1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TB - ALLE Konten regelmäßig abholen

Discussion in 'Mail-Programme' started by Chickenmarkus, Oct 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem meinen zweiten E-Mailaccount in Thunderbird geholt.
    Doch leider ruft es immer nur das Standardkonto aller meinem eingestellten Zeitintervall ab, obwohl ich das bei dem zweiten auch aktiviert habe.

Was muss ich also noch einstellen, damit es alle Konten regelmäßig abruft und ich nicht immer manuell auf "Abrufen" klicken muss?

Tschüss Markus

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Welche Mailprovider hast du denn?
    Wo genau hast du das aktiviert?
    Auf wie viele Minuten hast du eingestellt?

3. derblöde

derblöde Megabyte

Du musst bei jedem Konto (Extras -> Konten,,,) unter Server-Einstellungen "Alle X Minuten auf neue Nachrichten prüfen" aktivieren.

Gruß

4. (Extras -> Konten,,,) unter Server-Einstellungen "Alle X Minuten auf neue Nachrichten prüfen" habe ich ja schon aktiviert.

Erst hatte ich nur Freenet. Damit hat's immer geklappt. Dann habe ich GMX mit dazugenommen und als Standardkonto aktiviert. Seitdem ruft es mein Freenet nicht mehr aller den eingestellten 4min ab, sondern nur bei GMX aller 20min (auch so eingestellt).

Eingestellt habe ich das wiederblöde schon geschreiben habe unter Extras-->Konten-->Servereinstellungen (von beiden einzeln).

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Dir ist klar, dass bei dieser Einstellung (allein) Mails nicht abgerufen werden?
    Siehe:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Geister_Nachrichten

6. mr.b.

mr.b. Megabyte

So wie "der blöde" das beschrieben hast, werden keine Mails abgerufen.
    "Prüfen" und "überprüfen", heißt ja nicht dasselbe wie "abrufen". Man beachte die Bedeutung der 3 Wörter.
    "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" sollte auf alle Fälle angehakt sein.
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Geister_Nachrichten

7. Das kann ich gar nicht so auf Anhieb sagen, ob ich das bei GMX auch aktiviert habe. Da muss ich heute mal zu Hause gucken.

Sollte es mich bei der Überprüfung aber nicht gleich über neue Mails wenigstens informieren? Nicht einmal das macht es. Wenn nicht, was sollte da die überprüfung für einen Sinn haben?

EDIT: Mir ist grad noch eingefallen, dass ich bei Freenet, welches ja nicht geht, auf jeden Fall autom. herunterladen aktiviert habe.

8. mr.b.

mr.b. Megabyte

Das Prüfen auf neue Mails geschieht nur einmal. Dann sind sie ja nicht mehr neu.
    Erkennen kann man das nur an dem Zusatzzeichen im Posteingangsordner.
    Da dieses Zeichen bei jedem Theme aber anders ist, erspare ich mir hier das Aussehen zu beschreiben.
    In meinem Theme ist es ein grüner Pfeil.
    Klickst du jetzt einen Ordner in dem Konto an, verschwindet dieser (der Pfeil). Außerdem verschwindet er bei der nächsten Überprüfung, wenn nichts Neues erkannt wurde.
    Ähnlich verhält es sich mit dem TB-Briefchen im Tray.

Edit:
    Du hast bei Freenet ein IMAP oder POP-Konto

9. mr.b.

mr.b. Megabyte

Noch eine Frage: du hast 2 separate Konten oder auch ein globales?

10. Nicht wirklich etwas verstanden, denn bei der Überprüfung zeigt es mir absolut nix an. Aber egal, dass es ja auch nicht das Thema.

Bei Freenet gehe ich über POP3 rein, so wie auch vorher, als es noch ohne Probleme ging.

11. mr.b.

mr.b. Megabyte

12. Habe jetzt gerade nocheinmal nachgeschaut: Ich habe von Anfang an die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" bei beiden Konten aktiviert.

Das komische ist ja, dass vorher alles Prima geklappt hat. Erst seit ich das GMX-Konto eingerichtet haben, funktioniert das bei Freenet nicht mehr richtig, obwohl ich an dem überhaupt nix geändert habe, außer es nicht mehr als Standardkonto definiert zu haben.

EDIT: Jetzt habe ich den Unterschied zwischen Abholen und Überprüfen verstanden. Danke! ;)

13. Aus irgendeinem Grund funktioniert das jetzt auf einmal, obwohl ich überhaupt nix geändert habe.

Trotzdem DANKE!!! für eure Bemühungen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page