1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TAE - Wer installiert die Telefonbuchse?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by micha1982, Jul 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micha1982

micha1982 Byte

Hallo zusammen,

bin vor kurzem in ne neue Wohnung gezogen, wo noch keine Telefonbuchse (TAE) installiert ist, sondern nur ein Loch in der Wand ist, wo das Kabel rausschaut.

Der Vermieter wohnt einen Stock tiefer und hat einen funktionierenden Telekom-Anschluss. Er meinte, sobald ich einen Telefonanschluss beauftrage, installieren die die Buchse.

Da ich aber zu Arcor und nicht zur Telekom will habe ich jetzt folgendes Problem:

Arcor sagt, die Telekom muss die Buchse installieren und ich muss da einfach anrufen und nen Techniker bestellen, der das macht.

Die Telekom sagt, Arcor müsse sich mit ihnen in Verbindung setzen und den Techniker beauftragen.

Arcor sagt wiederum, sie müssen nirgends anrufen, ich müsse das klären.

Da ich schon ungefähr fünf mal hin- und hertelefoniert habe, weiß ich jetzt nicht mehr, was ich eigentlich machen muss. Wer von beiden lügt?
    Fest steht, dass die Telekom die Buchse installieren muss (mehr brauch ich ja von denen gar nicht, Kabel liegen ja schon), aber wer muss das beauftragen?

Vielen Dank im Voraus,
    Michael

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Offenbar braucht Arcor in deiner Gegend keine Kunden mehr.

Wenn das so ist, bleit dir ja kein anderer Weg, als T-Com. Das ist, wenn du nicht alles selber bezahlen willst, natürlich mit einem entsprechenden Vertrag über ein oder zwei Jahre verbunden.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Sehr richtig! :D

So wie sich Arcor nach deiner Schilderung verhalten hat, kämen die für mich als Partner auch nicht mehr in die Leitung! :rolleyes:

4. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

Voraussetzung für den nun folgenden Text :
    Arcor hat bei Dir kein eigenes Netz.

"Bei uns" und anderen Anbietern ist es grundsätzlich IMMER so, dass wir (sofern keine eigene Leitung) die sog. "letzte Meile" mieten. Diese beinhaltet natürlich auch den Abschluss (TAE).

Falls keine TAE vorhanden ist, MUSS die T-Com eine setzen (Grundversorgung), allerdings erst nach Auftrag DES FREMDANBIETERS.

Was die T-Com NICHT machen muss (und auch nicht macht, wenn für Fremdanbieter), ist, Dir eine komplette Verkabelung nach Deinen Wünschen zu basteln. Dafür ist dann Dein Anbieter oder der Elektriker Deines Vertrauens anzusprechen.

Dass Arcor sich extrem dämlich anstellt und nienicht mit irgendwas zu tun hat und schon garnienicht irgendwas kann, ist ja allgemein bekannt. Habe so einen Fall auch gerade in der Nachbarschaft.

Tipp von mir, falls Du zur T-Com gehen solltest : beantrage erstmal einen analogen Anschluss und lass die TAE kostenlos setzen. ISDN ist laut T-Com keine Grundversorgung, und damit kostet die TAE. Wechsel der Anschlussart ist später problemlos möglich.

Oder Du holst Dir für 5 Euro 'ne TAE aus dem Baumarkt und schliesst die 2 Drähte selber schnell an. Ist am wenigsten Ärger für Dich.

5. hans10

hans10 CD-R 80

... das problem hat eigentlich dein vermieter. der vormieter darf keine tae-dose "mitnehmen".

6. PicoBS

PicoBS Megabyte

Das Problem hätte -bei entsprechender "Anzeige" bei der T-Com- eigentlich der Vormieter. Verläuft zumeist leider im Sande.
    "Hier" (Bereich BS, WOB) kommt es leider sehr oft vor, dass, wenn Firmen mit der Renovierung beauftragt waren, Du nur noch einen Kabelring über der Eingangstür hängen hast :-(

7. hans10

hans10 CD-R 80

@ PicoBS
    .... richtig, im grund genommen dürfen die "einrichtung der telekom" in wohnungen, meist das kabel bis zur/und die tae-dose, nicht demontiert werden. weil eigentum der telekom.
    wenn mir ein vermieter eine "einrichtung" überlässt, dann muss diese funktionstüchtig sein. ist das nicht der fall, dann ist es ein problem des vermieters. der vormieter muss solche einrichtungen "funktionierend" hinterlassen, und darauf muss der vermieter achten.

8. PicoBS

PicoBS Megabyte

Hast Recht @Hans. Im Grunde müsste der Vermieter erstmal den Kopf hinhalten und sich hinterher den Vormieter greifen. Ein langer Weg, bei dem der "Neukunde" wahrscheinlich erstmal auf den Kosten sitzen bleibt - denn Vertragspartner und Auftraggeber ist nicht der Vermieter :-(

Also doch der Weg über den Baumarkt ...

9. hans10

hans10 CD-R 80

@ PicoBS
    ... jo, sehe ich auch so, handwerkliche begabung vorrausgesetzt.

10. micha1982

micha1982 Byte

Tja, mit der handwerklichen Begabung ist das so ne Sache...
    War das jetzt ironisch gemeint und man muss wirklich nur 2 Drähte anschließen (Vater ist gelernter Elektriker) oder sollte man sich wirklich mit Telefonanlagen auskennen? Mir würd's ja nix ausmachen die Buchse selber zu installieren, solange Arcor (wenn ich da jetzt noch hingehe...) dann die Leitung auch freischalten kann.

