1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur blockiert Maus

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Monstera, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Monstera

Monstera Byte

Seit heute blockiert meine Tastatur meine Maus und ich weis nicht warum.
    Habe mit den Eigenschaften meiner Nvidia-Grafikkarte gearbeitet und auf Klonen gestell um den TV anzuschließen.
    Kann ea daran liegen oder habe ich mir nen Virus eingefangen. Kaspersky hat nichts erwähnt.

kann da jemand helfen:bet:

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und was passiert, wenn Du diese Einstellung(en) wieder rückgängig machst?

bonsay

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Müssen wir uns wie vorstellen?

Standardfragen: System/Board/Busmaster-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf (SP2 - vorläufig noch)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

4. Monstera

Monstera Byte

Habe ich versucht aber der Effekt bleibt bestehen.Habe Pc auch mit der Wiederherstellung zurückgestzt...Effekt bleibt.
    Der Effekt ist der so wie ich eine Taste drücke geht die Maus nicht mehr nachdem ich die Taste loslasse deht die Maus wieder

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du Erics Frage in post #3 beachtet? Nenn zusätzlich mal die nVidia-Treiber-Version! Hast du einen sogenannten nView-Desktopmanager in der Systemsteuerung? Wenn ja, deaktiviere ihn.
    Außerdem alle nvidia-Dienste mal in der msconfig lesen und posten(.autostart)

6. Monstera

Monstera Byte

Treiberversion 9.1.2. Datum 01.06.2006 NVIDIA GeForce 7300 GT
    wie finde ich die NVidia dienst in der msconfig sind alle aufglistet.Ausserdem kann ich da nichts kopieren.
    Sorry bin nicht sehr gut in den Tiefen von Windows

7. Monstera

Monstera Byte

Deskopmanager habe ich deaktiviert immer noch das selbe Problem

8. Monstera

Monstera Byte

System/Board/Busmaster-Treiber kenne ich leider nicht SP2 ist imstalliert updates auch könnte mal von Everest die Daten meines Computer rüberschicken wenn das hilft

9. Eric March

Eric March CD-R 80

OK, damit werde ich meine Textbaustein mal ändern in »System/Board/Busmaster/Chipsatz-Treiber«. :)

Vereinfacht soll das heißen, ob du die mitgelieferten Treiber zum Rechner (von einer CD) installiert hast.
    Mehr heißt es (Everest ist eine gute Idee) sicherzustellen, dass jeweils aktuelle Treiber installiert sind. -> Jaja, bevor mich einer haut: der aktuelleste muss dummerweise nicht der optimale sein…

Auf der Hauptplatine (dem Main- oder Motherboard) finden sich neben dem Prozessor der sog. Chipsatz und weitere ›Geräte‹ in Form ihrer Chips. Der Chipsatz ist quasi WIN gegenüber die Hauptplatine und wie jedes physische Gerät will auch sie mit Treibern versorgt sein. Deswegen nennt man sie auch Systemtreiber oder [Mother]Boardtreiber; Busmaster (was den Datenbus meint auf dem der ganze Datenverkehr abläuft) ist eher ein älterer Begriff, Chipsatz der wohl heute übliche. (Strenggenommen kann man die Begriffe nicht in einen Topf werfen und gleichsetzen, für die Praxis dürfen wir das aber schon.) Auf der Hauptplatine stecken heutzutage allgemein noch Netzwerkkarte, Soundkarte, USB - und Laufwerks-Controller (->SATA). Je nach Lage sind diese Treiber im Chipsatz-Paket mit drin oder es gibt sie einzeln. Dann muss man sie auch mühsam einzeln beäugen.

Noch ein Hinweis: Man sollte immer zuerst beim Rechnerhersteller vorbeischauen. Speziell große Hersteller lassen sich die Hauptplatine maßschneidern und da das Ganze stets mehr ist als die Summe seiner Teile muss man zuerst eben dort gucken. Nächster Ansprechpartner ist der Hersteller der Hauptplatine selbst (wiederum ist der Grund derselbe, dass das Zusammenspiel klappen muss). Erst wenn das nichts zu Tage fördert oder Probleme weiter bestehen kann man sich an die Chiphersteleller wenden. Und das meint wortwörtlich den Chipsatz der Hauptplatine wie die Hersteller vom Soundchip oder der Netzwerk›karkte‹ usf.

Zum Thema
    Da das Drücken der Tastatur die Maus einfriert sehe ich mehrere Ansätze die insgesamt wieder darauf hinauslaufen, dass für Maus, Tastatur und Grafikkarte (!) als erste 3 Kandidaten optimale Treiber installiert sein müssen. Denn just die Grafikkarte (an deren Treiber/Einstellungen du was geändert hast) ist für den Lauf des Mauscursors zuständig!

