1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TCP/IP Protokoll defekt?????

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Limo198, Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Limo198

Limo198 Byte

Hi Leutz!

Hab das Problem, das ich einen Scanner per Lan betreiben will. An 2 PC's gehts nur an einem nicht. Das Prog zur freigabe des scanners, verlangt ein TCP/IP Netzwerkprotokoll. Leider wird mir diese Auswahlmöglichkeit nicht im Programm angezeigt und somit nehme ich an das da an dem Protokoll was defekt ist.

Hat einer eine Idee was ich machen kann?

THX
    Steffen

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Betriebssystem?

Ist bei der Netzwerkkarte, an der der Scanner hängt, das TCP/IP Protokoll installiert?

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen
    Rechtsklick auf LAN-Verbindung > Eigenschaften
    [​IMG] (Win2000)

3. Limo198

Limo198 Byte

Oh. Sorry. Hätte ich noch dazuschreiben müßen.

Host PC: Win XP Pro
    funktionierender Client: Win XP Home
    nicht funktionierender Client: Win XP Pro

Bei allen ist das TCP/IP Protokoll instaliert.

Kann man es irgendwo im Netz downloaden und über installieren> Datenträger neu instalieren?

LG
    Steffen

4. Limo198

Limo198 Byte

So. Habs auf einem 3. PC auch probiert und da klappt es tadellos.

Win 2000 Pro

5. Carletto

Carletto Kbyte

Firewall - Einstellungen?

6. Limo198

Limo198 Byte

Firewall hatte ich komplett aus

7. Limo198

Limo198 Byte

SOOOO. Nu bringt euch das vielleicht weiter.

Ich habe die ganze Sache nal andersrum peobiert. Schließ ich den Scanner an dem Pc an der ihn über Netz nicht annimmt und will ich ihn so für die anderen freigeben, kommt die Fehlermeldung: Auf diesem PC sind keine Netzwerkprotokolle geladen. obwohl ich unter Eigenschaften der Netzkarten diese akriviert habe.

Hoffe das bringt uns in dem Prob weiter.

LG
    Steffen

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Service Pack?

Es ist aber eine vorhanden?

Screenshot?

9. Limo198

Limo198 Byte

Auf allen PC's SP2 (Hatte die Registry auch schon so geändert das es gehen müßte)

Firewall Norton 2007

Screenshot: [​IMG]

LG

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da war doch was mit nForce Chipsätzen. Die Dinger haben, wenn ich richtig informiert bin, eine eigene Firewall. Schau mal ob du im Handbuch des Mainboards oder im BIOS etwas darüber finden kannst.

11. Limo198

Limo198 Byte

Jo. Is nForce.

Die Firewall ist als Software und wird beim Treiberinstall mitinstalliert. Die ist aber wieder deinstalliert. Außerdem würde ja dann auch der Rest des Netzwerkes nicht gehen.
    Im BIOS ist nichts zu finden was damit zutun haben könnte.

Also meine Annahme ist ja, das das TCP/IP Netzwerkprotokoll beschädigt ist, welches man in den Eigenschaften installieren kann.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so, das Heimnetzwerk selbst funktioniert? Dann kann das TCP/IP Protokoll auch nicht "defekt" sein.

Ich muss da nochmal nachhaken, welches "Programm zur Freigabe" soll das sein?

13. Limo198

Limo198 Byte

Das ist von HP. Der Scanner ist ein Scanjet 7400c und den kann man über die dezentrale Scannerfreigabe über das Netzwerk benutzen. Das funktioniert so: Man kopiert das Instalationsprogramm in einen freigegebenen, auf dem Host-PC liegenden Ordner. Von daaus instaliert man das ganze. Auf dem Host komplett und auf den anderen so das der Scanner vom Netzwerk genutzt wird.

Aber wenn das Protokoll nicht defekt ist, warum sagt er mir jetzt, nachdem ich ihn auf dem eigentlichen Clienten freigeben will, das kein Netzwerkprotokoll geladen ist?

LG
    Steffen

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn das TCP/IP Protokoll defekt wäre, würden auf dem PC weder Internet noch Heimnetzwerk funktionieren.

Der Fehler muss also woanders liegen. Wie lauten denn die Fehlermeldungen genau? Vielleicht lässt sich aus dem Wortlaut ein Hinweis auf die Ursachen rauslesen.

15. Limo198

Limo198 Byte

Habe ich den PC als Clienten, gibt es keine Meldung. Sondern das Bild für die Anmeldung des Scanners auf dem Clienten sieht dann so aus.

sollte aber eigentlich so aussehen.

Wie man sieht, wird bei dem oberen kein Netzwerkprotokoll angeboten.

Starte ich das Programm so, als wolle ich den jetzigen Clienten als Host nutzen, sagt er mir es ist kein Netzwerkprotokoll gestartet.

LG
    Steffen

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie lautet die Meldung genau? Bitte wörtlich exakt und vollständig angeben.

17. Limo198

Limo198 Byte

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und du bist sicher dass auf diesem Rechner keine Firewall mehr läuft?

19. Limo198

Limo198 Byte

Jap. Hab ja auf jedem System das gleiche laufen. Bei den anderen läufts mit Firewall bestens. Auch wenn ich sie ausschalte gehts ja nicht.

20. Limo198

Limo198 Byte

Mhhhh. Kann mir jetzt etwa keiner Weiterhelfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page