1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TeamViewer- sicheres Werkzeug?

Discussion in 'Software allgemein' started by Weißnichts, Aug 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ein Bekannter möchte eine Fernwartung auf meinem Laptop machen um einige Fehler zu beheben.
    Dazu folgende drei Fragen.
    Kann mein Bekannter danach wirklich nicht, ohne meines Wissen, Zugriff auf meinen PC bekommen und anschließend oder währendessen "Unsinn " mit meinem PC betreiben ?
    Kommt er,wenn ich den PC heruntergefahren habe, nochmal ohne meine Genehmigung an meinen PC ?
    Er ist ein PCfreak,kann er die Sicherheit von TeamViewer umgehen ?

Nun sagt bitte nicht zu mir :
    Ja wenn du dir solche Fragen stellst, dann vertraust du ihm doch nicht.
    Ich möchte das auch generell mal wissen.

Ganz herzlichen Dank
    Von Weißnichts :D

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) Die Verbindung wird über einen zentralen Server vermittelt, d.h. ein Zugriff ist nur möglich, wenn das Programm auf beiden Rechnern gestartet und am Server angemeldet ist.

2) Man sollte das Programm immer manuell starten, wenn man es braucht. Wenn dem so ist, kann auch niemand eine unerwünschte Verbindung herstellen.

3) Wärend der Verbindung kann man zusehen, was der andere auf dem Rechner macht. Das sollte man auch tun.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja, er könnte TeamViewer so konfigurieren, dass es bei jedem Windows-Start mitstartet und feste Zugangsdaten verwendet.
    Wenn du deinen Computer kennst, sollte dir aber auffallen, das TeamViewer aktiv ist.

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Soweit mir das bekannt ist, geht das nur, wenn du auf deinem PC für den Zugriff feste Zugangsdaten einrichtest. Für den Fremd-PC ist es nicht möglich auf deinem PC feste Zugangsdaten einzurichten. Voraussetzung ist natürlich, dass du und kein "Bekannter" an deinem PC rumfummelt.

Wenn du TeamViewer nur bei Bedarf startest und nach der Sitzung wieder schliesst,geht das eh nicht.

gkj

Last edited: Aug 2, 2009
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Habs gerade getestet: Zumindest in der Free-Version kann man den TeamViewer auch vom steuernden Rechner konfigurieren, auch Autostart und festes Password.

6. Ich danke Euch mal ganz herzlich !

Für mich als absoluter Computer Anfänger hört sich das nicht *wirklich Sicher * an. Also lieber bleiben lassen??

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann nimm doch einfach die mobile Version. Die hast du auf einem USB-Stick und kann nur von diesem gestartet werden.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Aha.
    Gib mal bitte einen Überblich darüber.

In Sachen festes Paßwort kann ich keine Option finden.

Du kannst das Passwort nur für die aktuelle Session zwischenspeichern.
    Sobald TV beendet wird, war es das.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
    Wäre für einen Hinweis dankbar.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unter Optionen, Allgemein
    Benutzt du da die mobile Version? Da könnte ich mir das schon vorstellen.

Ansonsten wäre eine Funktion festes Password ja recht unsinnig. Ich würde es benötigen, um z.b. einen Rechner bedienen zu können, den ich per Telefon einschalte. Also muss ich auch das Passwort kennen.

Ich ziehe für diesen Zweck allerdings Hamachi und VNC vor.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Okay, daran könnte es liegen.

Ich verwende Teamviewer nur bei Bekannten, die keine andere Remotesoftware verwenden, darum auch die Mobile Version, damit nichts installiert werden muß.
    Normalerweise würde ja der RDP Client reichen, aber das Protokoll ist ja eher ... schlecht.

Persönlich verwende ich Remotely Anywhere.
    Da ist VPN überflüssig, da die Verschlüsselung von Haus aus im Tool via Zertifikat läuft.

Außerdem muß ich nirgends einen Client ausführen, geht alles über den Browser.

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page