1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TCP/IP zerschiesst Antivirusprogramm

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by ralf_kr, Nov 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ralf_kr

ralf_kr Byte

Ich habe, wie wohl auch einige andere hier, den von der T-Com kostenlos angebotenen Wechsel auf DSL 2000 gemacht und den ebenfalls kostenlosen Router Sinus 154 DSL Basic SE bekommen.
    Um diesen Router zu konfigurieren muss unter Eigenschaften von LAN-Verbindung das Internetprotokoll TCP/IP aktiviert werden.

Da ich bisher mit Hilfe von RASPPPOE eine Internetverbindung hergestellt habe und dafür laut Anleitung unter
    http://gschwarz.de/tdslxp.htm#raspppoexp TCP/IP deaktiviert werden muss, habe ich das jetzt erstmalig gemacht.

Das Ergebnis ist, dass mein Antivirusprogramm, Bitdefender Free, beim Hochfahren des Rechners hängen bleibt und damit das Laden anderer Programme im Autostart völlig blockiert und den Rechner einige Minuten lahmlegt. Entferne ich den Haken bei TCP/IP wieder, ist alles in Ordnung.

Ausserdem habe ich es noch nicht geschafft das Konfigurationsprogramm des Routers zu erreichen. Ich habe es mit vier(!) verschiedenen Browsern probiert, auch mit Firefox PC-Welt-Edition.

2. ralf_kr

ralf_kr Byte

Meinst du bei PPP over Ethernet Protocol?
    Da bisher noch nicht!:confused:

3. ralf_kr

ralf_kr Byte

Habe ich probiert. Bitdenfender bleibt auch dann hängen und der Router ist nach wie vor nicht zu erreichen! :heul:

4. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Vielleicht geht es etwas durcheinander.

Du hattest bislang ein DSL-Modem, also braucht der Rechner einen PPPoE-Treiber für die verbindende Netzwerkkarte.

Du hast jetzt einen R o u t e r (mit integriertem Modem), der bringt diesen Treiber von Hause aus mit! - Folglich ist PPPoE auf der Netzwerkkarte zu DEaktivieren.

In der Anleitung [1] p.25 sehe ich weitere Häkchen, wobei QoS definitiv überflüssig ist.

Die Anleitung sagt, 192.168.2.1 ist die IP des Routers. Du kannst es überprüfen mit "IPCONFIG /all". Der angezeigte DHCP-Server sollte mit der IP übereinstimmen. Ggfs. postest Du hier die obige Ausgabe (wörtlich).

Du gibst also "http://192.168.2.1" oben im Browser ein. Sollte das nicht klappen, musst Du (bei IE) die Zone Intranet entspr. p.32 anpassen (JavaScript = ActiveScripting) und "http://192.168.2.1" zur Zone hinzufügen.

Das Passwort lautet "0000" UND Du solltest es schleunigst ändern. Vor allem, bevor Du Deine Providerdaten eingibst. Allgemein bedeutet das, Du konfigurierst den Router OFFline vom Internet. Deshalb kannst Du auch die Firewall (vorübergehend) für die Testphase abschalten.

BTW: Es ist übrigens die gleiche Strategie wie bei MaxMaster.

[1] http://www.tkr.de/acrobat/t-sinus154dsl_bedanl.pdf

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Also,
    mit Routern kenne ich mich noch nicht so aus - aber den RASPPPoE-Treiber von Schlabbach habe ich über zwei Jahre selbst benutzt. Das war absolut ohne Probleme, sondern im Gegenteil extrem zuverlässig, deshalb tippe ich eher auf Routerkonfiguration als Ursache.
    Gruß :)
    Henner

6. ralf_kr

ralf_kr Byte

Hab´s dann jetzt geschafft, indem ich IP-Adresse automatisch beziehen deaktiviert habe und von Hand die entsprechende IP des Routers eingetragen habe.
    Ich komme jetzt mit T-Online ins Net, aber ich möchte gerne Strato als Provider nutzen und da bekomme ich keine Verbindung! Witzigerweise steht für Strato jetzt in der Konfiguration des Routers als Zugangsart wieder PPPoE! Ist das denn richtig?

7. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Ein "IPCONFIG/ all" hätte alles erklärt. Aber so muss ich raten oder mich wiederholen.

> ... IP-Adresse automatisch beziehen deaktiviert habe

Wo?

[_] In der Konfig. des Routers für die öffentliche Seite?
    [_] In der Konfig. des Routers für die private Seite?
    [_] Auf dem PC (TCP-Eigenschaften)?

>...von Hand die entsprechende IP des Routers eingetragen habe.

[_] sprechen wir von der Router-IP
    [_] oder ist es die Gateway-Einstellung auf dem PC

> Ich komme jetzt mit T-Online ins Net,

Mit denen wirst Du wohl Vertrag haben. Und ich hoffe, auch den richtige Tarif...

> aber ich möchte gerne Strato als Provider nutzen
    > und da bekomme ich keine Verbindung!

Mit denen wirst Du wohl keinen Vertrag haben.

> Witzigerweise steht für Strato jetzt in der Konfiguration
    > des Routers als Zugangsart wieder PPPoE! Ist das denn richtig?

Keine Ahnung, was Du da machst. Aber Zugangsart PPPoE wäre für beide ok.

8. ralf_kr

ralf_kr Byte

Ich habe auch keine Ahnung, was ich da mache :heul:

9. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Wie schon angesprochen, muss das PPPoE Protocol von der Netzwerkkarte entfernt werden. Dann das TCP/IP Protocol hinzufügen und entsprechend konfigurieren: IP des Routers, IP Deines Computers sowie die SubnetMask.

DHCP würde ich vollständig deaktivieren und dem Computer eine feste IP-Adresse zuweisen. Evtl. noch die entsprechenden DNS-Server eintragen.

Viel Erfolg! :)

10. ralf_kr

ralf_kr Byte

Alles richtig! Aber dann noch ein Firmware-Update des Routers einspielen und diesen dann rebooten!
    Jetzt geht´s! :)

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Noch nicht ganz :

Bei Verwendung des IE muss er nach der Umstellung noch eine Sache bedenken :

Extras-> Internetoptionen -> Verbindungen -> Keine Verbindung wählen -> Erweitert -> Einstellungen : alle Häkchen raus.

12. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Du bist Dir sicher, dass ab "Keine Verbindung wählen" nicht alles grau ist, zB. weil sein T-Com-Router kein IE hat?

Oder meintest Du bei "LAN-Einstellungen" die drei [_], insbesondere die des Proxys *grübel*

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Genau.Da ist dann alles grau. Wenn vorher eine DFÜ-Verbindung existierte, dann ist aber die Einstellung : Keine Verbindung wählen wichtig (für Mozilla/Firefox spielt das keine Rolle). Unter den LAN-Einstellungen sollte dann im Normalfall nichts aktiviert sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page