1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taktisch Klug übertakten!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by nM-X-treme, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nM-X-treme

nM-X-treme Byte

Hallo erstmal liebe PC-WELT Community,
    da ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt habe, sollte mein restlicher Pc (geringfügig veraltet) an einigen stellen übertaktet werden.
    Meine Frage wo fang ich an und wie weit sollte ich mit meinem System gehen?

Mein System siehe hier:

CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Athlon 64 3500+
    CPU Bezeichnung Venice S939
    CPU stepping DH-E6
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 2215.98 MHz
    CPU Multiplikator 11.0x
    CPU FSB 201.45 MHz (Original: 200 MHz)
    Speicherbus 201.45 MHz

CPU Cache:
    L1 Code Cache 64 KB (Parity)
    L1 Datencache 64 KB (ECC)
    L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Computer:
    Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3, v.3244
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername XTRÈMÉ
    Benutzername X-TRèMé.úF

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2216 MHz (11 x 201) 3500+
    Motherboard Name Asus A8N-SLI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (11/25/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
    Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
    Monitor LG E700B [17" CRT]

Multimedia:
    Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface
    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Athlon 64 3500+
    CPU Bezeichnung Venice S939
    CPU stepping DH-E6
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 2215.98 MHz
    CPU Multiplikator 11.0x
    CPU FSB 201.45 MHz (Original: 200 MHz)
    Speicherbus 201.45 MHz

CPU Cache:
    L1 Code Cache 64 KB (Parity)
    L1 Datencache 64 KB (ECC)
    L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 11/25/2005-NF-CK804-A8NSLI-B-00
    Motherboard Name Asus A8N-SLI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
    Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
    DIMM1: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
    DIMM2: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften:
    Datum System BIOS 11/25/05
    Datum Video BIOS 02/04/08
    Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht ASUS A8N-SLI ACPI BIOS Revision 1014
    DMI BIOS Version ASUS A8N-SLI ACPI BIOS Revision 1014

Kühler: Arctic Cooling 64 Pro

Gehäuse: Thermaltake Soprano

Spannungen:

+3,3V 28A
    +5V 36A
    +12V 20A
    -12V 1A
    -5V 0,5A
    +5Vsb 2A

Temperaturen:
    Motherboard 39 °C (102 °F)
    CPU 35 °C (95 °F)
    SAMSUNG HD160JJ 38 °C (100 °F)

Wenn weitere angaben benötigt werden, bitte ich zu fragen.
    Ich werde selber das System nicht übertakten, sondern ein Kollege von mir mit ca: 35jahren pc knowledge.

Nur ich möchte vorher diese Fragen beantwortet haben.

Vielen Dank schonmal :)

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was verstehst du unter taktisch klug übertakten?

Dein Sensor ist kaputt.

3. Je mehr GHz du schaffst desto schneller ist er, dabei steigen aber auch die temperaturen ->verkürzte lebensdauer.
    daher immer achten wie hoch die temps werden. im normalbetrieb sage ich jetzt mal so sollten sie nicht argviel höher als 40 grad, jedoch ist die temperatur unter volllast entscheident (z.b. unter prime95) die nicht über 60 grad gehen sollte und nicht über 70 grad gehen darf. je niedriger desto besser.

ich bezweifel jedoch dass du noch einiges rausholen kannst. wasfür ne graka ist das denn?
    wenn du dir sagst, das system soll nurnoch einige monate halten und bis dahin willst du power, dann sind die temps eher unwcihtig (sollten trotzdem unter 75 grad liegen) dann kannst du evtll auf 2,7GHz kommen (kann man aber so nicht sagen muss ausporbiert werden und ist auch abhängig vom kühler)
    wenn du aber deinen PC noch ne weile behalten möchtest ist sicher nicht mehr als 2,4GHz drin was sich kaum lohnen wird.

wenn dir dein PC noch etwas zu langsam ist kannst du auch mal nach ner CPU für sockel 939 umschauen.
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1260254/preis_AMD+Athlon+64+4000
    bei dem hättest du schonmal deutlich mehr leistung, nämlich 2,4GHz statt 2,2GHz (was erstmal nicht sooo viel ist) jedoch sind das 2 CPUs (dual core) und die haben dann schon deutlich mehr power als dein jetziger. desweiteren wärst du damit auf jeden fall auf der sicheren seite denn mit übertakten gefährdest du dein GESAMTES system!

