1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur Logitech Illuminated funktioniert nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kawummdi, Nov 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Leute! Zunächst einmal einen schönen Abend für Euch alle! Hab' mal wieder 'n kleines Problem: Hab mir 'ne schicke Logitech Tastatur "Illuminated" geleistet, aber die funktioniert nicht an meinem PC. Das Seltsame ist, sie ist nicht defekt, denn an einem anderen PC und am Laptop funktioniert sie tadellos, sogar ohne Software-Installation. Folgendes habe ich schon probiert:
    1. Plug and Play funktioniert nicht.
    2. Softwareinstallation ist mit beiliegender CD nicht möglich. Meldung: "Hardwareinstallation nicht möglich" - warum?
    3. Neueste Software downgeloadet - Installation klappt - Tastatur wird nicht erkannt.
    4. Treiberaktualisierung: Meldung "Hardwareinstallation nicht möglich"
    5. Ich habe noch eine MX Revolution-Maus installiert (schon über ein Jahr - funktioniert). Dachte, da beißt sich was - Maus-Software deinstalliert, PS2-Maus eingesteckt - Maus läuft, Tastatur nicht.
    6. Hilfeseiten von Logitech aufgerufen: Rat: Ändern Sie Im Treiberordner den Namen der Datei „wdf01000.sys“ in „wdf01000.bak“. Gemacht - Totalausfall - Maus und Tastatur ohne Funktion. Mit Reset Neustart gemacht.
    7. Alte Tastatur "Logitech Access Keyboard" in PS2 eingesteckt und MX-Revolution-Maus wieder installiert - läuft wieder.
    Aufgefallen ist mir, das die Tastatur vom Board wohl erkannt wird - "Keyboard found" - und auch gleich nach dem Booten leuchtet, aber in dem Moment, wenn Windows startet, leuchtet sie nicht mehr. Wird die evtl. wegen irgendwas vom System abgeschaltet? Braucht die evtl. für die Beleuchtung zuviel Strom? :aua:
    Wisst Ihr noch einen Rat? Ich wäre dafür sehr dankbar. Denn zurückschicken will ich sie nicht - hat mir der Händler zwar schon angeboten - denn sie ist ja nicht defekt.....und sie gefällt mir sehr gut ...
    Hier noch meine Systemdaten: WIN XP Prof. Sp3, ASUS Board P4P800-VM mit INTEL Pentium(R) Prozessor 2 x 2,8 GHz, 2GB Ram.

Danke schon man für's tüfteln ....

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Schau mal ins BIOS deines Board's.
    Ob da überhaupt nen USB Keyboard erlaubt ist.

MfG soyo

3. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Also das ist ja jetzt 'n Ding!!!! Auf die Idee im BIOS zu gucken, bin ich gar nicht gekommen. Aber jetzt kommt der Hammer: Ich gehe ins BIOS, suche da, ob 'ne USB Tastatur überhaupt unterstützt wird, und denke "Mensch, stöpsle die doch mal jetzt an - denn so lange WINDOWS nicht läuft, hat sie ja geleuchtet. Also: Tastatur im BIOS-Betrieb angestöpselt - Und ... Das Ding geht! Oha, dachte ich, dann liegts am WINDOWS! Also LINUX-DVD rein und mit LINUX booten. Und was denkt Ihr, womit ich diesen Text hier schreibe???? Na?? RICHTIG!! Mit der Logitech Illuminated Tastatur!
    Aber jetzt stehe ich richtig auf'm Schlauch: Wieso läuft das Teil unter LINUX und nicht unter WINDOWS - obwohl es ja auf anderen Rechnern mit WINDOWS läuft? Jetzt erklär' mir das mal bitte einer bitte! :bitte:

I'm very confused now!:aua:

@ T-Liner: Danke für den "BIOS-TIPP"!! :)

Last edited by a moderator: Nov 5, 2012
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also funktioniert sie jetzt?

