1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tausch opt. Laufwerk

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Andreas33, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andreas33

Andreas33 ROM

Hallo an alle Leser,

ich möchte meinem Notebook (Toshiba Sattelite Pro 4600; P3 700 MHz mit CD-Rom Laufwerk TEAC CD-224E-BA) ein DVD-Laufwerk gönnen. Auf Anfrage bei Thosiba nach einem passenden DVD-Rom oder Brenner kam als Antwort "Gerät zu alt". Meine Frage: Gibt´s da wirklich keine Möglichkeit mehr, da sogar die Blende genau wie bei einem Standart-Slimline-Laufwerk aussieht? Schraubererfahrung habe ich reichlich, aber ich konnte zum Beispiel keinen Master/Slave Jumper am eingebauten CD-ROM finden? Laut BIOS ist die Festplatte aber als Master und das CD-Rom als Slave eingestellt. Kann ja auch schlecht solange Laufwerke kaufen und wieder zurückschicken, bis mal eines funktioniert. Vielleicht kann mir da jemand mit Notebook-Hardware-Erfahrung vor dem Kauf doch noch ein paar Tipps geben.

MfG A. Neubert

2. Sele

Sele Freund des Forums

Slimline Laufwerke haben keine Jumper - das könnte also ein Problem werden. Umgejumpert werden können sie nur über Software des Herstellers, und die herauszugeben, damit tun sich die Hersteller oft schwer.

Slimline Laufwerke musst Du nicht beim Notebook-Hersteller kaufen, so ziemlich jeder Hardware-Shop führt solche Dinger. Einige geben auf ihrer Homepage vielleicht sogar die momentane Jumperung an.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Viele der aktuellen Laufwerke verfügen aber über einen Schalter zur Master/Slave-Einstellung.

Für deinen PC dürfte allerdings ein DVD-Brenner etwas überdimensioniert sein. Ein Combo-Laufwerk dürfte wohl das richtigere sein.
    Beim Kauf musst du darauf achten, dass neben dem Master/Slave-Schalter auch die Frontblendenbefestigung passt. Da gibt es nämlich einige verschiedene, oder du bekommst eins mit einer relativ neutralen Blende, die sich einigermaßen in das Bild deines Laptops einfügt.

4. Andreas33

Andreas33 ROM

Ob Combo oder DVD-Brenner (oder eventl. nur DVD-Rom) wollte ich vom Angebot an funktionierenden Laufwerken abhängig machen (also in meinem Notebook laufenden Laufwerken. Hab mal testweise bei pollin ein Slimline-Laufwerk geholt, hat das Notebook nicht erkannt.

5. Andreas33

Andreas33 ROM

Was sagt dann eigentlich die Garantie zum Umjumpern?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page