10. mike_kilo

@Eric March
    Schön gesagt, sollte als Sticky verlinkt werden für die Newbies!:spitze:

@Monstera
    für die GeForce 7300 GT ist folgender XP-Treiber aktuell: Forceware 169.21
    Deiner ist rund 2 Jahre alt!
    Ja, mach das! Aber bitte nur einen gekürzten Report (allgem. Übersicht), nicht jeden Systemtreiber einzeln, wie neulich in einem anderen Thread, das vollständige Log war "kilometerlang!":eek:
    Die von Eric erwähnten Chipset-Treiber fürs Mainboard sind normalerweise auf einer CD deines PC-Herstellers, kram mal nach...
    PS: Wie alt ist dein PC? 2 Jahre? Könnte vielleicht auch neuere Mainboard-Treiber gebrauchen.

11. Monstera

Monstera Byte

Mein Pc ist selbst zusammengestellt mit Hilfe eines polnischen Computerfreak und zwar vor ca. einen halben Jahr.Wie das mit einem neuen Mainboard-Treiber läuft weis ich nicht so tief war ich noch nicht im System,

Hier der Bericht von Everest

Informationsliste Wert
    Computer
    Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    Internet Explorer 7.0.5730.11
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername WINDOWS-2829D2A
    Benutzername xp
    Domainanmeldung WINDOWS-2829D2A
    Datum / Uhrzeit 2008-05-15 / 20:09

Motherboard
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2101 MHz (10.5 x 200)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz VIA K8M890CE, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ AMI (08/10/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM10)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM11)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM12)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM13)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM3)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM4)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM5)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM6)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM7)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM8)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM9)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte GeForce 7300 GT (256 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7300 GT
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (77LV029185)

Multimedia
    Soundkarte Realtek Unknown @ VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller
    Soundkarte TriTech TR28602 @ Creative Audigy Player (SB0092) Sound Card

Datenträger
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte IOI-CFC USB Device
    Festplatte IOI-MMC USB Device
    Festplatte IOI-MSC USB Device
    Festplatte IOI-SMC USB Device
    Festplatte SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte WDC WD25 00BB-00RDA0 USB Device (232 GB, USB)
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
    C: (NTFS) 37997 MB (16439 MB frei)
    E: (NTFS) 38342 MB (18595 MB frei)
    F: (NTFS) 238472 MB (130645 MB frei)
    Speicherkapazität 307.4 GB (161.8 GB frei)

Eingabegeräte
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
    Primäre IP-Adresse 192.168.1.10
    Primäre MAC-Adresse 00-60-B3-3D-E6-D2
    Netzwerkkarte SAGEM Wi-Fi 11g USB adapter (192.168.1.10)
    Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
    Modem Bluetooth DUN Modem
    Modem Bluetooth Fax Modem
    Modem Bluetooth LAP Modem
    Modem Bluetooth LAP Modem #2

Peripheriegeräte
    Drucker Canon PIXMA iP3000
    Drucker Foxit PDF Printer
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    Drucker Visage eXPert PDF
    FireWire Controller Creative Audigy IEEE1394 Firewire Controller (PHY: TI TSB41AB1/2)
    USB1 Controller VIA PCI-USB Universal Host Controller
    USB2 Controller VIA VT8251 USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte CanoScan LiDE 25 #3
    USB-Geräte SAGEM Wi-Fi 11g USB adapter
    USB-Geräte USB-Audiogerät
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
    DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
    DMI BIOS Version 0202
    DMI Systemhersteller System manufacturer
    DMI Systemprodukt System Product Name
    DMI Systemversion System Version
    DMI Systemseriennummer System Serial Number
    DMI System UUID 2039B281-8DFED511-BADB001D-606E3CF8
    DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
    DMI Motherboardprodukt M2V-MX SE
    DMI Motherboardversion Rev x.xx
    DMI Motherboardseriennummer MS6C79B33703244
    DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
    DMI Gehäuseversion Chassis Version
    DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
    DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
    DMI Gehäusetyp Desktop Case

12. Monstera

Monstera Byte

Forceware 169.21 installiert zuvor nVidia deinstalliert un auch die Treiber.....der Effekt ist immer noch

13. mike_kilo

welche Treiber noch deinstalliert, oder meinst du damit die nVidia?
    Wenn der Effekt noch da ist, muss jetzt Maus und Tastatur dran glauben:D.Also Tastatur hängt an PS/2-Port und Maus an USB, oder wie?
    Hast du die Möglichkeit Tastatur/Maus auszutauschen? oder bei USB-Anschluß mal den Port wechseln! Wenn nicht, dann weiter >
    Such die Einträge im Gerätemanager und deinstalliere beide Geräte.
    Noch weitere Fragen: Hast du noch ein extra install. Programm für Maus/Tastatur? Dann auch mit Maus/Tastatur deinstall. und PC neustarten. Beide Eingabegeräte werden dann neuinstalliert. Vor Neustart:Nochmal auf richtigen Sitz der Stecker achten, abziehen und wieder einstöpseln.
    Gibt es ein "VIA-Hyperion" Eintrag in der Programminstall.liste, Systemsteuerung?
    Lade dir vorsichtshalber diesen aktuellen Chipset-Treiber:
    VIA Hyperion Pro Driver Package 5.17a vom 28.4.08

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Das heißt dann neben den Treibern für Maus und Tastatur…

»Gibt keine, geht doch ohne, kann WIN allein. Habe noch nie einen gebraucht!« - das hört man immer wieder und immer wieder lautet der Ratschlag wenns keine LT-Geräte sind MS' IntelliType und IntelliPoint trotzdem zu installieren um aktuelle Treiber zu haben.
    (Keine Hersteller liefert einen Treiber aus Jux & Dollerei mit; denen Entwicklung kostet immerhin Geld - das wir beim kauf mit ausgeben!)

