1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskmanager erkennt Speicher nicht...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Esky, Feb 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Esky

Esky Byte

Hallo, habe in meinem Win XP Home Rechner 4GB (2x2) RAM eingebaut. Es wird im Bios erkannt und auch ein Programm wie CPU-Z erkennt 4GB. Nur im Taskmanager werden unter "Physikalischer Speicher" nur 2100000KB angezeigt. Eigentlich müßten doch dort auch 4096000 stehen, oder...? Vielen Dank für eure Antworten...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welches Service Pack ist installiert?
    Was wird zum RAM in System (Rechtklick auf Arbeitsplatz-Symbol -> Eigenschaften angezeigt?

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

4. fire3d

fire3d ROM

Im Bios nachsehen ob ein "Mapping" angeboten wird, kann allerdings auch eine von XP zur verfügung stehende begrenzung sein:

Start >Ausführen : msconfig

Boot.ini > Erweiterte Optionen

Max Mem haken gesetzt?

wenn nicht eventuell setzen und Max Mem 4096 versuchen

hatte ich auch mal bei XP

5. Esky

Esky Byte

Hallo nochmal, erstmal vielen Dank für eure Mitarbeit.

@ deoroller: Es ist Service Pack 3, Win XP Home, installiert, tatsächlich zeigt Systemeigenschaften Allgemein nur 2,00 GB Ram an. Das ist seltsam, weil alle anderen "Kontrollprogramme" bis jetzt 4GB angezeigt haben.
    Da stimmt also schon mal was nicht.

@ poro : Es handelt sich um ein 2007er Asus P5B
    @ fire 3d : Es läßt sich nur ein Wert von maximal 2048 einstellen.

Habt ihr vielleicht eine Idee...?
    Habe schon mal versucht Memory Remapping im BIOS zu deaktivieren, das stand in einem Threat. Hilft nicht.
    Kann ein Riegel defekt sein...?

6. Esky

Esky Byte

Servus nochmal, hat denn sonst niemand eine Idee ?

Die Ram Riegel sind es nicht, habe jeden einzelnen auf jeden Steckplatz gesteckt, sie funktionieren immer. Nur zusammen werden sie von XP nicht akzeptiert. Bin echt ratlos...

7. hans10

hans10 CD-R 80

8. Esky

Esky Byte

Hmmm, ok, meine BIOS Version ist nicht die aktuellste, ich habe 1803. Jedoch habe ich kein Problem mit meinem BIOS, das erkennt den Speicher tadellos. Egal wie und wieviel ich auf die Steckplätze setze. Kann das trotzdem Auswirkungen auf das Erkennen des Speichers durch Win XP Home haben...?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal Screenshot vom Taskmanager.

4Gb RAM, 512 der onBoardgrafik zugewiesen.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page