1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

# - Taste fährt Vista herunter. Deaktiveren...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sepulzera, Mar 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sepulzera

Sepulzera ROM

Hey Leute!
    Ich hab das jetzt ein paar Tage ignoriert, aber jetzt reicht es!
    Mindestens 5x am Tag darf ich meinen PC neu starten, weil irgendjemand auf die wahnsinnig schlaue Idee kam, neben der Enter Taste auf die "#"-Taste das automatische Herunterfahren von Windows Vista zu programmieren.
    Nun meine Frage: Wie schalte ich das ab? Ist das standartmäßig so, oder habe ich nur irgendwo mit irgendeinem falschen Programm etwas falsch eingestellt? Zumindest laufen keine Programme die das steuern könnten, es sei denn es ist Avira Antivir oder Spybot S&D...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal im Autostart mit msconfig und HiJackthis nach gucken.

3. Sepulzera

Sepulzera ROM

wüsste nicht warum ich den autostart checken sollte. gehst du davon aus, dass ich einen virus habe?
    weil ich nicht^^ im internet habe ich ja schon ein bisschen was gelesen, auch eine Lösung gefunden, die ich allerdings nicht besonders schön fand (Bei den Energieoptionen des Netzschalters die Reaktion auf "Nichts unternehmen" anstatt herunterfahren einstellen (Funktioniert auch!)).
    Dachte eher an eine Lösung wie ich diese Einstellung beibehalten kann und trotzdem dieser Taste die Funktion für das Auto-Herunterfahren entnehme.

4. deoroller

Der Scherzbold könnte ein Script starten lassen, dass die Funktion des Netzschalters auf die Tastatur umbiegt. Wenn er aber direkt in einer Windows Systemdatei etwas geändert hat, findet man die Änderung wahrscheinlich nicht im Autostart. Dann muss man die geänderte Datei wieder gegen die Originaldatei austauschen.
    Dabei kann sfc /scannow helfen.

5. Sepulzera

Sepulzera ROM

Der Autostart scheint ganz ok zu sein. Alles nur Programme von Microsoft Cooperation und andere die da auch sein solln...

der Befehl "sfc /scannow" funktioniert nicht (bei Run eingeben, oder?) ist der nur für Win XP?

6. deoroller

Die Systemdateiprüfung funktioniert ab Windows 2000
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/tip0503.htm
    Bei Vista/Windows 7 muss dazu aber eine cmd mit Adminrechten gestartet werden, da die [LT]Benutzerdatensteuerung[/LT] Benutzerkontensteuerung die nötigen Rechte verweigert.

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Für einen Scherz etwas viel Arbeit, denke eher über die Scancodes in der Regestrie.

8. Sepulzera

Sepulzera ROM

Hmm im Internet hab ich grad gelesen, dass das ein Problem mit der Tastatur sein kann, dass sich ein Bit von der Raute-Taste verschoben hat und somit mit der "Herunterfahren"-Taste gleich ist? ö.Ö Ok, habe keine Ahnung davon, könnte das stimmen? Wenn ja, würde eigentlich nur eine neue Tastatur das Problem beheben, denk ich mal, oder?

EDIT: sfc /scannow hat nichts gebracht/gefunden

9. deoroller

Also war doch kein Scherzbold an deinem PC?
    (Dich ausnommen *SCNR*)

10. Sepulzera

Sepulzera ROM

Scheint nicht so, ging aber auch nicht davon aus. Eigentlich ja wirklich an einen Systemfehler, bzw. Programmierfehler. Aber auch einfach nur eine Macke der Tastatur schließe ich auch nicht aus. Habe noch weitere zu Hause, werde die mal später ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page