1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastaturproblem at-Zeichen / Euro-Zeichen / Alt+Tab funktioniert nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Janna173, Jun 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Janna173

Janna173 Byte

Hallo zusammen,

ich hoffe hier irgendwie Tipps zu bekommen, da ich nicht so richtig weiß, woher mein Problem kommt und wie es sich lösen lässt;

Seit einiger Zeit (1-2 Wochen, ganz genau kann ich es gar nicht sagen) funktionieren diverse Tastenkobinationen mit Alt nicht mehr, so kann ich zum Beispiel mit Alt+Tab nicht mehr zwischen den Fenstern wechseln. Mein Laptop verhält sich dann so, als ob ich einfach nur Tab drücken würde, genauso ist es, wenn ich versuche ein at-Zeichen oder ein Euro-Zeichen (mit AltGr) einzueben, es erscheint jeweils nur q bzw. e.
    Auch über die ASCII-Codes geht es nicht, dann erscheinen nur die Zahlen, die ich jeweils eingegeben habe.
    Wenn ich versuche das at-Zeichen oder Euro-Zeichen versuche über Strg+Alt+q bzw. Strg+Alt+e einzugeben, passiert gar nichts.
    Über die Bildschirmtastatur lassen sich die Zeichen normal eingeben.
    Tastaturlayout und Standort ist auch jeweils auf Deutschland eingestellt. (Habe ich auch schon mal de- und wieder neu installiert, Problem bleibt)
    Irgendwann dachte ich, dass die Tasten vielleicht einfach kaputt sind, seltsamer Weise sind Screenshots mit Alt+Druck bzw. AltGr+Druck kein Problem.
    Software, die das Problem versachen könnte, habe ich in der letzten Zeit nicht installiert (oder für mich ist auf jeden Fall kein Zusammenhang sichtbar).
    Ich habe schon per USB-Stick ein Live Linux gestartet, dort habe ich genau das selbe Problem.
    Malwarebytes-Scan läuft gerade, ansonsten nutze ich Avast, dort gabs aber auch keine Auffälligkeiten in der letzten Zeit.

Betriebssystem ist Windows 7 Professional 32-Bit.

Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe und/oder z.b. ein HijackThis-Scan hilfreich sein könnte, lasst es mich bitte wissen.

Es wäre wirklich großartig, wenn jemand einen Tipp hätte, da ich mit meinem Wissen irgendwie am Ende bin, auch schon ne ganze Menge über google gelesen habe, aber nix weiter geholfen hat...

Danke & liebe Grüße :-)

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Garantie ist abgelaufen?

3. Janna173

Janna173 Byte

Das ist ne gute Frage. Ich muss mal nachschauen, allerdings würde mir das im Moment nicht besonders viel helfen, weil ich noch für 2 Monate in Laos/Südostasien bin. Langfristig gesehen aber auf jeden Fall ein guter Gedanke! Danke dafür!

Falls du (oder jemand anders) (trotzdem) noch ne andere Idee hast, wie man das Problem evtl. selber beheben könnte, schießt los. :-)

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine neue Tastatur kostet 5-6 Euro.

5. Janna173

Janna173 Byte

Was bringt mir eine neue Tastatur?
    Die Tasten funktionieren alle...
    Ich kann mit Alt+Druck und AltGr+Druck Screenshots machen, Tab, q und e funktionieren einzeln auch.
    Nur in Kombination mit AtGr bzw. Strg+Alt nicht. Ich denke nicht, dass das ein Hardwaredefekt der Tastatur ist.

Falls doch, bin ich gern bereit mich korrigieren zu lassen und gespannt auf die Erklärung! :-)

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du eine andere getestet?

7. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

Oh, so billig ist 'ne Laptop-Tastatur?

8. Hascheff

Hascheff Moderator

> Laptop-Tastatur?

Einfach eine USB-Tastatur, nur so zum Testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page