1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

takeown.exe

Discussion in 'Office-Programme' started by helmes63, Jun 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helmes63

helmes63 Byte

Guten Tag,

... vor einiger Zeit wurde wurde die Verbindung zw. Ordner und Exceldateien unterbrochen. Dabei stellt sich eine Beschädigung heraus der Systemdatei takeown.exe. - Nun stellt sich für mcih die Frage: soll man diese reparatieren oder kann man diese sogar austauschen bzw. ersetzen. : Frage: was ist hier die richtige Vorgehensweise um nicht weitere Schäden unbeabsichtigt zu riskieren !!!

b) wie konnte diese Verbindung überhaupt abbrechen : ein Vorwarnzeichen gab es hier nicht : es war halt eine böse Überraschung am Morgen : da aber nichts von ungefähr kommt hätte ich gerne einen plausiblen Erklärungsversuch !!!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Auf welcher Betriebssystembühne spielt sich denn bitte dieses Drama ab?

Und TakeOwn.Exe kenne ich als eine ältere Datei von MS die die Besitzübernahme (von Dateien fremder User etwa) regelt.

Wessen Angaben zufolge sind denn «die Verbindungen unterbrochen»?

Eric March

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Überprüfe Festplatte und Dateisystem auf Fehler. SMART-Tool des HDD-Herstellers und danach chkdsk /f /r ausführen.
    darüber kann man nur spekulieren. Willst du das? OK, siehe meinen Tipp oben.
    Standard wäre ein SFC /scannow
    > http://support.microsoft.com/kb/929833/de
    > http://support.microsoft.com/kb/310747/de

4. helmes63

helmes63 Byte

gemeint ist wohl ein Tool von eSATA, korrekt ?!

Wieso nicht mit einem Repair-Tool gleich rangehen ? Die scheint es nämlich zu geben !!!

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nein. eSATA ist kein Hersteller, sondern ein Schnittstellenstandard. Soweit dein HDD-Hersteller bekannt ist, kannst du hier das Tool runterladen: > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
    Bei Verdacht auf Diskfehler macht man zuallererst ein Daten-Backup. Danach kannst du versuchen, logische Fehler zu reparieren. > CHKDSK

6. helmes63

helmes63 Byte

Könnte die besagte Störung vielleicht durch die Installierung des 1. Servicepacks von Windows 7 behoben werden oder komme ich im ernstfall and er Neuüberspielung des Betriebssstem nicht vorbei ? Diese Idee ist mir
    gestern gekommen. Ich denke diese Software-Ergänzung dürfte
    noch inzwischen auf dem Markt sein ?!

7. helmes63

helmes63 Byte

Guten Tag,

... der Verlust von 10 Exceldateien macht mir zu schaffen. Der Grund liegt in der gekappten Verbindung zum Ordner (FOLDER) - da diese Daten bei einer Programmneuüberspielung endgültig verloren gehen würden müsste man hier anders ran gehen. Leider war die Herstellung einer Verknüpfung über Eigenschaften nicht erfolgreich.

Es bleibt somit noch die Möglichkeit der Reparatur entsprechender Systemdateien. Frage: besetht die Möglichkeit geschädigte Systemdateien einfach zu ersetzen statt zu repararien.

b) Kann eine geschädigte Systemdatei die für die Verknüpfung zw. Ordner
    und Officedatei verantwortlich ist vielleicht sogar im Zuge eines Ersatzes überschrieben werden : Stichwort alt gegen neu

c) Wo kann die Ursache für diese ungewöhnliche Störung liegen ?!

d) Welchen Stellenwert hat in diesem Zuammenhang die takeown.exe-Datei ?!

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ helmes63
    Warum der neue Thread für das alte Thema?
    Da ist Crossposting und regelwidrig.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page