1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur + Maus unter Windows tot, im BIOS funktioniert alles normal.

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by pana, Jun 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pana

pana ROM

Hallo, ich habe eine seltsame Situation an meinem stationären PC und werde sie einmal kurz beschreiben.

Es handelt sich um einen etwa 6 JAhre alten PC mit Windows 2000, bisher gab es nie Probleme. Heute funktionierten Tastatur und Maus plötzlich nicht mehr. Startet man den Rechner neu und geht ins BIOS, funktioniert die Tastatur dort perfekt. Verläßt man das BIOS dann, startet Windows. In diesem Moment erlischt die Num-Lock-Taste der Tastatur, die Logitech-Maus beginnt zu blinken, als ob der Rechner abgeschaltet wäre.

Wenn ich an den USB-Anschluß eine Maus anstecke, funktioniert diese.

Die aktuelle Version von Antivir hat kein Virus entdecken können.

Zuvor lief der Prozesser etwa 3 Stunden lang mit 100 % Auslastung wegen Konvertierung von RAW zu TIF und wegen Defragmentierung einer der beiden internen Festplatten. Die Systemtemperatur lag bei etwa 50 bis 55 Grad. Ich hatte zuerst Überhitzung im Verdacht, das kann es allerdings nicht sein, weil die Tastatur im BIOS einwandfrei funktioniert...

Wo könnte die Ursache für dieses Problem liegen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Treiber könnten beschädigt sein.
    Du kannst mal versuchen, im abgesicherten Modus die Treiber zu deinstallieren.

3. pana

pana ROM

Keyboard und Maus werden als "betriebsbereit" angezeigt.

Ich habe den Keyboardtreiber trotzdem deinstalliert, allerdings nicht im abgesicherten Modus. Beim Neustart wurde er automatisch wieder hinzugefügt, ein weiterer Neustart war erforderlich wegen Übernahme der Änderungen usw... Tastatur und Maus funktionieren nach wie vor nicht über die bisherigen Anschlüsse an der Computerrückseite...

Ich lasse jetzt noch Bitdefender laufen, Trojan Remover und Antivir haben nicht gefunden... :confused:

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Funktionieren Tastatur und Maus an einem anderen Rechner problemlos?

Welcher Service Pack?

5. pana

pana ROM

Gestern habe ich dann irgendwann aufgegeben und Windows neuinstalliert. Sehr praktisch nach sechs Jahren zuverlässiger Nutzung und etwa 3 bis 4 Wochen vor dem ohnehin geplanten Rechnerneukauf... :aua:

Ich habe dann gleich meine XP-CD herausgeholt und kein Windows 2000 mehr genommen. Die Installation verlief normal, die Tastatur lief danach wieder. Die Maus hingegen wollte nach wie vor nicht am PS2-Anschluß funktionieren. Meine zweite Maus lief auch nicht am PS2-Anschluß, irgendwas muß ihn dauerhaft zerstört haben.

Damit nicht genug, die erste Maus hatte es auch komplett zerschossen, denn sie lief überhaupt nicht mehr, weder am USB noch am anderen stationären PC oder am Notebook. Ich mußte also die zweite Maus über USB betreiben...

Aber es kam noch besser. Heute am Vormittag zerschoß es auch die zweite Maus über den USB-Anschluß. Sie ist komplett tot, funktioniert an keinem Computer mehr und leuchtet nicht einmal mehr rot an der Unterseite - bei beiden Mäusen handelte es sich um optische Logitech-Geräte...

Der USB-Anschluß, der die zweite Maus zerschossen hat, funktioniert allerdings nach wie vor und wurde nicht wie der PS2-Anschluß gestern dauerhaft lahmgelegt.

Ich betreibe nun eine dritte Logitech am USB-Anschluß, dazwischen habe ich jetzt einen billigen Hub geklemmt...

Ich vermute, daß es mit dem Stromsparsignal für den Monitor usw. zusammenhängt. Gestern sowie heute waren die Mäuse tot, nachdem der Computer im Stromsparmodus für Monitor und HDD war. Das kann natürlich auch Zufall sein...

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also da gehe ich entweder von einem Boarddefekt aus oder dein Netzteil spinnt. Die notwendigen Daten hast Du ja noch gesichert.:)

7. pana

pana ROM

Ja, habe ich, auf zwei internen und einer externen Festplatte, die über USAB läuft.

Jettz frage ich mich, ob es besser wäre, die externe USB-Platte an diesem PC nicht mehr zu verwenden, bevor sie auch verdorben wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page