1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Task-Manager und regedit können nicht mehr aufgerufen werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mutzmutz, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

Hallo,
    ich habe ein Problem, nachdem ich ICQ gelöscht habe, kann ich meinen Task-Manager unter (Alt-Strg-Entf)zwar öffnen aber nicht mehr aufrufen. Alle anderen Funktionen wie "Computer sperren,Abmelden , Herunterfahren usw. funktionieren" Klicke ich dann auf Task-Manager, wird das Fenster wieder geschlossen und nichts passiert

Wenn ich unter Ausführen Taskmgr eingebe, bekomme ich die Meldung "Ein anderes Program greift gerade auf die Datei zu"

Auch wenn ich regedit bei Ausführen eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung " c:\Windows\system32\regedit.com Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
    CS:0f31 IP:0111 OP:0f 0c 3c 61 72
    Klicken sie auf schliessen um die Anwendung zu beenden---

Weiss da einer Rat??

Win XP Pro

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hast Du nach der ICQ-Deinstallation einen Neustart durchgeführt?

3. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

ja habe ich..
    Nur im Abgesicherten Modus komme ich in den Task-Manager rein.

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Bitte mal mit GPEdit.msc prüfen, ob folgende 2 Richtlinien gesetzt wurden...

(1)
    BenutzerKonfig.-> AdminVorlagen-> System-> An-/Abmeldg.
    => TaskManager deaktivieren

(2)
    BenutzerKonfig.-> AdminVorlagen-> System
    => Programme ... der Registry deaktivieren

Default ist "nicht konfiguriert". Ggfs. darauf zurücksetzen.

Da REGEDIT nicht aufgerufen werden kann, nur zur Info.: Dem entsprechen ff. Schlüssel

(1)
    HKLM\ ...dto...
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    -> DisableTaskMgr (nicht vorhanden ODER = 0)

(2)
    HKLM\ ...dto...
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    -> DisableRegistryTools (nicht vorhanden ODER = 0)

Sollten beim TaskManager Bedienelemente oä. fehlen, gibt es Hilfe über die XP-Best-Of (s.u).

-Ace-

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Eine solche regedit.com im system32-Ordner gibt es an sich nicht.regedit.exe liegt im Windows-Ordner.

Du solltest deinen Rechner runterfahren und offline (d.h. von einem eventuell parallel installierten System oder einer Boot-CD ) auf Viren scannen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page