1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur bringt PC zum Absturz - Mainboard defekt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jacks-Gehirn, May 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Acer Travelmate 7730 Notebook und hoffe gleichzeitig dass ich hier im richtigen Forum bin. Btw, eine Suche hat leider keine passenden Resultate gebracht.

Zu meinem Problem:

Bei betätigen bestimmter Tasten auf der Laptoptastatur kommt ein Blue Screen of Death (BSOD) mit jeweils unterschiedlichen Fehlermeldungen:

- irql_not_less_or-equal ...
    - apc_index_mismatch ...
    - debug_.... blabla (meldung war so schnell weg konnte ich nicht zu Ende lesen)

Ein teil dieser Fehlermeldungen weisst auf eine defekte Hardware oder Hardwaretreiber hin.
    Ich habe aber zuvor keine neuen Treiber/Software oder Hardware installiert. Nichts verändert. Darum denke ich dass meine Tastatur oder mein Mainboard defekt ist. Dazu wollte ich gerne mal eure Meinung hören.

Zuerst dachte ich es wäre ein Virus. Daraufhin habe ich meine Daten gesichert und das System mit der Recovery-CD neu aufspielen wollen. Ich bin bis zur Benennung des Benutzerkontos gekommen. Dort wollte ich meinen Benutzernamen eingeben und zack ist der Bildschirm eingefroren. Dann habe ich neugestartet und versucht ins BIOS zu kommen welches durch ein Kennwort geschützt ist. Und hier habe ich das selbe Problem. Ich wollte mein Kennwort eingeben und schon beim ersten Buchstaben ist wieder der Bildschirm eingefroren.
    Also die Tastatur bringt den PC zu 100% zum Absturz aber nur bestimmte Buchstaben/Tasten. Ich konnte nicht alle ausprobieren, aber ein Teil der Tasten wie z. B. Enter oder der Buchstabe "S" funktionieren.

Mittlerweile habe ich eine Externe USB Tastatur am Notebook angeschlossen. Und das funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings kommt ab und an trotzdem aus heiterem Himmel ein BSOD (Ich weiss leider die Fehlermeldung nicht mehr) aber sehr sporadisch ohne erkennbaren Grund.

Der Speicher- und Festplattentest hat keine Fehler angezeigt.

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören ob es ein Hardware- oder Softwarefehler sein könnte und wenn auf was Ihr tippen würdet.

Meine PC Spezifikationen:

Windows Vista home 32bit
    4 gb Arbeitsspeicher
    320 gb Festplatte
    nvidia 9300mgs
    intel centrino dual core CPU

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Treiberproblem kann man damit ausschließen, indem man den Laptop mit einem alternativen Betriebssystem bootet und dann testet.
    (Knoppix-CD oder andere Live-CD mit eigenem Betriebssystem)

3. Hallo Deoroller,

danke für deine Hilfe :)
    Ich hätte vielleich noch erwähnen sollen dass ich meine Daten über Ubuntu gesichert habe. Und dort hatte ich das selbe Problem. Ich wollte auf meiner externen Festplatte einen neuen Ordner anlegen und bei Vergabe des Ordnernamens ist auch wieder der Bildschirm eingefroren...

4. HeLLo1001W

HeLLo1001W Byte

Hallo Jacks-Gehirn,

ich vermute, dass die Tastatur einen Defekt hat und zwar bei der Datenübertragung. Hast du noch Garantie, wenn ja sofort losschicken, wenn nich hoffen und beten, dass die Tasten nicht wichtig sind und sie umgehen:D

HeLLo1001W

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page