1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskleisten-Schaltfläche verschieben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Listoos, Nov 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Listoos

Listoos Byte

Hallo,

ich möchte eine der Schaltflächen auf der Taskleiste auf eine andere Stelle innerhalb der Taskleiste verschieben.
    Mit welcher Tastenkombination ist das möglich?

Vielen Dank!
    Listoos

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich nehm dazu immer die Maus.

3. Listoos

Listoos Byte

Mit der Maus allein geht es bei mir nicht.
    Ich habe es mit mehreren Maus+ Tasten-Kombinationen versucht, treffe aber die richtige nicht.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Von welchen "Schaltflächen" ist denn überhaupt die Rede? Entweder Beschreibung oder Screenshot.
    Die Taskleiste kann schließlich individuell bei jedem User anders eingerichtet sein.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Raten wir mal: der Kunde sucht so etwas wie «TaskBar Shuffle»?

6. Listoos

Listoos Byte

Die gemeinten Schaltflächen sind die, die ganz unten im Bildschirm in der Leiste platziert sind.
    Von links nach rechts zuerst als Start-Fläche und danach die, die durch Aufruf eines Programms, z.B. Word, Explorer etc. nacheinander entstehen.
    Die Platzierung einer solchen Fläche, mit Ausnahme von Start, möchte ich mit der Platzierung einer der anderen, also untereinander, verschieben.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Kaum vorstellbar! So unterschiedlich sind die Windows-Installationen kaum. Oder kann das etwa nur der Admin?
    Kannst du Schaltflächen mit der Maus reinziehen oder wieder löschen?
    Das muss vor einigen Monaten mal in einer Zeitschrift gestanden haben, find ich aber jetzt nicht mehr.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der TO schreibt offenbar zu Win XP. Da werden die geöffneten Programme in der Taskleiste in der Reihenfolge angezeigt, wie sie gestartet wurden. Das man diese Reihenfolge ändern könnte (mit Ausnahme der Reihenfolge, in der diese gestartet wurden) ist mir nicht geläufig.
    Für den Systray (links neben der Uhr) sind mir Programme bekannt.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Du hast recht. Ich dachte, er schreibt vom Schnellstartbereich.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die lassen sich doch hin und her schieben, wie man Lust und Laune hat.

12. Listoos

Listoos Byte

Die Versuche mache ich im Admin-Modus.
    Manche Verknüpfungen aus dem Desktop kann ich nur als zusätzliche (also 2.) Leiste reinziehen und wieder löschen, aber keine aus der ersten Leiste rausziehen.
    Ich konnte vor längererZeit mein Ziel mit einer Maus-Tasten-Kombination erreichen, weiß aber leider nicht mehr wie das geht.

13. Listoos

Listoos Byte

Verrate mir dann bitte mich welcher Maus-/Tasten-Kombi es dir gelingt!

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mit drag&drop lassen die sich doch munter verschieben - mit dem Cursor drauf zeigen und mit der linken Maustaste "anfassen" und verschieben bzw. positionieren.

Bei manchen Installationen muss vorher mit rechts auf die Leiste geklickt werden und das Häkchen bei >Taskleiste fixieren< entfernt werden.

Gruß kingjon

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Listoos,

bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

Falls du als Ansicht "Baum-Darstellung" gewählt hast, wirst du meinen Hinweis vielleicht nicht verstehen. Die Baumstrukturansicht wird in diesem Forum kaum benutzt.

Und nun zum Thema:
    Jetzt klingen deine Ausführungen doch wieder nach einem Problem mit der Schnellstartleiste. Könntest du dich mal klar und deutlich äußern, wie es mike_kilo schon in #4 verlangt hat?

Bekanntlich teilen sich in Windows XP folgende Komponenten den unteren Bildschirmrand (von links):
    Startsymbol
    Schnellstartleiste (könnte ja bei dir leer sein, "rechts vom Startsymbol" genügt deshalb nicht als Problembeschreibung)
    Taskleiste
    eventuell Ländereinstellungsleiste
    Systray

Unsere Probleme, dich zu verstehen, entstehen auch dadurch, dass das von dir beschriebene Verhalten für die Taskleiste normal ist und für den Schnellstartbereich noch nie beobachtet wurde.

