1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskplaner führt Task nicht aus

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nick Mike, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Hallo,
    im Augenblick habe ich wohl ein Loch im Hirn. Ich arbeite seit 2001 mit WindowsXP prof., habe auch noch nie ein Problem mit dem Taskplaner gehabt. Ich bilde mir ein Tasks mit der schtasks.exe erstellen zu können.

Hintergrund, ich habe einen neuen Rechenknecht. Dem habe ich WindowsXP prof. wieder verpasst. In diesem Knecht habe ich auch wieder meine WinTV-PVR350 eingebaut, die anstandlos ihre Arbeit korrekt leistet. Zum aufnehmen von TV-Sendungen (sind sehr wenige) nutze ich einen Verbund aus TVgenial, dem darin enthaltenem Aufnahmescript in welchem die aufzunehmende Sendung per schtasks.exe als Task geplant wird, funktioniert!!! Der Task wird erstellt!
    Der Task wird aber nicht ausgeführt, Fehlermeldung: "Vorgang konnte nicht gestartet werden". Das bedeutet normaler Weise, falscher Benutzer oder falsches Passwort. Beides schließe ich aus, die stimmen.

Ich habe dem Knecht genau dieselben Benutzer und Passwörter wie früher auf dem alten Rechner verpasst, im Aufnahmescript wird auch ru Benutzer und rp Passwort richtig übergeben, der Task startet nicht.

Im Augenblick bin ich ratlos, ich arbeitete seit Jahren mit genau dieser Konfiguration der Programme. Kann mir jemand mal einen Denkanstoss geben?

Danke sehr.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 13, 2008
  3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da fehlt es vermutlich an ausreichenden Rechten (Benutzerrechte).

4. Nick Mike

Hallo,
    RPC höre ich zum ersten Mal, steht auf Manuell und ist nicht gestartet, ein starten bewirkt aber auch nichts.
    Taskplaner steht auf automatisch und ist gestartet. Unter dem ersten Link von dir stand aber:
    6. Stellen Sie auf der Registerkarte Anmelden sicher, dass das lokale Systemkonto ausgewählt und das Kontrollkästchen Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen aktiviert ist.
    War deaktiviert, ein aktivieren brachte auch nichts.
    Es gibt keine weiteren Systemmeldungen auch nicht in der Ereignisanzeige! Das Protokoll des Taskplaners ist leer.

Ein normales erstellen eines Tasks, also manuell durch 'Geplanten Task hinzufügen' klappt problemlos, also sind User und Passwort definitiv richtig.

Danke schonmal, nur gehts immer noch nicht.

MfG

5. Nick Mike

Also eigentlich bin ich dafür als Admin angemeldet. Oder meinst du was anderes?

MfG

6. Nick Mike

Weiß keiner Rat?

7. Wolfgang77

Hast du zwischenzeitlich die Sache mit einem Administrator-Konto (Adminrechte) getestet ?.

8. mike_kilo

Stimmt noch der Datei-Name, Pfad und Parameter, Schalter.....?
    Der RPC-Dienst(angemeldet als NT AUTHORITY\NetworkService) muss aktiv u. auf Auto stehen,
    sonst kann der Taskplaner nicht arbeiten.

Last edited: Oct 14, 2008
  9. Nick Mike

Habe ich doch schon geschrieben für diesen Zweck als Admin am Rechner eingeloggt zu sein.
    Ich habe auch schon das Passwort geändert, weil ich dachte es könne am Passwort liegen, weil dieses auch Sonderzeichen enthielt. Hat nichts gebracht. Wie ich schon schrieb, habe ich immer gedacht, so doof kannst du doch gar nicht sein, du arbeitest doch schon jahrelang mit XP und der schtasks.exe.

Ich bin ratlos, der Taskplaner führt die über die schtasks.exe übergebenen Tasks nicht aus. Per hand geplant klapps.

MfG

10. Wolfgang77

Es ist schon tragisch dass du so einen wichtigen Dienst nicht kennst :).
    Dass der auf Startart "manuell" steht ist auch nicht normal, irgendwie hast du an dem System gefummelt .. bzw. an den Diensten.

11. Nick Mike

Hab ich schon geschrieben, das ein Starten dieses Dienstes auch nichts bewirkt?

Nein, von diesem Dienst habe ich noch nichts gehört. Werde mich mal schlau machen.
    Starte ich den Dienst, dann steht im Taskmananger 'locator.exe'. Und diese habe ich noch nie im Taskplaner endeckt.

Und jetzt kommts, wirst du mir wahrscheinlich nicht abnehmen. Habe meine alte Kiste nochmal hochgefahren. Dort wird dieser Dienst auch nicht automatisch gestartet und dennoch funktioniert das Erstellen von Tasks dort einwandfrei.

Nein, ich habe nicht an den Diensten rumgefummelt, ist alles so, wie nach der XP-Installation so.

Aber wie gesagt, starten dieses Dienstes bewirkt auch nicht das, was ich haben möchte.

MfG

12. Nick Mike

Hatte ich glatt vergessen...

Gute Frage, aber ja, habe ich drauf geachtet.

13. mike_kilo

@Nick Mike

nebenbei:
    RPC müsstest du spätestens seit 2003 kennen, Stichwort Wurm W.32Blaster.
    Na, klingelt's jetzt...?:idee:

14. Nick Mike

Ne, klingelt nicht. Habe ich zwar mal gehört, aber nie erlebt. Hatte noch nie einen Virus.
    Ich glaub, ich gebs auf und schreibe mir irgend ein Programm oder Script welches als Tasksheduler dient.

MfG

15. Nick Mike

So, ich habe jetzt noch tagelang getestet, es führt definitiv kein Weg nach meinem Wissen dahin, einen AufnahmeTask wie mit meinem alten XP durch das TVgenial-Script mit DoRecord direkt erstellen zu lassen.

Ich habe TVgenial deinstalliert, neu installiert, nichts hilft. Ich verstehe es nur nicht, alles wird richtig durch die schtasks.exe im Taskplaner angelegt, nur nicht ausgeführt. Die Syntax ist korrekt.

Ich habe es jetzt auf einem Umweg mit VBS und einer Batchdatei hinbekommen. Ich übergebe jetzt alle Parameter durch TVgenial an ein VBS, welches mir eine Batch erstellt und diese ausführt. Die Batch erstellt den Task genauso, wie es eigentlich das TVgenialscript tun sollte. Und es funktioniert.

Nur verstehen tu ichs nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page