1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastaturlayout umstellen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by jan_lde, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jan_lde

jan_lde Byte

Hallo Leute,

ich hab mir auf einer Gurke Tiny Core installiert und bekomme die keymap nicht geladen. Wenn ich:

Code:
    loadkmap < /usr/share/kmap/de.kmap
    eingebe, bekomm ich zwar keine Fehlermeldung, allerdings macht der Befehl auch nichts.

Waer gut wenn jmd. helfen koennte.

MfG!

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

3. jan_lde

jan_lde Byte

danke erstmal.

da hab ich das doch auch her :-)

das hab ich doch auch schon gemacht, wenn es die angegebene datei nicht geben wuerde dann haette ich ja eine fehlermeldung bekommen.

4. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

dort steht sudo loadkmap < /usr/share/kmap/fi-latin9.kmap nicht de.kmap

au&#223;erdem sollte man danach den Xserver neustarten

Last edited: Jan 20, 2010
  5. jan_lde

jan_lde Byte

ich haette aber gerne die deutsche tastatur und nicht die finnische

da hast du natuerlich recht. wenn ich nicht falsch liege, ist der befehl dafuer
    Code:
     init 3 
    und dann
    Code:
     startx 
    . das problem is nur das ich den x server irgendwie nicht gekillt kriege. hast du ne idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page