1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskleiste erscheint verzögert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by august_burg, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Seit einigen Tagen erscheint die untere Taskleiste erst mit deutlicher Verzögerung (ca. 5 - 10 Sek.) nach dem Hochfahren.
    Sämtliche Desktop-Icons "stehen" bereits, erst dann quält sich die Taskleiste nach oben.

Läßt sich da in der Reg was einstellen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal folgendes versuchen:

http://www.mshelper.de/
    -> Problem und Lösung
    -> Die Taskleiste von Windows XP zurücksetzen

3. august_burg

Danke, hat aber leider nichts gebracht !

4. deoroller

Was ist im abgesicherten Modus?
    Wenn da die Taskleiste nicht muckt, kannst du mal ein Hijackthis-Log machen. [​IMG]
    Du kannst auch mit der Systemwiederherstellung einen früheren Zustand wiederherstellen.

5. august_burg

Hier hijack-log !

6. deoroller

Was ist denn im abgesicherten Modus?
    Die Log-Datei bitte im Textformat hoch laden. Ich öffne keine unbekannten doc-Dateien.

7. august_burg

Abgesichert kein Problem.

Wußte noch gar nicht, daß zwischen .txt und .doc gefährliche Unterschiede bestehen (können).
    Kannst Du mir gelegentlich mal erklären.:confused:

8. deoroller

Was ist NetSound.exe?
    Code:
    C:\Programme\NetSound\NetSound.exe
    O4 - Global Startup: NetSound.lnk = C:\Programme\NetSound\NetSound.exe

Wenn dir das unbekannt ist, kannst du die Datei mal bei http://virusscan.jotti.org/de/ untersuchen lassen.

Dieser Eintrag ergibt keinen Sinn, kann gefixt werden.
    Code:
    O16 - DPF: {0B79F48A-E8D6-11DB-9283-E25056D89593} -
    Kennst du die IP oder Domäne '212.95.97.144 212.95.97.111' nicht, fixen.
    Code:
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B433AADB-1C69-443D-BD64-87112A25451A}: NameServer = 212.95.97.144 212.95.97.111
    Die IP ist nicht erreichbar mit Ping.

Es gibt ein Problem mit Antivir.
    Code:
    O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'avsda.dll' missing
    Das muss mit Lspfix repariert werden. http://www.winsockfix.nl/

Fixen heißt reparieren. In HijackThis macht man dazu einen Haken vor dem Eintrag und klickt auf "fix checked".

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Gerne. DOC ist der proprietäre Dateityp den Word benutzt. Da können Makros drin sein und viele Profis wie ich schalten den Makroschutz bewusst ab weil er uns stört (Schwimmreifenprinzip: hilft dem Anfänger behindert den Könner). Je nach Einstellung (doppeldeutig) wird Word sofort geöffnet wenn ich so eine Datei im Browser anklicke…
    Also kann ein Makro da drin uns Bauchweh machen weswegen wir das ungefährliche TXT-Format bevorzugen.

10. august_burg

@ Deoroller

Danke für die Hinweise; ich gehe morgen ans Werk.:)

PS:
    "Netsound" ist eine normale Media-Datei (WAV), die so verknüpft ist, daß ein Signal ertönt, sobald die DFÜ steht. Ist nur eine Spielerei.

@ Eric March

Besten Dank; wiedermal dazugelernt!:D

11. august_burg

@ Deoroller

-Bezüglich der merkwürdigen IP-Adresse habe ich mit meinem Provider Kontakt aufgenommen.

-Der AntiVir-Eintrag ist repariert

Die Tskleiste erscheint nun deutlich flotter.

Wenn interessant, berichte ich weiter.

Bis dahin "Frohes Schaffen":D

12. deoroller

Die Antwort deines Providers kannst du gerne posten.

13. august_burg

Der Service-Techniker/Berater hat angerufen:

Es handelt sich um die DNS-Server von osnatel, meines Providers, mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin.Die "versprochenen" 16.000 Kbit werden im Schnitt zu 95% erreicht, oft war ich auch schon drüber.

Warum die beiden Adressen im HiJack-Log in einer Reihe stehen, so daß sich eine ellenlange Zahlenreihe ergibt, ist nicht nachvollziehbar.

Auf alle Fälle hat alles insoweit seine Ordnung!;)

14. deoroller

Jetzt lassen sie sich anpingen. Eigentlich hätte mir das auffallen müssen. :grübel:

15. august_burg

...auch nicht mehr der Jüngste, oder?:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page