1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tausch CPU Amd Duron 800 auf 1200!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by wietho, Jan 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wietho

wietho ROM

Hallo,
    kann mir einer helfen ich wollte meinen rechner ein bischen aufpeppen.
    nachdem ich die cpu getauscht hatte tat sich gar nichts mehr.
    sprich der rechner fuhr nicht mehr hoch.
    alte cpu rein alles wieder io.
    kann mir jemand sagen ob ich da noch irgendwelche vorbereitungen treffen muss?!?
    also das board unterstützt die cpu daran kann es nicht liegen.
    Danke
    Thorsten

2. transporti

transporti Byte

Ich denke auch neues Netzteil und fertig. Habe auch gerade einen Rechner von Duron 850 auf einen Athlon C 1200 upgedated. Solange man nur Office und Moorhuhn gemacht hat war alles Roger aber sobald man ein 3D game daddeln wollte, egal welches Freeze......FSB auf 100 gesetzt und den Athlon auf 900 laufen lassen und alles funktionierte wieder. Mal sehen was für ein Teil ich mir kaufen werde. Meins hatte nur 3,3 V 14 A 5,5 V 22 A und bei 12 V 9 A....heul.
    Gruß
    Thorsten

3. wietho

wietho ROM

leider nur 10 A....ich hau ins essen kauf mir lieber nen neues board so langsam mit ner neuen cpu.den ganzen tach gerödelt und wofür?!? huaaa ich könnt heulen

4. wietho

wietho ROM

Also das bios update hat endlich gefunzt kiste erkennt jetzt die CPU
    leider fährt die Karre nicht hoch sondern bleibt nache den Laufwerkstest einfach hängen.
    meine Netzteildaten
    14 A 3,3 V
    30 A 5 V

5. wietho

wietho ROM

Vielen Dank für die Infos ,
    das nennt man prompte Bedienung !!!!11

6. Deereaper

Deereaper Kbyte

Hi wietho!!!
    Weisst die CPU irgendwelche schäden auf??? Und hast du sie auch mit *wenig* Wärmeleitpsate eingeschmiert und den Kühler richtig montiert??? Dein Bios unterstützt auch den Duron 1200??? Lad mal vor dem Wechsel die Biosdefaults.
    Und könntest du vielleicht deine Netzteildaten posten???
    __A bei 3,3V
    __A bei 5V

Ich kenn mich zwar net mit Durons so aus aber die neuen Durons sollen ja auch *fresssüchtig* sein.

Mfg Andreas

7. wietho

wietho ROM

also ich habe ein gigabyte board 71XE4 mit AMD 750 PCI Chipset
    Bios American Mega Version 62710 brauchst du nochmehr?

8. poste doch mal....was du denn da für ein Board hast...und auch noch sonstige Komponenten..

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Dein Netzteil ist zu schwach.

Hier eine Auswahl von geeigneten Netzteilen: http://www.8ung.at/iwannaknow/empfamdnt.htm

Gruss,

Karl

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Halt .. hau mal die Bremse rein ...

Selbst wenn du ein neues Board für deinen Duron oder ein Board und eine andere CPU kaufen würdest müßtest du das Netzteil austauschen!

Hol dir ein passendes Netzteil (z.b. Enermax 353Watt) und gut ist!

Geht mir doch wahrscheinlich auch so.
    Mein NT (ein Wintop) ist bei 3,3 und 5v AMDXP tauglich nur schmeißt es bei 12v nur 10Ampere ... *heul* ...

Ich habe mir schon das obige NT ausgesucht.
    Sobald bei mir der 1700XP das System einfriert weil mein NT zu schwach für ihn ist fliegt dieses raus und das Enermax rein.

Gruß, dieschi

11. dieschi

dieschi CD-R 80

HI,

dein zweites Problem ist das Netzteil!
    Es sollte auf 3,3V mindestens 20A schmeißen.
    Die Leistung auf der Leitung 5v ist okay.
    Wie sieht es mit der 12v Leitung aus (mindestens 15A von nöten!)?

Gruß, dieschi

12. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Steffen,

sowas nenn ich Arbeitsteilung ;) ...

Gruß, dieschi

13. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo wietho,

laut Gigabytes Kompatibilitätsliste (http://ftp.gigabyte.com.tw/support/user_pdf/K7CPUsupportlist.pdf) kann das GA7IXE4 einen Duron1200 verwalten!
    Allerdings musst du mindestens das F9er Bios aufm Board laufen haben damit die CPU erkannt wird (über obigen Link findest du die genauen Daten (Ratio/FSB etc.).

Link zum Bios: http://tw.giga-byte.com/support/swamd.htm#link7ixe4
    Link zum Flashtool: http://ftp.gigabyte.com.tw/support/temp/flash864.zip
    Link zur Biosflashanleitung von Gigabyte: http://tw.giga-byte.com/support/procedure1.htm

Gruß, dieschi

14. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, der 1200er Duron hat einen anderen Kern (Morgan) und läuft nicht auf jedem SockelA-Board - Laut Gigabyte sollte er allerdings mit BIOS F9 (Nov.12, 2001) laufen. Außerdem braucht der 1200er auch eine kräftgere Stromversorgung (20W höher Leistungsaufnahme !). Das Netzteil sollte bei 5V 30A und bei 3.3V 20A oder mehr liefern können.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page