1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taktrate des Xeon E3-1230-V3 + zusätliche Frage...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MisterKYYK, Jul 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Hallo Leute

Ich habe folgende Fragen bezüglich der im Titel genannten CPU.

1. Woran erkenne ich ob mein Prozessor den Turboboost aktiviert hat?
    Normalerweise taktet der Prozessor 3.3 GHz. Wenn CPU-Z angibt, dass er zwischen 3.3 und 3.7 GHz taktet, bedeutet das, dass der Turboboost aktiv ist? Oder aktiviert man den irgendwie manuell?

2. Kann man irgendwie mehr Leistung aus der CPU heraus holen? Ich weiss, dass man die Xeon nicht übertakten kann und mein Mainboard (MSI H87-G43 Gaming) lässt dies auch nicht zu, habe ich aber auch nicht vor. Kann man trotzdem ohne zu übertakten mehr Leistung aus der CPU heraus holen?

3. Mir ist aufgefallen, dass der 2. Kern von 8 (mit Hyperthreading) immer am stärksten belastet ist.
    Bsp. Während einem Spiel o.ä. wird der 2. kern (manchmal auch andere, jedoch meistens der 2.) zu ca. 80% - 90% belastet während die restlichen Kerne zwischen 20 - 50% belastet werden.
    Woran liegt das? Und Wie kann ich die Belastung auf alle Kerne verteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich würde mich über Produktive Kritik freuen... :)

Liebe Grüsse

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Den TurboBoost aktivierst du im Bios und dann macht es sich der Prozessor gerade so, wie er es für gut hält. Das schwankt dann immer, der organisiert sich das dann selbst.
    Wenn die Kerne ungleich belastet werden ist nicht der Xeon schuld, sondern die Programme oder Spiele, deren Programmierernicht ausreichend fähig waren, das Hyperthreading zu berückschtigen und ihr Programm oder Spiel entsprechend zu optimieren.
    Die Belastung kannst du also leider nicht wirklich manuell auf alle Kerne verteilen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1.) Ja, daran erkennst du es. Ist aktiv.
    2.) Nö, lass die Finger von irgendwelchen Tools.
    3.) Die Anwendung ist nicht mehrkern-optimiert. Bei mehrkern-optimierten Anwendungen geht das automatisch.

4. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Und kann das irgendwelche Auswirkungen auf z.B. Lebensdauer, Leistung o.ä. haben?

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Lebensdauer wird eventuell von deinem Netzteil, vorallem aber deinen Temperaturen beeinflusst. Die kannst du mal mit Hwinfo32 checken. Ist ja gerade das ideale Wetter dafür.

6. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Also mit den Temperaturen habe ich momentan kein Problem.
    CPU nie über 60° und GPU nie über 90° bei Vollast und höchster Lüfterdrehzahl.

Und bezüglich dem Wetter...Ich wohne in Zürich (CH) und es regnet seit einer Woche täglich und dementsprechend sind auch die Temperaturen. Das nenn ich mal "Sommer in der Schweiz". ;-)

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann ist doch alles gut.

8. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Sieht so aus.. :D

Ich bedanke mich bei euch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page