PSK mit AES einstellen.

Last edited: Dec 16, 2012
  3. robmir

robmir Byte

Sorry, habe leider nicht verstanden. Im Client kann ich nichts einstellen, nur Key-Eingeben. Bzw. Was ist das Problem eigentlich, Mix Mode?

4. mike_kilo

:confused:
    und wo hast du dann den komischen "WPA/wpa2" eingestellt. Der Client muss die gleichenEinstellungen doch unterstützen, welche der Router vorgibt: SSID, Authentifiz. (PW-Abfrage),Verschlüsselung, Kanal, usw.

5. robmir

robmir Byte

WPA/wpa2 habe ich mal vor 4 jahren im Router eingestellt. Tablet (OS: Androd), hat nur Schlüßel abgefragt, den Rest hat sich selbst "erahnt", ohne es zum Auswahl z.B. via ComboBox vorzuschlagen. Aber egal, was soll ich im router und was (wenn es gehen sollte) im tablet einstelle. Danke!

6. mike_kilo

Man müsste die einzelnen Optionen für WLAN-Konfig. im Android-Client sich mal anschauen.
    p.s.
    Dass im Router in einem Begriff zusammengefasst "WPA/wpa2" steht, ist vermutlich auf die Abwärtskompatibilität zu älteren WLAN-Geräten zurückzuführen, welche nicht explizit den aktuellen und (fast) sicheren WPA2-Standard beherrschen. Der Router schaltet wohl in solchen Fällen um auf den niederen, älteren WPA-Schlüssel. Ist nur eine Vermutung....
    Ich kenne sonst nur getrennte Auswahl WEP, WPA oder WPA2.

*OT*
    EDIT:
    schon wieder diese verflixte Chrono-Bug! für nur 20sec. Edit werden 4 Min. plus angezeigt! :aua:

7. robmir

robmir Byte

hmmm....wo könnte man sowas anschauen. Android ist für mich neu ;)

8. mike_kilo

das kannst nur du wissen. Du sitzt ja vor dem Gerät. Handbuch lesen.
    EDIT:
    Du kannst im Router mal den MAC-Filter deaktivieren, bzw. die MAC des Acer Tab in die Whitelist eintragen, falls dies vorhanden ist. Dann probier mal den Netzwerkschlüssel neu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page