1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Task Host Manager kann nicht beendet werden

Discussion in 'Windows 10' started by michi0715, Sep 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michi0715

michi0715 Byte

Ansich bin ich mit W10 eigentlich recht zufrieden, was mir allerdings in den letzen Tagen auf den Senkel geht, dass ich immer wieder beim Herunterfahren eine Fehlermeldung bekomme, das der Task Host Manager nicht beendet werden kann.

Nicht bei jedem Herunterfahren, sondern so nach dem 2. oder 3.

Ich kann dann zwar das Herunterfahren erzwingen, nervt mich aber trotzdem, wenn was nicht richtig läuft.
    Einen kompletten Virenscan mit Norton Security habe ich schon gemacht, es wurde nicht Verdächtiges gefunden.

Das habe ich auch schon versucht, hat aber nur kurzfristig geholfen:

Computer > Verwaltung öffnen mit rechter Maustaste // Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek > Microsoft > Windows > // Auswahl TextServicesFramework // Beschreibung Allgemein TextServicesFramework monitor task //

Diesen Dienst dann beenden damit löst man das Problem und der Taskhost wird von nun an sauber beendet! Danach die Computerverwaltung schließen und den Rechner neustarten!

Hat Jemand noch ne Idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den Fehler gibt es schon seit Windows 7, wobei man bei dem speziellen Problem den Fix291946 für Windows 7 anfordern kann. Windows 10 kriegt da vielleicht auch noch etwas.
    In dem Workarround ist der Fix verlinkt http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1787
    Der hilft natürlich nicht bei Windows 10.
    Mit Norton Security hast du allerdings schon eine potentielle Fehlerquelle genannt. ;)

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Problem ist in verschiedenen Farbgebungen bereits seit w2k im Umlauf. Damals gab es von MS einen separaten Systemdienst namens "User Profile Hive Cleanup Service" zum nachinstallieren, der bei einer Benutzerabmeldungen Anwendungen mit zu viel Sitzfleisch vor die Tür gesetzt hat. Bis auf weiteres bleibt nichts anderes übrig, als den schuldigen Prozess zu finden.

4. michi0715

michi0715 Byte

ok danke erstmal, ich habe ja schon all Windows Versionen gehabt, außer 95/98/2000, aber dieses Problem hatte ich noch nie.
    Wenn ich wenigstens wüßte, wer oder was der Verursacher ist?

Und deoroller, was soll der Blödsinn mit Norton als Fehlerquelle? Ich bin sehr zufrieden damit! Mag sein, dass das früher ne Bremse oder sonstwas war(außer bei deiner lahmen Kutsche:baeh:), aber bei den heutigen Pozessoren ect. fällt das doch überhaupt nicht ins Gewicht!

5. deoroller

Den "User Profile Hive Cleanup Service" hatte ich mal in der Tat installiert, weil Kaspersky AV das Entleeren des Benutzerprofils beim Herunterfahren in die Länge gezogen hatte.
    Kaspersky kann man da als Stellvertreter auch für andere Sicherheitsprogramme sehen.
    Wenn es sich um eine Upgrade Installation bei Windows 10 handelt und Norton, Kaspersky, Avira, Avast oder sonst ein Sicherheitsprogramm bereits vor dem Upgrade installiert war, ist das noch mehr verdächtig, da sich diverse Upgradefehler direkt auf Sicherheitsprogramme zurück führen lassen, die mit eigenen Filtertreibern das System vor Änderungen schützen, aber auch notwendige Systemänderungen verhindern. Das ist wie eine Seuche und zieht sich ständig durch Upgrades, seit es die gibt.
    Man muss nur mal in den MS Foren gucken. Da ist gefühlt, in jedem 2. Problemthread von Sicherheitsprogrammen die Rede, die Mist gebaut haben

6. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page