In der Schnellstartleiste liegen nach der Windows-Installation Buttons für "Desktop anzeigen", Internet-Explorer- und Windows-Player-Start, wenn ich mich recht erinnere.

Was erscheint bei Rechtsklick auf eines der Symbole im Kontextmenü?

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mal mit einem Bildchen?

17. Listoos

Listoos Byte

Zuerst zum Posten:
    Ich muß wegen meiner laufenden Arbeit das Forum leider immer wieder verIassen und kann nur zu bestimmten Zeiten die bis dahin erfolgten Beiträge beantworten, obwohl ich lieber unter jedem Post der Reihe nach meine Antwort platzieren möchte.

Ich benutze nicht die Baumstruktur, habe aber dennoch leider deine oben zitierte Anleitung nicht verstanden und bitte dich um Ergänzung.
    Was meinst du genau mit "einen Post nutzen" und wofür ist der Button "Ändern" gedacht wenn nicht für nachträglichen Ausbesserungen?

18. Hascheff

Hascheff Moderator

So geht es den meisten Leuten. Nur deoroller verläst uns nie. ;)
    Du hast #12 und #13 kurz nacheinander abgeschickt.
    Genau dafür ist er gedacht. Aber nicht nur, wenn man beim Lesen einen Fehler entdeckt.

Wenn du wegen deiner laufenden Arbeit auf mehrere Beiträge gleichzeitig antworten musst, empfiehlt sich die Beutzung von [​IMG].
    Wenn aber während des Erstellens einer Antwort durch dich ein weiterer Tipp gepostet wird, musst du nachträglich reagieren, also [​IMG] benutzen.

Kleiner Tipp: Wenn du im Editor auf <Antworten> klickst, wirst du normalerweise zur Ansicht deines neuen Beitrags gesteuert. Wenn der obere Teil der Seite gezeigt wird, hat inzwischen ein anderer gepostet. Der wird sonst schnell mal übersehen. Tückischist es, wenn dein Beitrag auf einer neuen Seite gezeigt wird. Dann kann es schnell passieren, dass du einen Beitrag auf der alten Seite übersiehst.

Gruß
    Hascheff

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich bin mal so frei das wiederholend zusammenzufassen, dabei gehe ich von dem Standard aus wie ihn ein neuer User sehen sollte.

• Die Leiste unten wird Taskleiste (oder Englisch Taskbar) genannt.
    • Sie beinhaltet links den Start-Button…
    • …und rechts die Uhr.
    • Die Zone links neben der Uhr, wo sich Icons sammeln, wird allgemein Systray (Infobereich) genannt.
    • Rechts neben dem Startbutton befindet sich eine Symbolleiste, die Schnellstartleiste (Quick Launch). Effektiv ist sie nichts als eine gewöhnliche Symbolleiste wie ich sie selbst erstellen kann.
    • Links neben dem Systray kann die Ländereinstellung angedockt sein.

Innerhalb von Symbolleisten kann ich durch greifen die Icons beliebig sortieren. {Das tue ich im Schnellstart und in meinen 3 eigenen Leisten dort nach Bedarf um Ordnung zu haben.}

Der nicht von Startbutton, Schnellstart, Sprache und Systray mit Uhr belegte Bereich der Taskleiste (deswegen heißt sie so) nimmt die geöffneten Anwendungen (Tasks) auf um sie zu verwalten.
    Und diesen Bereich kann man nicht, auch nicht mit einer Tastenkombination, mit Bordmitteln umsortieren!

Das geht nur mit Tools wie dem von mir oben genannten TaskBar Shuffle (mein Favorit bisher) oder Task Arrange.
    {Ich habe selbst vor längerer Zeit nach so einem Tool fragen müssen.}

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In Windows 7 kann ich alle Symbole, auch die von geöffneten Programmen, hinschieben wo ich will.
    In Vista müsste ich das noch testen, gehe aber davon aus, dass es dort auch funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page