…auch die für die Hauptplatine und ggf. USB fällig sind. Je älter die Treiber - was auch die originalen des Betriebssystems meint! - desto größer die Möglichkeit, dass sich etwas verhakt. Aus eben diesen Gründen werden Treiber überarbeitet.
    Mag bei der Grafikkarte groß noch mit Leistungsverbesserung herumposaunt werden so ist es für den Rest im Großen und Ganzen der Sand im Getriebe der über Treiberupdates angegangen wird und werden muss.

15. Monstera

Monstera Byte

Erfreuliche Nachrichten...der Effekt ist weg. Habe den Treiber für de Tastatur neu installieren wollen, dazu mußte ich die Artikelnummer auf der Rückseite angeben...d.h. ich mußte Die Tastatur drehen...bums mein Computer meldet mich ab...ok. ich melde mich wieder an... der Effekt ist weg. Kann sein das ich die Tastatur mal putzen muß.
    Hatte aber trotzdem was gutes habe neue Treiber für Grafikkarte und Tastatur.
    Was ist das VIa Hyp...DriverPack... war dort ist auf englisch habe aber updatStar auf meinem Computer das ist deutsch ist das so was ähnliches?
    Ah noch was habe bei der Gelegenheit mal Virussuche usw. durchgeführt und siehe da, es meldeten sich drei Trojaner

Also noch mal vielen Dank für eure Hilfe ..ich habe wieder etwas dazu gelernt:bet:

Günter

16. mike_kilo

Der aktuelle VIA Hyperion 5.17a ist für deinen Motherboard-Chipsatz
    VIA K8M890CE gedacht und deckt alle notwendigen Treiberupdates ab, wie RAID,SATA, AGP...., ist also ein wichtiges Treiberpaket! Installieren! Nicht mit dem anderen 4.43er darunter verwechseln!
    Deswegen
    in der Systemsteuerung >Programme> VIA Hyperion... nachschauen zum vorhergehenden deinstallieren der alten VIA-Treiber.
    Das Programm UpdateStar ist eine Art Suchmaschinen-Software, welches online nach Updates für installierte Progs sucht.Ich trau diesen Dingern nicht so recht, außerdem hat die meiste Software selbst einen eingebauten Updatelink.
    > Trojaner ..??
    Zur Sicherheit:Welcher Scanner hat die enttarnt, und wurden die restlos entfernt?Mach bitte mal einen HijackThis-Log! als Text im Anhang posten!

17. Monstera

Monstera Byte

sorry war zwei Tage im Garten beschäftigt.
    Der Scanner war Spyware Doctor.
    anbei das Logfile von HijackThis.

Kann unter Systemsteuerung/Software nur ein Eintrag VIA Platform device Manager mit dem Kommentar VIA Hyperion Pro Setup Program finden.
    Größe 1.6 M
    Ist das das selbe und muss ich das vorher deinstallieren.

Danke G.Weber

Attached Files:

Last edited: May 21, 2008
  18. mike_kilo

O23 - Service: AAV UpdateService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AAV\aavus.exe Was ist das für ein Dienst?
    Du hast viele unnötige Autostarts, besonders Updater,die nicht abhängig von Sicherheitstools sind! Und BHO's.. Toolbars und Schnickschnack .:rolleyes:
    ja, aber klick zuvor mal drauf, und lies' die Supportinfo, wenn vorhanden, wegen der VersionsNr., wahrscheinlich hast du aber nicht schon den "Neuen".(2 1/2 Wochen erst alt)
    Ansonsten kannst du vorgehen wie in post #16.

Last edited: May 21, 2008
  19. Monstera

Monstera Byte

Du hast recht, habe sehr viel Müll schon auf meinem Computer. Werde demnächst aufräumen.
    Den aktuellen VIA Hyperion 5.17a habe ich installiert.Soweit schein jetzt alles in Ordnung.
    Aha der O23 - Service: AAV UpdateService kommt von meinem Einkommenssteuerprogramm...kann auch runter habe ich schon erledigt.

Eine andere Frage.
    Hab da mal was von einer Sandbox gelesen. Gibt es das auch in deutsch oder wenigstens eine deutsche Beschreibung.

Ich kann das probieren doch nicht sein lassen.

Und noch mal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Günter

20. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page