1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur: kann Tasten R G + x nicht zusammen verwenden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Zaephyr, Mar 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zaephyr

Zaephyr Byte

Hallo,

ich hab ein Problem mit meine Tastatur welches ich (ganz) früher nicht hatte.

Sowohl mit Vista 32 bit als Auch Windows 7 64 bit und 3 Generationen Logitech Tastaturen:

Wenn ich (in Spielen) versuche die Tasten R und G sowie eine Weitere (z.B. Alt, o. Ctrl, o. Y) zu drücken reagiert die zuletzt gedrückte Taste nicht (egal in welcher Kombination).
    Ich hab leider keine Alternative nicht-logitech Tastatur zum testen, aber ich bin soweiso der Meinung das diese früheren Krankheiten von Tastaturen das zuviele gleichzeitig gedrücke Tasten blockieren nicht mehr existent sind (jedenfalls nicht bei der Zahl 3...).
    Kennt jeamnd das Problem, kann es nachvollziehen und hat ggf. eine Lösung?

Vielen Dank.

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

wozu sollte man zwei Buchstaben gleichzeitig drücken? Alle mir bekannten Kombinationen beinhalten z.B. Shift, Ctrl, Alt und dazu nur einen echten Buchstaben.

Ich finde es korrekt wenn genau das nicht geht, was Du machst.

3. Zaephyr

Zaephyr Byte

Wie ich geschrieben habe - in Spielen.

Konkret:
    R - vorwärts laufen
    G - rechts strafen

Das Problem existiert bei WASD auch nicht, es ist definitv nicht korrekt.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann wäre es wohl eher sinnvoll, mal in das Forum des Spieles zu schauen, wie die anderen Spieler damit zurechtkommen.

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

das kommt drauf an. Es gibt immernoch massig Tastaturen die nur auf 3 Anschläge gleichzeitig reagieren. Bei Spielertastaturen zwar seltener aber kommt mitunter auch vor.

Kannst du deine Tastatur vielleicht an einem anderen PC mal testen?
    Und mach bitte noch eine Angabe um welche Tastatur und um welches Spiel es sich handelt. Der Rest vom PC wäre, der Vollständigkeit halber auch noch zu erwähnen :)

Grüße

6. Zaephyr

Zaephyr Byte

@Hnas2
    Es ist kein Problem eines spezifischen Spiels, sondern von allen.

@nosti89
    Tastatur an einem anderen PC testen versuch ich asap.
    Ich hab aber mal eine andere Tastatur (leider auch Logitech) an meinem PC getestet.

Bei meiner (G15) geht z.B. auch die Kombination Y + G + R nicht, dies funktionierte bei der aneren Logitech Tastatur aber (Modell unbekannt).
    Allerdings funktionierte Alt + G + R dort ebenfalls nicht.

Wenn andere Hardware interessant ist kann es ja theoretisch nur das Mainboard sein:
    Gigabyte GA-P35-DS4

Ich hab leider auch keinen PS2 Stöpsel mehr um es am PS2 Anschluss zu testen.

*update*
    Das Problem tritt an einem anderen PC (mit Asus Board) mit beiden Tastaturen 1:1 genauso auf. Es liegt also höchstwarhscheinlich an den Tastaturen - verwunderlich nur das frühere Modelle diese Probleme nicht hatten.

Last edited: Mar 26, 2010
  7. Urs2

Urs2 Megabyte

Hast Du eine englische/französische Tastatur? Auf einer deutschen Tastatur ist R+G+Y ja nicht sehr sinnvoll...
    Geht es mit R+G+Z ?

Sonst hat Logitech doch eigene Tastatur-Treiber, die werden diese spezielle Umbelegung wohl nicht wie üblich erkennen...

Gruss Urs

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die tastaturen sind auf die "üblichen" kombis in spielen ausgelegt (wasd, shift/ctrl, pfeiltasten). ungewöhnlichere kombis werden da gern vernachlässigt.

@urs2 sollte es eine limitation der tastatur sein (fehlende schutzdiode, ungünstiges array layout) hilft auch kein anderer treiber.

9. Zaephyr

Zaephyr Byte

vielen dank, ene solche antwort habe ich gesucht/erwartet.

ich bin nach eigener recherche nun auch schon auf begriffe wie "anti-ghosting" gestoßen, aber auch normalerweise sollte man ja auch 4 tasten gleichzeitig drücken können.
    der logitech support konnte mir bisher leider auch keine zufriedenstellende antwort liefern, die antworten natürlich (wie jeder support...) nur mit standardflosken welche das problem kompeltt verfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page