1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastaturlayout (STRG)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PeeZee, Nov 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PeeZee

PeeZee Byte

Hallo allerseits !!

Manchmal googelt man sich ja die Finger wund. So auch in diesem Fall. Die Lösung hatte ich schon mal, finde sie aber nicht mehr.
    Betriebssystem ist Win prof. mit allen Updates.

Meine Holde schafft es mittlerweile zum zweiten Mal, eine Tastenkombination zu drücken, die Folgendes initiierte.

Man braucht nicht mehr die STRG-Taste zu drücken, wenn man "STRG + f" = SUCHEN starten will.
    Es reicht einfach, die Taste "f" zu drücken, und schon öffnet sich das "Suchen-Fenster".
    Nun könnte man meinen, sie habe vorher 5mal (warum auch immer) auf die Shift-Taste gedrückt, um die Einrast-Funktion zu aktivieren.
    Nix da.
    Diese "Umschaltung" ist quasi fest verdrahtet, während sich die Einrastfunktion ja abschalten läßt. Die Einrastfunktion passt aber auch nicht wirklich in dieses Szenario, da sie ja nur eine bereits angetippte STRG-Taste im Gedächtnis behält, um sie dann mit einer entsprechenden Taste zu einem Befehl zu verbinden.
    Nicht so bei meinem Problem.
    Die STRG-Taste schein dauerhaft gedrückt zu sein, auch wenn man sie garnicht drückt. Das hat zur Folge, dass das Drücken des "f" in jedem Fall das Suchen-Fenster öffnet.
    Das kann man wiederum dadurch umgehen, dass man CAPSLOCK einschaltet und dann mit SHIFT wieder auf Kleinschreibung umschaltet. DANN kann man das "f" normal nutzen.

Zusätzlich kommt hinzu, dass einige Buchstaben, die ansonsten in Verbindung mit STRG eine Funktion auslösen, sich merkwürdigerweise dennoch normal schreiben lassen.

Lange Rede - kurzer Sinn.

Vor zig Monaten fand Google eine Tastenkombination, die diese Umschaltung bewirkte. Man konnte damit zwischen beiden Zuständen hin- und herschalten.
    Nun finde ich das nicht mehr und hoffe auf Eure Hilfe !

NEIN, dieses Problem ist nicht lebensbedrohlich. Meine Holde surft eh nur bei Quelle etc. rum.

Lasst euch also Zeit mit der Antwort. :rolleyes:

2. posten12

posten12 ROM

Hallo,

das mit dem "Zeit lassen" wurde wohl sehr wörtlich genommen... ;-)
    Hast Du denn für dieses Phänomen inzwischen eine Lösung?
    Ich habe nämlich regelmäßig das selbe Problem und weiß mir nur mit einem Neustart zu helfen - ziemlich lästig!

Um allen entsprechenden Fragen vorzubeugen:
    die Einrastfunktionen der EIngabehilfen sind deaktiviert,
    und der Rechner läuft unter WIN XP mit allen aktuellen Fixes.

Danke

Posten 12

3. PeeZee

PeeZee Byte

Nein.

Wahrscheinlich ist sie deshalb samt PC ausgezogen. :D

4. posten12

posten12 ROM

*lol*

Vielleicht sollte ich das ja meinem Compi auch nahe legen?

5. habe das gleiche problem

es währe echt nett wenn sich irgendjemand auf dieses Thema antworten würde weil das problem nervt ganz schon. :bet:

6. PeeZee

PeeZee Byte

Ich hatte das Problem zwischenzeitlich noch einmal an einem anderen PC. Hier war einfach die STRG-Taste defekt.
    Wenn Du also die Möglichkeit hast, mal eine andere Tastatur auszuprobieren, dann sei so gut und gib Bescheid, ob das möglicherweise geholfen hat.

7. ich habe es mit zwei verschiedenen Tastaturen ausprobiert aber es hat leider nicht geholfen. Und das komische ist das der Fehler bei mir einmal vorm und dann auch noch ein paar mal nach dem Formatiern gokommen ist. Im prinzieb kann es eigendlich nur noch mit dem Coputer an schich was zu tun haben.

Ich habe noch ma eine frage ist es dann noch mal passiert?

MFG Kaitothakid

8. ich glaube ich habe mich geirrt weil es ist jetzt seit 2 tagen nicht mehr aufgetreten. ich hatte dann glaube ich doch die andere Tastatur angeschlossen. :D

9. die tastatur mit der mir das als erstes passiert ist bei der ist passiert mit das schon nach ungefähr nach einer halben stunde. Aber mit der anderen passiert das zwar auch aber sehr selten
    Ich konnte ausrasten:aua:

hat jemand vllt noch ne andere lösung?

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Wie meinst Du das?

11. also ich habe 2 tastaturn ausprobiert und die in am anfang hatte da tritt der fehler schon nach ner halben stunde auf und mit der anderen dauert das viel langer

:Dhabe mich n bisschen komisch aus gedrückt:D

12. ich habe schon die dritte ausprobiert und mit der kommt es

ich könnte ausrasten:mad:

hat schon jemand ne lösung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page