1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur hängt beim Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hansi92, Jan 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hansi92

hansi92 ROM

Hallo zusammen,
    Seit Wochen durchforste ich Foren, google herum und habe alles ausprobiert aber ich habe nirgends etwas gefunden was wirklich auf mein Problem gepasst hat.

Mein Problem besteht darin, dass meine Tastatur beim Spielen manchmal nicht reagiert. Will ich z.B. eine Fähigkeit ausführen und drücke die entsprechende Taste dafür passiert einfach nichts. Mal funktioniert es ganz normal, mal muss ich mehrmals die Taste drücken bis etwas passiert. Desweiteren hängen anscheinend manchmal willkürlich Tasten, nicht physisch sondern virtuell. Denn als ich im ingame Chat etwas schreiben wollte machte sich meine Tastatur plötzlich selbstständig und schrieb für eine kurze Zeit nur noch "sssssssssss" oder löschte selbstständig Buchstaben.
    Im normalen Windows-Betrieb bemerke ich eigentlich keine Einschränkungen. Nur einmal auf dem Startbildschirm (mit der Passworteingabe) hat meine Tastatur selbständig endlos einen Buchstaben in die Passwortzeile geschrieben.

Hier erstmal ein paar grundlegende Daten:

Tastatur: Roccat Ryos MK pro
    Mainboard: Asus z170a
    16 GB RAM
    GraKa: GeForce GTX 970

Außerdem ist zu sagen, dass mein Computer ganz neu ist und erst vor wenigen Wochen zusammengebaut wurde. Abgesehen von oben genanntem Problem läuft alles reibungslos. An meinem alten Rechner funktionierte die Tastatur problemlos. Ein Defekt der Tastatur ist auch auszuschließen, da ich sie schon umgetauscht habe (hatte noch Garantie).

Einiges habe ich schon ausprobiert. Die Treibersoftware ist aktuell und ich habe natürlich schon mehrfach probiert Treiber neu zu installieren etc.
    Ich habe alle USB Ports ausprobiert. Ich habe die Mainboard-Treiber aktualisiert (incl. USB-Treiber). Mein Bios habe ich ebenfalls geupdated. Die ganzen Einstellungen wie "Einrastfuktion" usw. sind ausgeschaltet.
    Die Tastatur scheint zudem meine Eingaben durchaus zu erkennen, denn bei diesem Modell sind alle Tasten einzeln beleuchtbar und sind so eingestellt, dass das Licht kurz erlischt nachdem die Taste gedrückt wurde. Dies passiert immer, auch wenn sie ingame nicht reagiert.
    Ich habe dahingehend nocht nicht so viel getestet, aber mit meiner alten Logitech-Tastatur schien es keine Probleme zu geben.

Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ein vernünftiges Spielen kaum möglich ist wenn man nie weiß ob deine Eingaben ausgeführt werden oder nicht. Außerdem war die Tastatur nicht gerade billig.

Ich hoffe hier hat noch jemand Ideen und freue mich schon auf Antworten.
    Gruß, Hansi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard hat USB 3.1. Da würde ich mal zum Testen den Controller deaktivieren, falls das im BIOS geht. Dein altes Mainboard hat wohl noch kein USB 3.1.
    Hast du die Tastatur an USB 2.0 und 3.0 getestet?

3. hansi92

hansi92 ROM

Das man Board hat nicht nur USB 3.1. Nur 2 oder 3 mal. Die restlichen Schnittstellen sind USB 3.0
    Außerdem müssten die Frontanschlüsse meines Gehäuses USB 2.0 sein und da tritt das Problem trotzdem auf.
    Dennoch habe ich USB 3.1 im BIOS mal deaktiviert, aber geholfen hat es leider nicht.

4. hansi92

hansi92 ROM

Und ich hab noch mal meine alte Logitech Tastatur getestest, mit der fuktioniert alles problemlos

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Roccat liefert sicherlich eine Treiber-CD mit. Sind diese Treiber installiert? Wie heißen diese Treiber genau?

6. hansi92

hansi92 ROM

Eine CD nicht aber auf der Roccat Seite gibts es natürlich alle Treiber und Software für die Tastatur. Die Firmware der Tastatur ist auch aktuell. Die Treiber sind:

Treiber V1.39, Firmware V1.26

Und da meine Maus ebenfalls von Roccat ist noch das Programm Roccat Talk mit der Version 2.60

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Bewertungen auf amazon sind ja im Durchschnitt, nicht gerade berauschend.
    Die Tasten scheinen öfter mal zu spinnen.

8. hansi92

hansi92 ROM

Sehr hilfreich danke. Wenn du meinen post ganz gelesen hast, weißt du dass die Tastatur krach neu ist und das nichts mit meinem Problem zu tun hat.

9. deoroller

Hat das Mainboard BIOS Version 1402?

10. hansi92

hansi92 ROM

Ja, hat es.

11. deoroller

Ich würde dann mal Supportanfragen an Asus und Roccat stellen. Dann kommt man vielleicht weiter.
    Die erste Antwort wird wahrscheinlich ernüchternd sein, weil da Standardlösungen kommen, die bereits nicht funktioniert haben. Aber dann hat man einen Supportmitarbeiter, mit dem man das Problem weiter erörtern kann.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ab zum Händler damit mit einer Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page