1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

tar gepackte programme installieren??

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Linux4ever, Jan 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Linux4ever

Linux4ever Byte

hallo
    wie installiere ich aus dem Internet heruntergeladene tar archive ??
    Da steht immer was von /.configure, make, make install usw.
    Wo gebe ich diese befehle ein???

2. wickey

wickey Megabyte

vermutlich mit licq

3. Linux4ever

Linux4ever Byte

TAch habe jetzt mal auf der Suse CD nach C++ Compilern geuscht und diese installiert. Nun geht das mit dem ./configure make und make install !!!
    ICh wollte aber Licq installieren und wie rufe ich nach den Befehlen ./configure make und make install das programm auf???

4. wickey

wickey Megabyte

Ist ein Assembler installiert?

Schau mal ins config.log, wenn eine Zeile auftaucht wie:
    gcc: installation problem, cannot exec `as\': No such file or directory

Dann ist as nicht nistalliert --> Nachinstallieren.

Wenn nicht, schau mal insconfig.log, da bekommst Du hinweise, woran es liegt, wenn Du sie nicht deuten kannst, --> posten

grüße wickey

5. Linux4ever

Linux4ever Byte

Das mit ./configure klappt aber wenn ich make oder make install eingebe meint er immer : The compiler does not support executeables. Vorher testet er ja auch, welcher Compiler installiert ist. bei mir war das nur gcc. Ich benutze Suse Linux 8.0 !!!!
    Woran liegt das?? Welche Pakete muss ich neu installieren???

6. wickey

wickey Megabyte

Grundlagen: http://members.aon.at/wickey/

grüße wickey

7. emacs

emacs Megabyte

Hi,

als erstes kopierst du das Paket in ein Verzeichnis deiner Wahl, dann packst du es mit tar -xzf programmname.tar.gz aus. Dabei bildet sich ein neuer Ordner, in diesen Ordner wechselst du dann (übrigens alles an der Konsole machen) und tippst dann ./configure das dauert je nach Programm eine Weile, wenn der Rechner fertig ist tippst du make und anschließend su (um dich zum Root zu machen) und letztendlich makeinstall.

Vorher solltest du die Entwicklerpakete nachinstallieren, damit die Compiler und die Bibliotheken drauf sind.

emacs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page