1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

tastaturproblem unter ubuntu 9.04

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by xxmatthixx, Apr 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe mir heute das neue Ubuntu 9.04 (jaunty jacklope) heruntergeladen und installiert. Bei der Live-CD hat alles bestens funktioniert. Als ich dann von der HDD starten wollte, kam ich nur mehr bis zum login-screen. Dort konnte ich meine Benutzerdaten nicht eingeben, weil die Maus und die Tastatur nicht funktionierten (Notebook-Tastatur Asus M70Sa, Logitech v450 Maus). Habe schon nach dem Problem gegoogelt, aber habe leider nichts gefunden.
    Unter Windows und im BIOS funktionierts einwandfrei.
    kann mir jemand helfen?

mfg. xxmatthixx :bitte:

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Normal ist bei ubuntu das bei der Installation schritt für schritt alles durchgegangen wird.
    Es erscheint ein Screen da hättest Du Tastatur und Maus testen können, und dannach der klick auf denn weiter Knopf.
    Jetzt bleibt Dir nur übrig eine Externe Tastatur und Maus anzuschliessen, damit einzuloogen, um dann über die Systemverwaltung die Laptop Tastatur zu aktivieren.
    Findest Du dann unter System Kontroll Center.

Gruß
    neppo

3. root

root Megabyte

Wenn du gerade keine externe Tastatur da hast, dann gäbe es noch die Möglichkeit, Ubuntu im Runlevel 1 zu starten und den X-Server von dort aus neu zu konfigurieren (wenn die Tastatur dort funktioniert, was sehr wahrscheinlich ist).
    Aber versuch erstmal das mit der externen Tastatur, wie neppo1 es vorgeschlagen hat. Wenn das nicht geht, sag Bescheid, dann erklär ich dir das mit dem Runlevel 1.

Gruß, /root!

4. Bei mir verabschiedet sich die Maus entweder sofort oder nach unbestimmter Zeit. Beim Test war alles in Ordnung. Es verabschiedet sich bei meiner externen USB Maus aber nur die linke Taste und das synchron mit der linken Touchpad Hälfte. Und dabei hängt am Cursor irgendein Symbol, das ich per "drop and drag" angeklickt habe und das nicht mehr losgelassen wird.
    Bis und mit Ubuntu 8.04 gab es damit keine Probleme, vielleicht liegt da noch ein Bug vor.

Theo

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@eisenringtheo durch aus möglich, bei einer neuen Distri dauert es immer etwas bis die fehler ausgeräumt sind.
    Schonmal im ubuntuforum geschaut ob es da was gibt?

Gruß
    neppo

6. Nein, Ubuntu 8.04 LTS mit "Clonezilla" zurückgeklont, versuche es später nochmals, es war mehr die Neugier wegen dem neuen"ext4", das den Zugriff auf die Daten wirklich schneller macht.
    Bei der gestrigen Installation von der CD, welche nicht den ausführlichen Installer hat (oder ich habe ihn nicht gefunden), gibt es nur ext3 und dort habe ich keine Maus oder Tastaturprobleme festgestellt, auch letzte Woche mit dem RC nicht, wohl aber mit der Beta.
    Das ist wohl ein Problem, das sicher noch gelöst werden kann. Für produktives Arbeiten bevorzuge ich ohnehin die LTS Versionen, um vor Überraschungen sicher zu sein. Die Anwendungssoftware, die über die Paketinstallation zur Verfügung steht, ist manchmal etwas älter, läuft aber immer gut.

Theo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page