1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastenkombination STRG+ALT

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klar.soweit, Mar 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klar.soweit

klar.soweit Guest

nabbens zusammen

nun hab ich vista schon ein paar wochen. bisher alles gut. hab mal wieder ne frage zur einfachsten benutzung. hab gerade schon die vistahilfe gequält aber nicht wirklich was gefunden...

hab da ein problem mit der benutzung der tastenkombination STRG+ALT in zusammenhang mit der Menüleiste.

diese menüleiste lässt sich nämlich mit besagter tastenkombination ein- bzw. ausblenden. und das genau ist ein bischen nervig. denn jedesmal wenn ich das "@" oder diese zeichen "{ [ ] } \ " schreiben will, meldet sich oben die menüleiste. und dabei ist es egal, ob die leiste ein-oder ausgeblendet ist. in verbindung mit der leertaste (tipp ich dann halt, um mal in mein textfeld zurückzukommen) öffnet sich sogar noch ein menükasten mit "wiederherstellen, minimieren schliessen" und dergl.

kann mir jemand sagen, wie ich diese tastenkombination zwar nicht komplett deactiviere, aber welche einstellung ich vornehmen muss, damit die menüleiste nicht mehr auf STRG+ALT reagiert????

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Reagiert sie auch auf <Alt Gr>? (Die rechte <Alt>-Taste)

3. klar.soweit

klar.soweit Guest

hab ich eben mal ausprobiert... reagiert auch auf Alt Gr...
    und wenn ich STRG+ALTGr gedrückt halte und dann das "@" tipppe, verändert sich die ansicht komplett. dann werden einen alle registerkarten, die man gerade offen hat, in kleinformat auf einem bild gezeigt...

echt merkwürdig...

übrigens: die menüleiste lässt sich auch ohne drücken der STRG-taste ein bzw. ausblenden, wenn man einfach nur Alt drückt..

das is wirklich seltsam, dass das so doppelt belegt ist. das nervt doch beim schreiben von längeren texten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page