1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastenbelegung zur Maus unter Win 8 nicht vorhanden

Discussion in 'Windows 8' started by Sintflut2005, Jul 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo zusammen

Es scheint so, dass ich unter Win 8 die Tastenbelegung meiner Optischen Hama Maus AM-5200 (kabelgebunden) nicht individuell vornehmen kann.

Gewünscht wäre folgende Belegung:

Links: Klicken und Auswählen
    Scrollrad: Kontextmenu
    Rechts: Doppelklick

Das ist eine HID-konforme Maus, wozu es gemäss Hama Webseite keinen Treiber benötigen soll. Die USB Maus soll die Funktionen des TouchPads meines Laptops ersetzen. Funktionieren tut sie zwar, aber ohne, dass ich den Doppelklick oder die Kontextauswahl auf bestimmte Tasten zuweisen kann. D.h. Doppelklick ist gar nicht vorhanden und kann unter Win 8 nicht hervorgerufen werden.

Ich dachte solche Einstellungen gehören heute zum Standard eines Betriebssystems, ohne spezielle Treiber installieren zu müssen :grübel:

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Danke und beste Grüsse

Sintflut2005

2. Eric March

Eric March CD-R 80

2. Hama ist zwar nicht so unbedingt NoName, aber ein Billigheimer dessen Produkte so billig sein weil man keine Treiber produzieren muss.

1. Du kannst bei einer HID-Maus ohne einen expliziten Treiber diese Einstellungen nicht vornehmen - weil das schlicht nicht im Standard eingeplant ist.

Also brauchts einen Maustreiber. Hama hat keinen. Hoffen wir, dass MS IntelliPoint gnädig diese Maus als eine solche schluckt deren Tasten mehr oder minder frei belegbar sind um damit deine Wünsche zu erfüllen.
    (Ich lüge jetzt, dass ich meiner MS-Maus an der anderen Maschine z.B. den Linksklick und Rechtsklick nicht abgewöhnen konnte; was an sich auch kein Problem ist. Die gewünschte Belegung fürchte ich wird knifflig weil Treiber Sturköpfchen sein können.)

Eric March

3. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Vielleicht hilft die Freeware "X-Mouse Button Control".

4. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo

Ja super Programm, X-Mouse Button Control 2.5 löste all meine Probleme und läuft auch unter Win 8 auf Anhieb. Sehr umfangreiches Programm mit schier all erdenklichem Schnickschnack zur Mauskonfiguration.

Jetzt flitzt die Maus so wie ichs gewohnt war.

Die Hama Maus kostete gerade mal 5 Euro aber mit X-Mouse Button Control mutiert sie zum Luxusobjekt.

Besten Dank für die Ratschläge!

Gruss
    Sintflut

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page