Gruß kingjon

5. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Ja, die Tastatur funktioniert - ABER NICHT unter WINDOWS :aua: !!!
    Wie krieg ich die denn unter WINDOWs zum Laufen?:bahnhof:

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Ja, hab' schon alle Buchsen am Board ausprobiert. Hab' auch 'ne USB-PCI-Karte drin, da gehts auch nicht. Die Buchsen vorne am Gehäuse habe ich nicht getestet, da will ich die Tastatur ja auch nicht anschliessen. Aber die Tatsache, dass sie JETZT ( unter LINIUX ) geht, heißt doch auch dass sie genug Strom und/oder Spannung bekommt ...? Und LINUX ändert doch keine BIOS-Einstellungen? Oder ...? Da muss doch was bei WINDOWS haken. Gibt's da evtl. 'ne Funktion, die die Strom/Spannungsabgabe an den USB-Buchsen regelt? Mir ist das schon sehr schleierhaft. Aber vielen Dank an Alle, die sich mit mir hier den Kopf zerbrechen ...:aua:

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In den erweiterten Energie-Einstellungen gibt es eine Option bezüglich USB, wo du etwas konfigurieren kannst? :nixwissen:

Aber das etwas "bei Windows haken" muss, hat mich auf die folgende Idee gebracht:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1043
    und
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...usb_geraete_verwalten_und_loeschen/index.html

Das wäre noch eine Option die du anwenden kannst.

Gruß kingjon

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

10. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

So - Bin wieder online! Also erstmal VIELEN Dank für die zahlreichen Tipps von Euch allen, aber es hat leider nichts gebracht. Habe alle Treiberleichen entfernt - da waren einige zu finden ..... Habe alles von Logitech deinstalliert und die neueste Software von Logitech neu installiert. Auch die beiden Tipps (http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1043
    und
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/t...hen/index.html) habe ich ausgeführt - das Ding will nicht. Nach ca. 3 Stunden Klickerei und 28maligem Neustart habe ich jetzt keine Lust mehr. Wenn ich mal viel Zeit habe, setz' ich mir die Kiste mal neu auf, denn auf 'nem "jungfräulichen" System wird's wohl gehen ... Hoff' ich jedenfalls ... es wird ja sowieso Zeit für 'n neues Board .....
    Nun denn - dann mal noch 'n schönen Abend an Alle.

BTW: Der Rat vom Logitech Support war: " die Tastatur muß auch mit dem Empfänger verbunden werden und zwar durch folgende Software:
    http://www.logitech.com/de-de/suppo...id=1&section=downloads&softwareid=6255&bit=32

Wenn Sie diese gebraucht gekauft haben, ist es möglich, dass die Tastatur und Empfänger nicht richtig entkoppelt wurden." :aua: Soviel nur dazu .... Da frag' ich doch lieber hier im Forum ...

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Oh.
    Ganz übersehen.
    Welche hast Du den nun ? Die mit Kabel oder die mit Funk ?
    MfG T-Liner

12. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Nee nee - ich habe die mit Kabel, aber das haben die vom Logitech-Support nicht gecheckt. Obwohl ich die Teilenummer und/oder die P/N-Nr. angegeben habe ....

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich würd mir jetzt noch den Scherz erlauben , sie mal über einen USB/PS2 Adappter anzuschließen.
    Aber nur wenn Du einen rumliegen hast , oder einen von nem Bekannten leihen kannst. Extra kaufen würd ich keinen .
    MfG T-Liner

14. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hab' ich auch schon probiert - hab' zufällig einen hier liegen .... Aber war auch nix - Da muss 'n größerer Wurm drin sein ....

15. hans10

hans10 CD-R 80

16. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Leute!!! Nun endlich ist es vollbracht! Die Tastatur läuft auch auf meinem PC! Heureka!
    Wollt Ihr wissen, wie ich das geschafft habe? Einfach Kiste platt machen und frisch aufsetzen. .... sollte man ja sowieso einmal im Jahr machen ....
    Was aber jetzt letztendlich der Fehler war, kann ich nicht sagen. Aber ich bin von der Tastatur voll überzeugt. Sie ist absolut leise beim Tippen, die Beleuchtung ist sehr angenehm und das Anschlagsgefühl traumhaft - meine klare Empfehlung! Noch 'n Wort an hans10: Danke für den Tipp und für's "miträtseln"! Aber die Treiber waren alle installiert, und die Tastatur lief nach der Neuinstallation schon mit XP SP2 einwandfei, da hatte ich noch gar keine Treiber installiert!
    Also, nochmal VIELEN DANK an alle hier im Forum, die sich so viele Gedanken gemacht haben, und sich mit Ihren Lösungsvorschlägen hier eingebracht haben! DANKE an Alle! Bis bald mal wieder - Gruß Ha-Jü

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page