1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskleiste komplett ausblenden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gordon8888, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gordon8888

gordon8888 Byte

Hallo Zusammen
    Ich möchte gerne bei Windows XP die Taskleiste komplett ausblenden. Also so dass man diese gar nicht sieht,auch nicht mehr wenn man diese mit der Maus "runtergezogen" hat. Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Rechtsklick Maus auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Taskleiste -> Taskleiste automatisch ausblenden

Gruß Andy.Reddy

3. gordon8888

gordon8888 Byte

wenn man das wie du es beschrieben hast durhcführt,dann sieht man die taskleiste trotzdem noch ein bißchen
    danke

4. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

5. gordon8888

gordon8888 Byte

interessanter tool,aber nicht asehr gut geeignet.das problem:nach neustart des systems taucht die leiste wieder auf.

ich habe folgendes gefunden:
    http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm
    226. Remove the Taskbar

das problem ist,dass ist alles in englisch und ich verstehe es nicht. kann mir das jemand für laien erklären?
    vielen dank

6. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Mit diesen Anwendungen würde ich sehr vorsichtig sein!
    http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm
    Das ist nicht ganz was Du suchst, denn, wenn Du diese Registry-Werte neu anlegst, werden Dir die Schnellstartleiste sowie die restlichen
    Taskleiste- Symbole nicht mehr angezeigt. Und Du hast auch keinen Zugriff mehr mit der rechten Maustaste, aber die Taskleiste selber bleibt.
    Es gibt noch dieses Tool:Taskbar-Hide ;)

7. gordon8888

gordon8888 Byte

vielen dank für deine mühe,aber auch dieses tool ist nicht geeignet,da die leiste immer wieder zu sehen ist,wenn man sich mit der maus nach unten bewegt

was die anwendung http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm angeht, wenn die Schnellstartleiste sowie die restlichen
    Taskleiste- Symbole nicht mehr angezeigt werden und auch keinen zugriff mehr mit der rechten maustaste hat auf der taskleiste dann soll mich das nicht stören.
    was blöd ist das die taskleiste selber bleibt.
    danke

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das ist auch Absicht. Der Mauszeiger braucht eine "Anfasser-Linie", (2-3px breit)um die Taskleiste wieder im Mausfocus sichtbar zu machen. Hm, etwas unglücklich ausgedrückt, hoffe aber du verstehst.
    Um diese obere Linie vollständig verschwinden zu lassen, kannst du jedoch das Monitorbild um diese Pixel-Differenz
    etwas in der Vertikalen strecken.
    Den Registry-Hack #226 würde ich nicht empfehlen, wenn du im Reggy-editieren ungeübt bist!!
    Da gibt es auch kaum etwas zu übersetzen, ich versuch's mal>
    • NoSetTaskbar=Taskbar ist nicht gesetzt
    • NoTrayItemsDisplay=Keine Systrayanzeige
    • HideClock=Keine Uhr-Anzeige
    • NoToolbarsOnTaskbar=Keine Werkzeugleiste
    • NoTrayContextMenu=Kein Kontextmenü bei Rechtsklick
    • NoSaveSettings=Keine Einstellungsspeicherung
    Der betreffende DWORD-Wert hinter diesen Einträgen ist auf true , bzw. false bezogen(wahr,falsch)
    >
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
    "NoSetTaskbar"=dword:00000001
    "NoTrayItemsDisplay"=dword:00000001
    "HideClock"=dword:00000001
    "NoToolbarsOnTaskbar"=dword:00000001
    "NoTrayContextMenu"=dword:00000001
    "NoSaveSettings"=dword:00000000

9. gordon8888

gordon8888 Byte

hi mike
    danke für die übersetzung.es halt alles funktioniert,ausser das die taskleiste und der startbutton noch da sind.wenn ich diese jetzt auch noch - z.b. in der registry - wegbekomme,dann wäre das super. hats du eine idee?
    danke

10. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Das ist es ja, was ich Dir beschrieben habe.
    Dieses Tool entfernt die Taskleiste komplett, gibt auch keine "Anfasser-Linie" also Vorsicht.

11. gordon8888

gordon8888 Byte

danke,probiere ich sofort aus

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

@gordon8888

Kannst Du eventuell auf das ständige Full-Quote (siehe insbesondere #9) mal verzichten?

13. gordon8888

gordon8888 Byte

hallo padi 73
    super sache hat funktioniert.noch ein kleines anliegen,damit es perfekt wird.wenn ich den rechner hochfahre sehe ich für ganz kurze zeit die taskleiste.das ist kein wirkliches problem,ich bin froh das ich mit diesem toll meine ruhe habe,aber evtl. kann man es in der registry oder woanders sn einstellen das die leiste erst gar nicht "geladen" wird. evtl. hast du oder jemand anders ein idee.
    aber erstmal vielen herzlichen dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page