1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TAE Dose anschließen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by akusei, Feb 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akusei

akusei Byte

Hallo alle zusammen.
    Ich baue gerade in der Wohung um und möchte deswegen auch ganz gerne den Router woanders hinstellen.
    Problem:
    Im gewünschten Zimmer ist noch kein fertiger Anschluss, sondern es hängt nur das Telefonkabel aus der Wand.

Ich habe mir inzwischen eine 3x6 TAE- Dose gekauft, weiß aber nicht welches Kabel wo rein gehört...
    Aus der Wand kommen 8 Kabel in 4 zweier- paaren (immer zwei Kabel sind ineinander verdreht)
    Folgende Paare habe ich im Angebot:
    weiß/orange
    weiß/braun
    weiß/blau
    weiß/grün

Ich habe schon verstanden, dass die Kabel die ich für den Router brauche in den 1. und 2. Eingang der TAE Dose führen müssen.
    Nur wie ist das genau gemeint?
    Kommt immer ein Kabelpaar in einen Eingang? (z.B. weiß/orange in 1 und weiß/braun in 2)
    Oder nur ein einziges Kabel? (z.B. weiß in 1 und orange in 2)
    Hat es überhaupt einen Sinn dass die Kabel immer zu Paaren verdreht sind?

Bei google habe ich bisher noch keine Anleitung mit dieser Kabelfarbgebung gefunden. Vor allem das viele Weiß verwirrt mich etwas :confused:

Ich bin ziemlich ratlos und habe kein Geld jetzt nur dafür einenTechniker kommen zu lassen...

also: vielen Dank für Tipps oder gar Lösungsvorschläge im Vorraus !:)

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei deinem Kabel handelt es sich um ein Netzwerkkabel, und gehört idR mit einer Netzwerkdose beiderseits abgeschlossen.
    Kannst natürlich auch auf eine TAE-Dose klemmen, nur ist dann der Sinn des Netzwerkkabels nicht mehr gegeben.
    Klemmst ein Adernpaar auf 1+2. Das weise auf 1; das farbige auf 2. Die TAE-Dose zählt von Links nach Rechts!
    Was ist mit dem anderen Ende des Kabels, wo ist dein Splitter, und wie ist bisher alles verdrahtet?

3. dnalor1968

Ja!

Macht aber z.T. schon Sinn, wenn du gar keine Ahnung hast.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Last edited: Feb 13, 2010
  4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. akusei

akusei Byte

@dnalor1968
    hab schon längst ausprobiert einfach mal ein Paar auf 1 und 2 zu klemmen. da geht nichts. weder telefon noch modem.

ich hab keine ahnung wo das andere ende des kabels ist. es kommt einfach aus der wand :)
    wir haben nur noch einen zweiten anderen anschluss in der wohnung. dabei handelt es sich auch um eine TAE Dose.
    ich hab die mal auf geschraubt und gesehen dass dort ein rotes und ein blaues kabel in 1 und 2 laufen. (die anderen eingänge sind leer)

muss man in der ersten dose vielleicht noch kabel in 5 und 6 klemmen um die zweite dose zu aktivieren?

kann ich mit der neuen TAE dose überhaupt etwas anfangen? oder muss ich jetzt doch noch eine netzwerkbuchse kaufen?

ach ja. und der splitter ist momentan zwischen (funktionierender) TAE Dose und Router/Modem (ist beides in einem) mit einem lan kabel und 2 telefonkabeln verkabelt.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klasse!
    Ein Kabel nutzen zu wollen, bei dem man nicht weiß was daran und ob es überhaupt angeschlossen ist.
    Ganz großes Kino. :popcorn:

7. akusei

akusei Byte

Danke für diesen konstruktiven Beitrag!

aber mal ehrlich:
    das kabel wird nicht aus der nachbarwohnung kommen...
    vielleicht war es doof gleich eine TAE dose zu kaufen aber ich bin mir todsicher dass es irgendwie einen weg geben wird in dem zimmer meinen router anzuschließen. IRGENDWIE.
    und um dieses irgendwie jetzt genauer zu definieren bitte ich hier ja um aufklärung. nicht um gesagt zu bekommen dass ich keine ahnung auf dem gebiet habe. das weiß ich selber.
    danke.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was erwartest du hier konstruktives?
    DU musst herausfinden, wo sich das andere Ende des Kabels befindet und woran es angeschlossen ist.
    Vorher ist jede Hilfestellung sinnlos.

9. dnalor1968

So sieht eine Standard-Verkabelung aus. Und daran sollte sich im Prinzip auch nichts ändern.

Ist aber für eine funktionierente Verkabelung zwingend eforderlich!

Vielleicht wäre hier ein Fachmann vor Ort doch dier bessere Lösung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page