1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur mit ,,speziellen" Tasten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bobo2014, Mar 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Hallo,

ich wollte fragen ob es eine Tastatur gibt, bei der die Tasten auch auf drucktiefe reagieren. Das heißt, dass sie nicht nur als gedrückt oder nicht gedrückt ausgelesen werden, sondern dass auch noch festgestellt werden kann, wie tief sie gedrückt ist.
    Ich bin darauf gekommen, weil ich überlegt habe mir einen Kontroller zu kaufen, damit ich in Rennspielen oder auch in GTA das Gas bzw. die Bremse variieren kann. Bei einer Tastatur gibt es ja nur Vollgas und vollbremse. Das finde ich sehr unpassend, da dann in GTA bei vielen Autos die Räder beim anfahren durchdrehen.

Somit könnte z.b. WASD dann auf drucktiefe reagieren und der Rest halt normal....

Gibt es sowas schon??? Möglich wäre es doch bestimmt oder? WASD ,,einfach" an einen zusätzlichen chip anbinden und dann einen Treiber entwickeln :D

MfG

Bobo

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Man kann auch einen Schiebepoti dranbauen und so die Eindrucktiefe messen. :D

Mit einer Hall-Tastatur wäre das eventuell möglich, aber ich hab 25 Jahre lang keine mehr gesehen.
    Die letzte war die hier:
    https://upload.wikimedia.org/wikiped..._with_UDOS.jpg .

Man kann auch ein drucksensitives Tablet mit Tastaturemulation verwenden.

Aber für Rennen nimmt man ein Gamepad mit Analogsteuerung
    https://geizhals.de/logitech-f710-wireless-gamepad-pc-940-000121-940-000118-a569354.html
    und gut.
    Wenn es zerspielt ist, einfach ein neues anschließen.

An dem Billigkrempel von Trust und Konsorten wirst Du nicht viel Lebensdauer feststellen.
    Mein altes Logitech Wireless Gamepad hat sie alle überlebt ... .

Das F710 ist moderner und hat eine XBox 360 Emulation und kann so viel Spiele in der Originaltastenbelegung spielen.

Der Profiler ermöglicht es, Tastaturbefehle auf Gamepadtasten zu legen.
    So kann man auch Spiele mit nur Tastatursteuerung mit dem Gamepad spielen.

3. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Sinn und Zweck von meiner Idee war es ja, dass man als Tastaturspieler die Selben möglichkeiten wie ein Kontroller Spieler hat. Es geht darum, dass die meisten PC- Gamer auf Tastatur spielen und dann, wie ich, mit einem Kontroller niemals zurecht kämen. Klar, für ein Rennspiel ist der Super und wäre auch für mich was, aber nehmen wir nochmal als Beispiel GTA. Man fährt was durch die Gegend (mit Kontroller, weil es komfortabler ist) und muss dann was anderes machen wie schießen. Ich müsste dann so schnell wie möglich von Kontroller auf Tastatur wechseln. Außerdem ist das Umgucken mit einem Kontroller für mich nicht so gut wie mit einer Maus... Als Pc Spieler wäre eine solche tastatur also sehr zuvorkommend.

An Potentiometer habe ich auch gedacht, jedoch etwas kleiner und unter den Tasten verbaut.

Ich finde auf jeden Fall sowas sollte man ,,erfinden" Ich würde es definitif für unter 100€ Kaufen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vergiß es.

Wenn Du meinenLink zum Hall-Effekt gelesen hast, weißt Du, daß man dort mit Magnetfeldsteuerung des Elektronenstromes analoge Werte wie bei einem Poti erzielen kann.

Diese Tastaturen kosteten einige hundert DDR-Mark, alleine die Hall-Elemente waren knackig teuer.
    Natürlich nutzten sich die Kontakte NIE ab, da die Kopplung magnetisch war.

[/QUOTE]Ich finde auf jeden Fall sowas sollte man ,,erfinden" Ich würde es definitif für unter 100€ Kaufen.[/QUOTE]Träum schön weiter.

Ein guter Nachbau der IBM M-Tastatur mit mechanischen Schaltern ist nicht unter einigen hundert EUR zu haben.

Das was in den Großmärkten unter Gamingtastaturen rumliegt ist fast alles Klapperware - drück mal leicht und schnell auf die Leertaste.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Meiner persönlichen Einschätzung nach wird die Motorik der Hand auch bei den Magnettasten (Hall-Effekt) nicht an das rankommen was echte Pedale oder Analogsticks schaffen: schlichtweg mehr Weg den die Muskeln besser kontrollieren können.

Da das Ziel ja das Spielen sein sollte rate ich zu geeignetem Gerät - obschon mir so eine Tastatur nicht unpfiffig erschiene; Scrollverhalten in Office z.B. oder (eher knifflig würde ich meinen) Farbsträrke in Grafiktools.

Eric March

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hoffentlich irrst Du dich da nicht.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich denke mal, dass zwischen 1cm und 3 oder mehr schon ein Unterschied für die Motorik besteht. Das dürfte jeder von der Maus kennen. So eine Taste müsste in bestimmter Weise schwergängig sein (vgl. die Kraft den Abzug eines Gewehrs zu betätigen) und das könnte eher wieder «auf den Muskel gehen».
    Ist wenigstens meine Tipp-Theorie :)

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mechanische Tastaturen
    haben im Innern Ferdern zum Gegendruck erzeugen.
    Die sind schon in gewisser Weise schwergängig.

Hier mal ein kleiner Überblick:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502.

Die Wege sind schon ausschlaggebend, aber bei einem neueren Gamepad auch nur etwas größer.
    Die aufzuwendende Kraft ist meiner Meinung nach sogar geringer (Logitech Wirelees Pad, Logitech F710-Pad, ...).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page