EDIT: beim oberen link ist kein küher dabei (tray) d.h. du müsstest einen extra kaufen (wäre meine empfehlung) oder du brauchst einen boxed mit dem original kühler:
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1260254/preis_AMD+Athlon+64+4000

besser kannst du dein system nicht haben. die alte CPU wird auch übertaktet nichtmehr viel reißen. mit einem dual core bist du aber gut bedient auch bei neuen spielen wie crysis und cod4 (gute graka vorrausgesetzt) wirst du damit spielen können.

4. nM-X-treme

nM-X-treme Byte

Eine HIS Radeon 3870 ICEQ 3 Turbo mit 512GDDR 4 RAM sollte reichem :D

Also wie gesagt, mein Rechner ist jetzt knapp 2 1/2 - 3 Jahre alt.

Meine Grafikkarte lässt sich locker 200mhz mit dem Tool von ATI übertakten ohne das unter vollast die Graka heißer wird als 60Grad.

Aber was nützt mir diese High END Grafikkarte wenn der rest meines Systems die Leistung herrunterzieht?

Also es gäb 2 möglichkeiten die für mich in Frage kämen: A: übertakten B:

AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache + 1 GB mehr ram.

@ crow: Damit du dir die spannungen nochmal anschauen kannst: Hier mein Gesamtes System: http://rapidshare.de/files/39352819/Report.htm.html

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sorry war heute früh wohl total verpeilt, hast ja die Amperewerte angegeben nicht die Spannungen seh ich grade.:bse:

Nimm den X2 4800. Kann aber durchaus sein das du ein Mobo AM2 + CPU + RAM billiger bekommst als diese CPU, also mal prüfen, denn für die X2 auf Sockel 939 werden Mondpreise verlangt.

Die CPU kannst du garnicht so stark übertakten, dass es bei der Graka groß Sinn machen, mal von abgesehen das dein NT nach den Amperewerten wohl schon ganz schön zu schnaufen hat und eine Übertaktung nochmal ganz schön was abverlangt (also dem NT).

6. nM-X-treme

nM-X-treme Byte

7. am sinnvollsten wäre wirklich ein neues system, auch mit neuem NT, dann hast du wieder ne weile ruhe. jedoch müsstest du da nochmal ca 200 euro hinlegen, am besten sogar bischen mehr. wenn du willst kann ich dir nochmal ein system zusammenstellen das auf die graka und dein budget passt.

8. nM-X-treme

nM-X-treme Byte

Danke, aber ich arbeite bei Saturn und stelle täglich systeme zusammen für kunden.
    Das war ja der grund wieso ich übertakten wollte und nicht neu kaufen weil ich keine lust habe schonwieder geld für meinen pc bereitzustellen.
    Das Netzteil ist auch noch neu, weil mein altes Techsolo netzteil in flammen aufgegangen ist. (FINGER WEG VON TECHSOLO NETZTEILEN).
    *hust

Also ich wollte eigentlich kein Geld ausgeben. ich wollte erst wieder geld investieren wenn alles neu gemacht wird.

In einem Jahr wollte ich mir für 800€ wieder einen neuen zusammenstellen und meine derzeitige grafikkarte einsetzen.

Aber bis dahin muss da noch ein wenig mehr leistung her.
    Der ram ist nicht das problem. Aber der prozessor reißt es runter :-/

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

ATI Tools und nTune lässt Du am besten garnicht an Dein System und übertaktest rein manuell.
    Welcher CPU-Kühler kommt zum Einsatz? 60°C unter Last, sollten die Höchstgrenze darstellen, wobei ich persönlich immer unter 50°C geblieben bin..

VCore manuell auf den Standardwert setzen, HT-Multi runter auf 4 und den RAM-Takt auf 166MHz stellen. - vom RAM solltest Du so bis 2,8 und vom HT-Link bis 2,75GHz Ruhe haben
    PCI-Takt auf 33 und PCIe-Takt auf 100MHz "fixen".
    Cool´nQuiet und Q-Fan deaktivieren.
    In kleinen Schritten hochtakten und ausgiebig testen. - z.B. mit Prime95

Die Spannungen misst Du am besten unter Last mit SpeedFan, so kannst Du nachher mit der Maus über die Werte fahren und bekommst die Maximalwerte ausgewiesen. - im Report fehlen sie

Gruß
    Amundi

PS: Warum steht die CommandRate des RAM auf 2T? ..und schaff schnellstens Platz auf c:\ ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page