1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur-Layout

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by RaBerti1, Jun 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi Mädels!

Hab Linux als Suse9.1 auf meinem Laptop.
    Für das deutsche Tastaturlayout hab ich die Version "ohne-dead-keys" ausgewählt.
    So weit, so gut.
    Dennoch hab ich den Eindruck, daß es da Macken gibt, die natürlich auch auf meine alte Kiste zurückzuführen sein könnten, aber ich hab die Hoffnung, daß man durch Editieren einer Datei in
    /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/
    weiterkommen kann. Nur: Welche Datei?
    Was ich wegbekommen möchte:
    Die kleiner-als / größer-als -Taste neben der linken Shift-Taste gibt eine Raute bzw einen Apostroph wieder. Hingegen liefern Raute/Apostroph neben der Entertaste einfach nur ein "Enter". Und sowas ist lästig, wenn man Befehlsverkettungen an der Kommandozeile nutzen will. Alles andere funzt zufriedenstellend.

Hat jemand eine gute Idee?
    Was sind die keycodes für "kleiner-als" und "größer-als"?

MfG Raberti

2. Gast

Gast Guest

Das ist eine "Spezialität" der amerikanischen Tastatur mit 101/102 Tasten, die <> -Taste hat den Scancode 0x56 ;) (und die dämliche Forensoftware unterdückt die Zeichen, wenn an sie nicht mit html-Code eingibt)

Linkspfeil ist Ascii 0x3C, Rechtspfeil 0x3E.

3. emacs

emacs Megabyte

Wenn du noch Sondertasten hast, die du gerne nutzen willst, kannst du mal heir schauen, vielleicht hilft dir das weiter :Klick

gruß

Greg

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hi Raberti,

der Befehl, der für die Tastaturumbelegung (zumindest unter X) zuständig ist, dürfte die Xmodmap sein. Vor längerer Zeit war dazu ein ausführlicher Bericht in der LinuxUser - so auf die Schnelle kann ich ihn aber nicht wiederfinden...

Einige Informationen dazu gibt man xmodmap.

Eine andere Lösung könnte aber auch sein, die Einstellungen unter
    Kontrollzentrum > Regionaleinstellungen > Tastaturlayout
    zu verändern.
    Mit etwas Glück findet sich da etwas passendes unter den verschiedenen Tastaturtypen.

Wenn es nur darum geht, für die Konsole vorübergehend das Tastaturlayout zu andern, würde ich den Befehl
    loadkeys us.map bzw. loadkeys de.latin1.map verwenden.

MfG Rattiberta

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Uiuiui!!!

Das ist ja ein Haufen Holz!

Die Geschichte mit LinEAK überzeugt mich bisher nicht so ganz. Liegt vielleicht daran, daß da mehrere Files runterzuladen sind, denen ich insoweit nicht traue, als dadurch deren Zusammenarbeit untereinander gefährdet sein könnte. Ver 0.8 RC 3! Hmmm. Schaun mer mal, falls die Bordmittel nicht ausreichen.

xmodmap
    ist da schon ziemlich nah dran an dem, was ich suche. Dürfte aber ein bisken Tüftelei werden, bis ich begriffen hab, was wie zu modifizieren ist, wohin der Kram geschrieben wird, wie das Ganze in einem beliebigen Editor aussieht...

loadkeys
    ists eher nicht. Obwohl man das an der Konsole schon mal eben so handhaben könnte. US-Tastatur ist allerdings -wie alles aus Amiland- gewöhnungsbedürftig. Noch schlimmer allerdings ist das französische Layout: in französischen I-Net-Cafes kriegt man ruckzuck eine Krise.

In jedem Fall erstmal DANKE! an alle!

MfG Raberti

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Falls xmodmap das für Dein Problem passende Tool sein sollte und Du (wie ich) graphische Oberflächen schätzt, gibt es diese hier zu finden:
    http://linux.tucows.com/preview/10253.html

(Nur dieser oben erwähnte Artikel über xmodmap ist und bleibt verschwunden.)

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page