1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taugt mein PC zur Video Bearbeitung?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mattes2, Nov 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mattes2

Mattes2 Byte

Hallo zusammen!
    Ich oute mich hier gleich als Anfänger in Video-Überspielung auf PC und -Bearbeitung - was ich aber ändern möchte!!!

Zu meiner Ausrüstung:

1 Mini-DV Camcorder von Panasonic, NV-GX7

PC: Fujitsu Siemens, GA-7VAXFS,
    Prozessor: AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
    Motherboard: Gigabyte GA-7VAXFS (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Arbeitsspeicher: 768 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X
    Monitor: Siemens 70 kHz Monitor (YECP035561)
    Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Festplatte: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte: ST380023A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte: WD 5000AAK External USB

Optisches Laufwerk:
    CyberDrv CW088D CD-R/RW (48x/16x/48x CD-RW)
    Optisches Laufwerk:
    ELBY DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
    Optisches Laufwerk:
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Jetzt meine Fragen:
    Ich möchte meine Video-Aufnahmen (Mini-DV, Camcorder) auf PC überspielen, Ausschnitte des Filmmaterials zusammenstellen und auf eine CD bzw. DVD brennen.

1) Welches Format habe ich entweder automatisch zugeordnet bekommen (durch Wahl von Mini-DV z.B.) bzw. welches Format ist für mich das praktischste (Speicherplatz, Kompatibilität mit mögl. vielen Abspielgeräten, Qualität in der Wiedergabe auf TV-Monitor und/oder Beamer)?

2) Was fehlt mir an Hardware, um die Filme auf den PC zu bekommen???
    Von der Camcorder-Ausrüstung habe ich nur ein USB-Kabel – aber das kanns ja wohl nicht sein …? Firewire? Was brauch` ich dafür!!!???

3) Was für Bearbeitungssoftware gibt’s auf dem Markt?
    Fee-Ware wie auch für Euros?!

4) Ist meine PC-Ausstattung dafür überhaupt geeignet, oder sagt ihr, es ist besser, dass ich mich doch gleich nach einem neuen PC umschauen sollte???
    Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!!
    mattes:danke:

2. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Nee ich glaub der reicht nicht:

Du brauchst vor allem eine gute CPU und GPU
    Vor allem deine GPU ist total veraltet, sogar mein zweit PC hat eine bessere :rolleyes:. Und mehr und schnellerer RAM wär auch besser....

Naja, wenn du Videos bearbeiten willst dann solltest du lieber einen neuen Pc kaufen anstatt aufzurüsten

3. Mattes2

Mattes2 Byte

Na, danke ...!
    ... für die harten aber klaren Worte!
    Und, was würdest du mir für eine Kaufempfehlung geben???
    Preislage so zwischen ca. 500,- bis 600,- EUR ? - oder ist das zu GeizHalsig???

4. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Hallo Mattes2,

nach oben gibt es sicher keine Begrenzung der Geschwindigkeit also bremst nur das Budget Deinen Enkauf. Versuche ein Abit nView oder ähnliches zu bekommen(60EUR). Das hat nen AM2 Sockel und 2 IDE Ports!. Dann kannst Du Deine 250er Platte und Deine CD/DVD schon mal weiterbenutzen. Sound/Netz /Firewire und auch Grafik ist schon Onboard. Du bekommst eine 2x2200Mhz CPU schon für 70EUR und 2x1GB Ram DDR2 ist auch erschwinglich.Damit kannst Du für ca.350EUR komplett schon richtig loslegen. Ich arbeite seit Jahren mit Opensuse. Linux hat alles was man zum Video bearbeiten braucht und ist, wie Du weisst Free.

the Raccoon

5. Darkness

Darkness Kbyte

Das das unterdimensioniert ist würde ich nicht sagen. Schau mal mein System an. damit mache ich auch Video bearbeitung. Die Graka ist auch sowas von föllig latte. Weil bei Video bearbeitung hat die GPU Null zu machen. Wichtig ist hier nur Ram und CPU. Bis gestern hatte ich auch nur 768 MB Ram drin.

Schneiden und vertonen kannst du die Videos ohne weiteres mir dem PC. Nur eben beim Finalen Reandern wird es etwas länger dauern. Mein Gröstes Project war ein 45 Minuten Video das mit einigen Blenden und Text versorgt wurde. Aleine für das schneiden habe ich mir 2 x 12 Stunden zeit genommen. Das Finale Reandern hat dann bei mir in DivX 10 Stunden gedauert.

Wenn du Proffesionel Videos bearbeiten magst kann ich dir die Sony Vegas Softwear ans herz legen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page