1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskleiste hängt für 2 Minuten nach Start

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by salim_aliya, Oct 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

folgendes Problem, die ich nicht lösen konnte:

Heute habe ich einen neuen Rechner installiert.

Die festplatte wurde formatiert, anschließend in zwei Partitionen geteilt und auf C: dann Windows XP Professional SP3 installiert. Soweit so gut.

Nach dem einrichten wurden nur eine Handvoll Programme installiert von mir:
    Firefox
    Thunderbird
    Opera
    OpenOffice
    GeoGebra

Und einen Soundtreiber, alles andere hat mit den Windows treibern sehr gut funktioniert.

Nach einen Neustart habe ich angefangen, alle Windows Updates zu installieren. Zwischen durch wurde natürlich der Rechner wieder neugestartet. Im Ersten Anlauf wurden 88 Updates installiert, beim zweiten dann weitere 15.

Genau nach diesen 15 Updates sind probleme aufgetreten, hier aber noch die Details:

8 der 15 Updates waren wichtige, der Rest Optionale Updates. Hierbei waren drei für die Hardware, der Sound Treiber, ein ATI Grafikkarten Treiber, und ein Realtek LAN Treiber. Weil diese aktueller waren, wurden die natürlich installiert.

Nach dem Neustart hat aber die Grafikkarte und der Soundtreiber nicht mehr funktioniert. Folgendes ist Passiert:

Die Bittiefe vom Bildschirm betrug 4 Bit. Und der Sound hat gleich gar nicht funktioniert.

Nun gut. Ich habe beide Updates deinstalliert und den Soundtreiber nach dem neustart neuinstalliert. Beide Probleme waren behoben. Aber eines war es nicht:

Seitdem diese Panne mit den Treibern passiert ist, hängt beim hochfahren des PCs die Taskleiste, also es erscheint die volle Sanduhr und man kann nichts anklicken. Wenn die Taskleiste dann endlich benutzbar ist, sind die Trayicons zudem nicht geladen.

Öffne ich nun den Taskmanager und beende den Prozess "explorer.exe" und starte ihn dann erneut, wird die Taskleiste geladen und die Trayicons erscheinen ein paar Sekunden darauf.

Wie schaff ich es aber nun, dass beim hochfahren des rechners sich die Taskleiste nicht "erhängt" und dass die Trayicons geladen werden, also sprich: Dass die taskleiste vernünftig startet?

Weiß jemand hierzu rat?

Danke für Hilfe

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Überlasse nicht Windows die Entscheidung zur Auswahl der Treiber für Hardware...Optionale Updates ignorieren... Also die HP's zur Hardware aufsuchen und Treiber laden...

3. salim_aliya

Ich selektiere meistens bei den optionalen, nicht alles ist schrott... Da der Rechner ein sehr alter war (512MB RAM, 1.2 GHz Sempron..) Und die Treiber nirgendswo sonst aufzutreiben waren, habe ich es nun hierüber gemacht.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gehe wieder auf die Sound- und Grafiktreiber zurück, die zuerst von Windows installiert wurden. Im DirectX-Diagnoseprogramm (Start-Ausführen dxdiag) kannst du überprüfen, ob die fehlerfrei sind.

5. salim_aliya

Hallo deoroller,

tut mir leid für die späte Antwort:

die Treiber sind alles in Ordnung, letztendlich wurden ja die alten wieder von mir installiert und so die Fehler alle behoben. Nur eben die Taskleiste hängte.

Aber dieses Problem hat sich wie von Geisterhand gelöst. Also war die Lösung quasi warten.

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page