1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Täuschung?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by john.hawk, Jan 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. john.hawk

john.hawk Byte

Da geht es doch gar nicht um die Täuschung des Konsumenten, sondern darum, daß jemand glaubt einen Weg gefunden zu haben, von Apple Kohle abzugreifen.

2. Kantiran

Kantiran Kbyte

Na da bin ich mal gespannt, wann die ersten Klagen gegen PC-, Notebook und Speichermedien Hersteller kommen werden.

Die bewerben beispielsweise die verbauten Festplatten mit Speichergrößen (z. Bs. 1 TB), die die Verwender nie und nimmer voll nutzen können. Zum anderen handelt es sich bei der Speichergrößenangabe um eine Dezimale Einheit (1 GB = 1.000.000.000 Bytes). Das sieht in der Hersteller Produktwerbung zwar gut aus (um die Käuferschicht zu täuschen???), stimmt aber bei Verwendung eines Microsoft Betriebssystem, das mit dem Binärsystem (1 KByte = 1.024 Byte und 1 GByte = 1.037.741.824 Byte) rechnet, nicht überein.

Um grob den effektiven Speicherplatz einer "angeblichen" 1 TB Festplatte zu erhalten, kann wie folgt gerechnet werden: 1 TB x 0,9313 = 0,9313 TB oder 931,3 GB.

Anderes Beispiel:
    Eine mit 500 GB beworbene Festplatte hätte nach obiger Formel effektiv 500 GB x 0,9313 = 465,65 GB

Infos zu Schein und Wirklichkeit der Festplatten Speicherkapazität unter einem Microsoft Betriebsystem siehe z. Bs. hier

Dann kommt hinzu, dass die PC- und Notebook Hersteller den von ihnen belegten Festplattenspeicher des vorinstallierten Systems (auf Recovery Partition), die je nach Hersteller zwischen 15 und 25 GB beträgt, unter den Tisch fallen lassen.
    Effektiv steht den Verwendern nach Fertiginstallation von Windows 7 bzw. Windows 8.1 also bedeutend weniger nutzbarer Speicherplatz zur Verfügung, als von den Herstellern bzw. deren Partnern (z. Bs. die blaue Lebensmittelkette) beworben.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und entspricht der IEC-Norm von 1998!

prima, den Schuldigen (endlich) gefunden! :D :wegmuss:

5. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Was bitte bedeutet diese Abkürzung? Könnt ihr nicht wenigstens in den Foren alle Wörter ausschreiben?

Gruß, René

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich vermute "grundsätzlich". Zumindest würde das Wort gut in den Satz passen. ;)

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ja, Falcon hat's korrekt erkannt. Das ist so ziemlich das einzige Wort, das ich immer abkürze (und bislang hielt ich es für eine ziemlich gängige Abkürzung). Mal schauen ob ich mir das abgewöhnen kann (und will ;) ).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page