1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur&Maus frieren ein

Discussion in 'Windows 7' started by spaddelbasti, Sep 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Hallo,
    nachdem ich mein System gestern 2 Mal neu aufgesetzt habe, besteht immer noch ein total nerviges Problem:

Also zunächst startet Windows 7 (Home Premium 64Bit) ganz normal, nichts auffälliges.
    Über Media Center kann ich wunderbar DVB-T schauen, alles top soweit.

Nach unbestimmter Zeit beginnt jedoch die Maus kurz zu haken und friert dann gänzlich fest, die Tastatur reagiert dann ebenfalls nicht mehr, manchmal hakt auch der Ton.
    Das kuriose ist, dass im Hintergrund alles weiterläuft, also z.B. die TV Wiedergabe oder das Kopieren von Dateien.
    Das erneute anschließen von Maus/Tastatur bringt nichts, auch gibt es nicht den "Gerät angeschlossen" Sound von Windows.

Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

Die Befürchtung, dass Viren auf dem Rechner sind besteht nicht, da er noch nicht ans Netzwerk/WLAN angeschlossen war/ist.

Wäre cool, wenn jemand einen klugen Ratschlag hätte,

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Ereignisanzeige und das Wartungscenter könnten dir Hinweise geben.
    Maus und KB-Angaben sollten noch gepostet werden.

3. spaddelbasti

Maus ist Logitech MX1100, Tastatur Perixx Peroboard 202

In der Ereignisanzeige sind Massenhaft einträge, die wie folgt aussehen:
    "An error was detected on devices \devices\harddisk2\dr2 during paging operation"
    "The driver detected a controller error on \device\harddisk1\dr8"
    Diese Fehler treten über eine Zeit auf, in der ich Dateien kopiert habe....
    Ich würde mal daraus schließen,dass irgendwas mit der Festplatte nicht stimmt, wenn da alles voller Fehlermeldungen ist?!
    Die belaufen sich nämlich gerade auf die letzten 30min vor dem Freeze...

Außerdem ist die EventListe randvoll mit diversen Services, die nicht gestartet werden können

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Controllerfehler massenweise... Hardwareproblem? RAM-Test schadet auch nicht.
    Du hast 2 physik. HDs? Welcher Art und wie angeschlossen?
    Können logische HD-Fehler ausgeschlossen werden? Mal nur die Systemplatte anklemmen und damit arbeiten.
    Du kannst auch mal die Event-ID googeln, welche zeitnah zum Freeze von Maus und KB auftritt.
    Das freezing könnte jedoch nur ein Sekundäreffekt sein.
    Wenn Windows-Dienste und deren Abhängigkeiten! nicht gestartet werden, kannst du sie - wenn benötigt - über die msconfig starten oder in der "Ausführen"-Konsole mit services.msc starten und überprüfen.
    siehe auch > http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/anleitungen/windows-unnoetige-systemdienste-deaktivieren

5. spaddelbasti

Okay, ich arbeite mal die Liste ab:

Werfe ich gleich an

Habe 4 HDD's, alle über SATA angeschlossen.

Den Verdacht habe ich ja auch, da im Hintergrund noch alles weiterging.

Eben habe ich chkdsk nochmal durchlaufen lassen, keine Fehler.

Die Festplattenfehler tauchen momentan nicht auf, ich habe aber auf die Dateien noch nicht zugegriffen,das werde ich aber gleich mal machen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page