1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur geht im Bios nicht !!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by WithBestIngredi, May 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe eine Tastatur mit PS/2 Anschluss und ein Award Bios. Bei dem Versuch, eine PS/2-Maus anzuschließen, stellte ich die PS/2 Option im Bios von "Auto" auf "Enable". Die neue Maus ging trotzdem nicht, aber was viel schlimmer ist - meine Tastatur funktioniert nicht mehr. Ich komme zwar noch ins BIOS mit der "Entf" Taste, aber dann ist es fertig.

Kann ich die PS/2 Tastatur übergangsweise über einen Adapter an die serielle Schnittstelle anschließen?

Wird eine USB-Tastatur vom Bios erkannt, dass ich damit die PS/2 Option wieder auf den Ursprungswert stellen kann?

Gibt es einen Trick, um das Bios wieder in den Auslieferungsstand zu bringen ?

Wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand helfen könnte ! Vielen Dank !

2. Ich habe im Internet ein Programm gefunden mit dem Namen "winBIOS" das verspricht, ein Biosreset ohne Batteriewechsel/Jumper durchzuführen. Kennt jemand das Programm ?

3. gracchus

gracchus Kbyte

Soviel ich weiß wird eine USB-Tastatur in der Regel nicht vom Bios unterstützt, aber wenn Du eine hast wärs ja mal nen Versuch wert. CMOS Reset per Jumper ist sicher die bessere Lösung, wenn so ein Jumper überhaupt vorhanden ist.

Aber mal ehrlich, ich hab noch nie erlebt daß die Tastatur durch eine Bios-Option ausgeknockt wird. Kann es vielleicht sein, daß Du Maus und Tastatur falsch angeschlossen hast? Maus oben, Tastatur unten (von oben aufs Mainboard betrachtet)? Möglicherweise ist beim An-oder Ausstöpseln die Buchse bzw. die Lötkontakte zur Platine kaputt gegangen? (Hab ich auch schon mal gesehen!)

Viel Erfolg beim Basteln

Gracchus

4. Gast

Gast Guest

Hi !

entweder geht ein CMOS-Reset per Jumper (steht im Handbuch zum Board) oder Du nimmst mal für eine halbe Stunde die Batterie raus. Jeweils vorher Netzstecker ziehen !

cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page