Bezüglich Vormieter -> gibt's keinen, ist ein Neubau. War erstmal erstaunt als ich sah, dass da nur ein Loch in der Wand ist, dachte dann aber nach der Auskunft des Vermieters (macht die Telekom, wenn ich einen Anschluss beauftragt habe...) dass das dann kein größeres Problem sei. Wie man sich irren kann...
    Jetzt könnte ich natürlich sagen, muss der Vermieter machen. Mit der Einstellung würde das ganze aber vermutlich länger dauern als mir lieb ist...

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

12. micha1982

micha1982 Byte

Vielen Dank!

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich denke, damit kann ich (mit Unterstützung meines Vaters... :rolleyes: ) was anfangen.

Geht auf jeden Fall schneller, als jetzt nen Telekom-Menschen zu bestellen (sofern das überhaupt irgendwie klappt...)

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Telekom-Techniker arbeiten auch nicht immer nach Vorschrift.
    Bei mir hat einer zwecks Verbesserung der Dämpfung oder des Anschlusswertes[1] zuerst das Telefonkabel in den Splitter geklemmt und von da aus die TAE-Dose angeschlossen.

[1] So genau habe ich das Gebrabbel nicht verstanden. :ironie:

14. PicoBS

PicoBS Megabyte

@micha : es sind wirklich nur 2 Drähte, egal, welche Anschlussart. Der Link zu den Anschlussplänen ist schon top.

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@micha1982,
    die TAE-Dose alleine nützt dir nichts, es muss auf diese auch der Anschluss (egal von wem) geschaltet werden. Und in diesem Zuge würde dir auch eine TAE-Dose (1.TAE, mit Prüfabschluss)) installiert, und nicht so eine billige vom Baumarkt.

16. micha1982

micha1982 Byte

@dnalor1968,

die Schaltung vom Anschluss macht ja Arcor (hab ich sogar schon den Termin, da braucht ja keiner von denen zu mir kommen).

Die sagen nur, dass sie die TAE-Dose nicht installieren, weil das nur die Telekom darf.
    Weiterhin behaupten sie, sie könnten bei der Telekom auch nicht anrufen um einen Techniker zu bestellen, der diese Dose installiert. Den müsste ich oder mein Vermieter bestellen...

Deswegen schraub ich die Dose jetzt selber hin. Dann können die nächste Woche die Leitung freischalten und gut ist (hoff ich...)

17. dnalor1968

Das glaub ich weniger. Da Arcor die komplette Leitung von der Telekom mietet, wird die Leitung auch von der Telekom (im Auftrag von Arcor) geschaltet. Und von deinem Verteilerkasten im Keller zu deinem Kabel mit TAE muss auch noch geschaltetet werden.

18. micha1982

micha1982 Byte

Achso, dann ist es jetzt ja doch wieder anders...
    Also muss für die Schaltung doch jemand zu mir kommen?

Wenn alles so gelaufen wäre, wie Arcor sich das vorgestellt hat, hätte ich nämlich nur das Modem von denen an die TAE-Dose anschließen müssen und dann wäre die Freischaltung erfolgt (von wem letztendlich ist mir relativ egal...)
    Da ich ja aber noch keine TAE-Dose hab, hat dieses ganze Durcheinander ja erst angefangen.

Heißt das jetzt, dass die TAE-Dose nicht nur an die Wand geschraubt und die 2 Drähte mit der F-Dose verbunden werden müssen, sondern zusätzlich bei mir im Haus noch jemand was schalten muss?

Sorry für die dummen Fragen, hab da wirklich gar keine Ahnung (und die Telekom und Arcor haben nicht gerade zu ner Aufklärung beigetragen...)

19. dnalor1968

Die TAE-Dose montieren ist letztendlich die letzte und kleinste Arbeit. Es muss erst die Leitung von der Vermittlungsstelle geschaltet werden.
    Arcor meint bei ihren Aussagen, dass (bei Mieterwechsel z.B.) diese Leitung schon besteht, und dein Anschluss auf diese Leitung per Computer nur geschaltet wird.

20. micha1982

micha1982 Byte

OK, glaub jetzt hab ich's verstanden. Die Schaltung der letzten Meile erfolgt in der Tat über die Telekom. Hab ich rausgefunden, weil mein Anschluss von Arcor storniert wurde. :aua: Unfassbar...

Liegt daran, dass DSL 16000, so wie ich es bestellt habe, bei mir nicht verfügbar ist. Wann Arcor mir das mitgeteilt hätte weiß ich nicht. Ich habs jetzt nur erfahren nachdem ich dort angerufen hab um nach meinem Anschaltungstermin zu fragen. Da wurde mir gesagt, dass die Telekom den Anschluss so nicht schalten kann (mit 16000) und mein Auftrag somit auf Eis liegt, weil ich 6000er DSL erst noch zustimmen muss. Mach ich aber jetzt nicht mehr...

Ich geh jetzt zu 1&1, die können mir dann zwar auch kein 16000 schalten, aber wenigstens so schnell wie es geht (behaupten sie zumindest) und billiger... TAE-Dose ist inzwischen auch montiert.

Vielen Dank nochmal für die Infos!

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page